Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DLL einbinden

DLL einbinden
18.08.2005 09:11:52
Stefan
Hallo Ex(cel)perten,
ich möchte die dsofile.dll in mein Projekt einbinden. Da diese nicht auf jedem Rechner installiert ist, wollte ich sie mit dem Projekt mitgeben. Nun kann ich nicht wissen, auf welchem Laufwerk sich diese Datei befindet. Folglich habe ich folgenden Code eingefügt:
Set bibl = Application.VBE.ActiveVBProject.References
bibl.Remove bibl("DSOfile") 'raus, wenn schon vorhanden
bibl.AddFromFile Filename:="L:\DSOfile.dll" 'neu rein
Leider nimmt VBA immer den Pfad, auf dem die mit .remove genannte DLL war. Bsp:
DLL war auf C:\ installiert. - Remove entfernt den Verweis. - AddFromFile fügt den Verweis auf L:\ hinzu.
Wenn ich jetzt unter Verweise nachschaue, wird immer noch auf C:\ verwiesen.
Wie kann ich das umgehen ?
Danke für Eure Hilfe!
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DLL einbinden
18.08.2005 09:16:28
Unbekannter
Du musst den Pfad von der dll nicht kennen,da jede dll Registriert werden muss und damit immer genutzt werden kann.
Gruß UN1
AW: DLL einbinden
18.08.2005 10:38:46
Stefan
Danke UN1 für die Auskunft!
Ich habe auf meinen Rechner die DLL einfach raufkopiert und über Verweise-Durchsuchen in Excel hinzugefügt. Kommt das einer Registrierung wie mit regsvr32.exe gleich?
Wie erhalte ich einfach die Versionsnummer? MS hat Version 2.0 der dsofile.dll herausgebracht und diese ist komplett anders anzusprechen als die Version 1.3.
Danke.
Stefan
AW: DLL einbinden
18.08.2005 10:40:42
Unbekannter
Wenn Excel es ohne Probleme übernimmt sollte sie registriert worden sein.
Gruß UN1
Anzeige
AW: DLL einbinden
18.08.2005 10:38:52
Stefan
Danke UN1 für die Auskunft!
Ich habe auf meinen Rechner die DLL einfach raufkopiert und über Verweise-Durchsuchen in Excel hinzugefügt. Kommt das einer Registrierung wie mit regsvr32.exe gleich?
Wie erhalte ich einfach die Versionsnummer? MS hat Version 2.0 der dsofile.dll herausgebracht und diese ist komplett anders anzusprechen als die Version 1.3.
Danke.
Stefan
AW: DLL einbinden
18.08.2005 12:42:39
Hans
Hallo Stafan,
jede COM/ActiveX-Komponentehat eine eindeutige GUID. Die von Excel ist z.B. {00020813-0000-0000-C000-000000000046}.
Angenommen der Zugriff auf VBA-Projekte ist freigeschaltet(?), dann kannst Du über die GUID versuchen sie einzubinden, wenn das nicht tut, dann muss sie über den Pfad eingebunden werden. Das Registrieren würde ich ggf. selbst vornehmen, da man nicht wissen kann, ob das Teil selfregistert compiliert worden ist. Aber man kann es ausprobieren...
Gruß HW
ppt-user.de
Anzeige
AW: DLL einbinden
19.08.2005 08:15:46
Stefan
Danke Hans, Danke UN1.
Damit komme ich weiter.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige