Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Dateien zu groß

Excel-Dateien zu groß
18.08.2005 10:26:56
Uwe
Hallo,
ich schreibe meine Rechnungen mit einem Rechnungsformular in Excel 2003. Über die Eingabe der Kundennummer trägt Excel über den SVERWEIS automatisch Name und Anschrift aus einer separaten Adressdatei ein.
Nun habe ich mittlerweile fast 2.000 Rechnungen geschrieben und jede neue Datei wird zunehmend größer. Mittlerweile ist eine Rechnungsdatei schon fast 300KB groß (Anfänglich waren es 46KB).
Mir ist klar, daß die Rechnungsdatei größer wird, je größer die Adressdatei wird. Gibt es einen Weg, die Rechnungsdateien irgendwie zu verkleinern? Ich habe schon versucht, sämtliche Dateien in PDF zu konvertieren, scheitere aber an der Ausführung per Batch. Und 2.000 Rechnungen manuell zu konvertieren kostet zu viel Zeit.
Kennt von Euch jemand einen Weg, entweder:
1. Die Größe der Rechnungsdateien zu verkleinern
2. 2.000 Excel-Dateien mit Verweisen ohne manuellen Eingriff in PDF zu konvertieren
Über jegliche Hilfe bin ich dankbar :)
Grüße
Uwe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Dateien zu groß
18.08.2005 10:35:26
MartinM
Hallo Uwe
Vor dem Speichern nur Werte anstelle der Sverweise einfügen.
Wäre das eine Option?

Sub Werte_einfügen()
Anzahl_Sheets = ActiveWorkbook.Worksheets.Count
For i = 1 To Anzahl_Sheets
Sheets(i).Select
Cells.Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Range("A1").Select
Next i
Sheets(1).Select
Application.CutCopyMode = False
End Sub

gruss MartinM
Der Weg ist das Ziel!
AW: Excel-Dateien zu groß
18.08.2005 13:02:56
MartinM
Hallo Uwe
Ist das Einbauen des Makro's geglückt?
Habe gesehen dass Du fast keine Kentnisse in VBA besitzt.
Anleitung:
1. Dateivorlage der Rechnungen öffnen
2. drücke die Tastenkombination Alt & F11
3. im Fenster links das Projekt markieren (die Rechnungsdatei)
4. rechte Maustaste drücken > Einfügen > Modul
5. Das Makro im markieren und Ctrl & C drücken

Sub Werte_einfügen()
Anzahl_Sheets = ActiveWorkbook.Worksheets.Count
For i = 1 To Anzahl_Sheets
Sheets(i).Select
Cells.Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Range("A1").Select
Next i
Sheets(1).Select
Application.CutCopyMode = False
End Sub

6. in das Fenster "Microsoft Visual Basic wechseln
7. in Bereich des Editors (rechts, vermutlich steht da Option Explicit) die letzte Zeile anklicken
8. Crtl & V und anschliessend Alt & Q
9. Datei Rechnungsvorlage Speichern
10. nach fertigstellung der Rechnung unter dem Menue Extras > Makro > Makros das Makro mit dem Namen Werte_einfügen anklicken und auf ausführen klicken.
11. jetzt noch Speichern unter und Fertig.
Jetzt sollten die Dateien deutlich weniger Volumen haben.
Gruss MartinM
Der Weg ist das Ziel!
Anzeige
AW: Excel-Dateien zu groß
18.08.2005 13:56:31
Uwe
Perfekt,
die Datei ist jetzt nur noch 57 KB groß. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das für die restlichen 2.000 Excel-Dateien automatisch machen kann, ohne daß ich alle 2.000 Dateien manuell öffnen und speichern muss?
AW: Excel-Dateien zu groß
18.08.2005 16:59:48
MartinM
Hallo Uwe

Sub Alle_oeffnen()
Dim i, Anzahl_Sheets
Dim Dateiname, DirPath As String
DirPath = "C:\" 'Dies ist der Pfad in welchem die DAteien sind
Dateiname = Dir(DirPath & "*.xls")
Do While Dateiname <> ""
Workbooks.Open DirPath & Dateiname
'Sonstige Dinge
Anzahl_Sheets = ActiveWorkbook.Worksheets.Count
For i = 1 To Anzahl_Sheets
Sheets(i).Select
Cells.Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Range("A1").Select
Next i
Sheets(1).Select
Application.CutCopyMode = False
ThisWorkbook.Save
ActiveWorkbook.Close True
Dateiname = Dir
Loop
End Sub

gruss MartinM
Der Weg ist das Ziel!
Anzeige
AW: Excel-Dateien zu groß
18.08.2005 23:24:33
Uwe
Hi Martin,
entschuldige wenn das jetzt blöd klingt, aber mache ich daraus eine Batch-Datei? Oder ist das VBA und muss ich das irgendwo in ein Makro einfügen?
Ich weiß ich bin da ein wenig unbedarft, aber wenn dieses Listing des Rätsels Lösung ist wüsste ich gerne wie ich das anwenden kann.
Vielen Dank schon jetzt für Deine großartige Hilfe :)
Grüße
Uwe
AW: Excel-Dateien zu groß
19.08.2005 10:28:26
MartinM
Hallo Uwe
Hier eine Datei mit dem Makro.
Bitte den Pfad austauschen und den Startbutton anklicken.
https://www.herber.de/bbs/user/25828.xls
gruss MartinM
Der Weg ist das Ziel!
Anzeige
AW: Excel-Dateien zu groß
19.08.2005 12:49:34
Uwe
Hi Martin,
das Makro bricht mit einem Laufzeitfehler 1004 ab. Der Bereich der kopiert wird, passt wohl nicht zum Bereich der eingefügt werden soll. Ist aber auch nicht so tragisch, wozu hat man eine große Festplatte? Danke vielmals für Deine Hilfe :)
Grüße
Uwe
AW: Excel-Dateien zu groß
20.08.2005 16:18:41
Uwe
Jetzt klappts :)
Vielen Dank !!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige