Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Masseinheit in diagrammen

Forumthread: Masseinheit in diagrammen

Masseinheit in diagrammen
19.08.2005 16:51:03
Johannes
hiya,
ich hab ein problem beim erstellen von excel diagrammen. ich moechte hoehenlinien masstabsgetreu in excel diagrammen darstellen. ist es moeglich dass die x koordinate und die y koordiante die gleiche masseinheit haben, ich meine dass z.b. 1 cm in x achse und y achse jeweils (beispielsweise) einen meter repraesentieren. in meinen diagrammen bisher kann ich nur den bereich angeben (min bis max wert).
was ich machen kann is dass ich manuell das diagram in x oder y achse verkeurze - is aber ned sehr genau.
bin fuer jede hilfe dankbar.
Johannes
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
x-y DIAGRAMM ? ot.
19.08.2005 22:54:11
th.heinrich
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Masseinheit in Diagrammen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Maßeinheit in einem Excel-Diagramm so hinzuzufügen, dass die x- und y-Koordinaten die gleiche Einheit haben, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten korrekt in Excel eingegeben sind. Die x-Werte und y-Werte sollten in zwei separaten Spalten stehen.

2. Diagramm erstellen:

• Markiere deine Daten.
    • Gehe zu „Einfügen“ und wähle „Diagramm“ aus. Für deine Bedürfnisse ist ein Punktdiagramm (XY-Diagramm) am besten geeignet.
  3. Achsen anpassen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die x-Achse und wähle „Achse formatieren“.
    • Unter „Achsenoptionen“ kannst du die Minimum- und Maximumwerte einstellen. Achte darauf, dass die Skalierung der x- und y-Achse gleich ist, um eine masstabsgetreue Darstellung zu erreichen.
  4. Einheit hinzufügen:

• Um eine Maßeinheit hinzuzufügen, klicke erneut mit der rechten Maustaste auf die Achsen und wähle „Achsentitel hinzufügen“. Hier kannst du die gewünschte Einheit (z.B. cm, m) eingeben.
  5. Diagramm formatieren: Passe die Farben, Schriftarten und andere Formatierungen an, um dein Diagramm optisch ansprechend zu gestalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die x- und y-Achsen haben unterschiedliche Maßeinheiten.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Achsen manuell so einstellst, dass sie den gleichen Wertebereich haben, um eine korrekte Darstellung zu gewährleisten.
  • Problem: Achsentitel sind nicht sichtbar.

• Lösung: Überprüfe, ob die Achsentitel in den Diagrammoptionen aktiviert sind. Du kannst dies unter „Diagramm-Tools“ -> „Layout“ -> „Achsentitel“ tun.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannte Methode nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:

• Verwendung von Scatter-Diagramm: Scatter-Diagramme sind ideal für die Darstellung von Daten mit unterschiedlichen Maßeinheiten, da sie sich flexibel anpassen lassen.
  • Excel Add-Ins: Es gibt verschiedene Add-Ins, die dir helfen können, maßstabsgetreue Diagramme zu erstellen. Recherchiere nach geeigneten Tools, die auf deine Excel-Version zugeschnitten sind.

Praktische Beispiele

Stell dir vor, du möchtest ein Diagramm erstellen, das Höhenlinien darstellt. Du hast folgende Daten:

Höhe (m) Entfernung (cm)
0 0
1 100
2 200
3 300

In einem XY-Diagramm mit den oben genannten Schritten kannst du die Höhenlinien masstabsgetreu darstellen, indem du die x-Achse auf cm und die y-Achse auf m einstellst.

Tipps für Profis

• Rasterlinien nutzen: Aktiviere Rasterlinien in deinem Diagramm, um die Lesbarkeit zu erhöhen und eine genauere Ablesung der Maßeinheit zu ermöglichen.
  • Datenpunkte markieren: Setze unterschiedliche Farben oder Formen für Datenpunkte ein, um wichtige Informationen hervorzuheben.
  • Diagramm regelmäßig aktualisieren: Halte deine Daten aktuell, um sicherzustellen, dass das Diagramm die neuesten Informationen darstellt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Maßeinheit im Diagramm ändern? Du kannst die Maßeinheit über die Achsentitel in den Diagrammoptionen hinzufügen oder ändern.

2. Ist es möglich, unterschiedliche Maßeinheiten in einem Diagramm zu verwenden? Ja, jedoch kann dies die Lesbarkeit beeinträchtigen. Es ist empfehlenswert, die gleichen Maßeinheiten für beide Achsen zu verwenden, um eine klare und präzise Darstellung zu gewährleisten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige