Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

markieren

markieren
18.08.2005 08:45:14
gnilk
hallo excel meister,
ich habe mehrere excell-tabellen. alle enthalten in der ersten spalte eine bestellnummer. in der fuenften spalte enthalten sie preise. alles dazwischen kann nicht geloescht werden, da die daten fuer andere anwender notwendig sind. ich muss bis zu einer gewissen bestellnummer die summe der preise bilden.
ich habe im vba (gestehe zum grossen teil mit dem makrorecorder) schon einen filter programmiert, der mir die bestellnummer mit den preisen ausspuckt. wenn ich jetzt den teil farblich unterlege und mir wieder alle daten anzeigen lasse, dann sind natuerlich nur die reihen bis zur ordernummer farblich markiert. das ist echt gut, jedoch brauche ich dass fuer unterschiedliche tabellen.
das problem ist, dass mir in einer anderen tabelle wieder nur der bereich bis zur spalte farblich markiert wird, der in der ersten tabelle markiert wurde. es soll aber wieder alles bis zu der besagten bestellnummer markiert werden.
kann mir jemand helfen?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: markieren
18.08.2005 12:36:28
Uduuh
Hallo,
dir kann nur ein Hellseher helfen.
Schau dir mal die Funktion SUMMEWENN an.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: markieren
19.08.2005 03:41:03
gnilk
An alle Excel Meister,
o.k. ich gebe zu, dass mein Beitrag ein wenig konfus war. Es ist schwierig das Problem so zu erleutern das es jeder verstehen kann. Ich werde es noch einmal versuchen. Diesmal habe ich auch genug Zeit.
Wie bereits erleutert, habe ich eine Tabelle (also ein Arbeitsmappe, bzw. sheet) in der Bestellnummern stehen. Zu jeder Bestellnummer gehoert auch ein Preis. Selbe Zeile. Jeden Tag kommt eine neue Liste an.
Meine Aufgabe ist es, die Liste nach Bestellnummer zu sorteieren. Dies konnte ich schon erfolgreich programmieren. Jetzt muss ich mir alle Bestellnummern anzeigen lassen die kleiner und gleich 12345 (ist jetzt einfach mal eine Zahl) sind. Wenn ich diese angezeigt bekommen habe (auch schon programmiert) dann muss ich die Summe der Preise bilden, bei denen die Bestellnummer kleiner oder gleich 12345 ist. Die Bestellnummerspalte geht nicht immer genau bis 12345. An manchen Tage geht die Liste nur 12300. Danach (also der Rest der Tabelle) ist dann groesser als 12345 und von daher nicht mehr auf dem Bildschirm.
Jetzt kommt der Clou: Die Summe der Preise muss in der Zeile stehen, in der die letzte Ordernummer die am naechsten an die 12345 rankommt steht (klingt komisch, ist aber so). An einem Tag sind es z.B. 45 Zeilen an einem andern koennen es auch nur 23 Zeilen sein. Es variiert also sehr stark. Die Summe soll dann neben dem Kaestchen stehen in dem der Preis der letzten Ordernummer kleiner oder gleich 12345 steht.
So jetzt kommt mein Problem. Die Zeile mit der Bestellnummer, die kleiner oder gleich 12345 und am naechten an 12345 herankommt soll gelb (oder eine andere Farbe) markiert werden und die Summe aller Preise enthalten (letztes Kaestchen der Zeile, neben dem Preis).
Das riecht doch schon nach einer brutalen Schleife.
Mein Traum waere ein VBA Code, der mir immer dir Zeile markiert die am naechsten an die kleiner oder gleich 12345 Bestellnummer rankommt.
Es tut mir leid, dass ich es nicht genauer beschreiben kann, aber besser geht es glaube ich nicht. Das Problem ist, dass ich kein Programmierer bin und mir die VBA Programmierung muehsam selbst aneignen muss. Daher bin ich um jeden Vorschlag dankbar. Ich bitte um VBA Codes. Natuerlich kann es auch eine Formel sein. Doch ich glaube nicht, dass es hierfuer Formeln gibt.
Ein anderes Problem ist, dass ich in Australien sitze und immer erst an naechsten Tag die Antworten einblicken kann. Ich bin um jeden Tip sehr dankbar.
PS: Special thanks to Udo and greatings from down under - brauche ich immer noch einen Hellseher, oder ist es ein wenig karer geworden?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige