Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

seltsames problem

seltsames problem
17.08.2005 21:07:01
excelboy
hallo,
ich habe ein seltsames problem mit meinen excel tabellen. in einer spalte habe ich verschiedene errechnete zeitdaten aus denen ich den häufigsten wert ermittle [=MODALWERT()]. dieser wert dient als grundlage für eine bedingte formatierung und zudem um über wenn-funktionen zu ermittlen, ob die restlichen datensätze in der spalte größer oder kleiner sind als der häufigste wert.
nun zu meinem eigentlichen problem.
die wenn-funktionen geben stellenweise an den datensätzen, die dem häufigsten wert entsprechen aus, dass sie größer bzw. kleiner sind, obwohl sie exakt dem wert des häufigsten ermittelten datensatz entsprechen.
auch die bedingte formatierung erkennt nicht alle werte aus der spalte, die mit dem häufigsten wert übereinstimmen.
zur veranschaulichung habe ich auch einen kleinen ausschnitt aus einer meiner sheets beigefügt. ich hoffe, dass ihr meine doch recht verworrenen ausführungen versteht bzw. natürlich, dass mir jemand helfen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/25764.xls
gruß excelboy
P.S.
die formatierung habe ich schon überprüft...

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Rundungsdifferenzen
17.08.2005 21:17:09
Boris
Hi,
da den Uhrzeiten ja ziemlich krumme Dezimalzahlen zu Grund liegen, kann es dabei zu Rundungsdifferenzen kommen. Wenn du mal ein paar rote Zellen editierst und wieder mit Enter bestätigst, dann geschehen auch merkwürdige Dinge ;-)
Grüße Boris
AW: seltsames problem
17.08.2005 21:22:43
M@x
Hi,
ich habs geahnt und es hat sich bestätigt:
wandle die Uhrzeiten in dezimaldarstellung um und du wirst sehen, daß in der letzten Kommastelle eine Differenz ist
(frag mich jetzt nicht warum, aber dieses Problem haben wir in Excel öfters)
du könntest zBsp die letzten 2, 3 Stellen Runden ohne in deiner Berechnung auf Genauigkeit verzichten zu müssen
Gruss
m@x
Anzeige
AW: seltsames problem
18.08.2005 19:38:34
excelboy
alles klar funktioniert jetzt. vielen dank für eure hilfe. hab auch herausgefunden, dass die werte auch immer gleich groß sind, wenn ich die differenzen zuerst als normale zahl berechnen lass und diese dann über =ZEIT() umwandel.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige