Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwischenablage Zellenzahl

Zwischenablage Zellenzahl
19.08.2005 17:11:16
Daniel
Hallo Forumsteilnehmer,
kann mir jemand dabei helfen: ich möchte einen Zellbereich markieren und in die Zwischenablage kopieren. Dann soll der Inhalt der Zwischenablage mit VBA-Code in einer anderen Datei eingefügt werden. Dazu muss ich aber erst feststellen, wieviele Zellen zum Einfügen in der Zwischenablage enthalten sind, da ich nötigenfalls erst vorab für diese Werte Platz schaffen muss (durch Zeileneinfügen). Wie kann man diese Anzahl ermitteln?
Vielen Dank schon vorab,
Daniel

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischenablage Zellenzahl
19.08.2005 17:15:37
Leo
Hi,
poste mal deinen Code.
mfg Leo
AW: Zwischenablage Zellenzahl
19.08.2005 17:22:53
Ramses
Hallo
Selection.Rows.Count
gibt dir die Anzahl Zeilen innerhalb einer Markierung
Gruss Rainer
AW: Zwischenablage Zellenzahl
19.08.2005 17:24:42
Daniel
Der Code sollte etwa so ausschauen, was ich benötige ist der Wert für "EinfuegeZahl":

Sub ModulzeileEinfügen
Dim i As Integer
Dim Einfuegezahl as integer
For i = 1 To Einfuegezahl
Range("Zeile_Modul").Select
Selection.Copy
Selection.Insert Shift:=xlDown
Next
Range("E23").Select
' E23 ist die erste Zelle in die eingefügt werden soll
Selection.PasteSpecial xlPasteValues
End Sub

AW: Zwischenablage Zellenzahl
19.08.2005 17:30:08
Daniel
Hallo Ramses,
auf die Selection habe ich keinen Zugriff (entspricht nicht mehr dem kopierten Bereich), ich möchte die Information daher rein aus der Zwischenablage selbst ermitteln
Anzeige
AW: Zwischenablage Zellenzahl
19.08.2005 17:43:08
Ramses
Hallo
"...entspricht nicht mehr dem kopierten Bereich..."
Aber du musst doch vorher einen Bereich kopieren,... oder ?
Was hält dich davon ab, hier die Zeilenzahl zu ermitteln
Anstelle von
Range("A1:A20").Copy
vorher
x = Range("A1:A20").Rows.count
und danach erst den Kopiervorgang starten ?
Gruss Rainer
OT @ Ramses
19.08.2005 17:58:00
K.Rola
Hallo,
hast du gerade etwas Zeit?
Gruß K.Rola
Ja,.o.T.
19.08.2005 17:59:25
Ramses
...
AW: Ja,.o.T.
19.08.2005 18:06:49
K.Rola
Hallo Ramses,
wieder mal ein Fall für Akte X Excel, oder?
Füg mal in eine Tabelle ein paar Shapes ein und einen Commandbutton, Entwurfsmodus ausschalten. Gehe zu..., Inhalte, Objekte. Es werden alle außer dem Commandbutton
markiert. Mach das Ganze als Makroaufzeichnung. Während der Aufzeichnung selbes
Ergebnis. Spiel das Makro ab und der Commandbutton wird auch markiert?
Ist das nachvollziehbar?
Gruß K.Rola
Anzeige
Kuriositätenkabinett :-)
19.08.2005 18:20:49
Ramses
Hallo
... ich wusste gar nicht, dass du soviel mit dem Makrorekorder arbeitest *lol*
Muss ich leider bestätigen.
Excel erkennt wohl ALLES als Drawing Object.
Gruss Rainer
AW: Kuriositätenkabinett :-)
19.08.2005 18:25:15
K.Rola
Hallo Rainer,
kaum hab ich das abgeschickt, kam mir der Gedanke, dass das ja richtig ist, sonst
könnte man ja zur Laufzeit kein OLE-Controls bearbeiten.
Der Makroredorder ist doch sehr bequem, hast du den nie benutzt?
Gruß K.Rola
AW: Kuriositätenkabinett :-)
19.08.2005 18:30:33
Ramses
Hallo K.Rola
"...hast du den nie benutzt..."
DOOOOOCHH,.... viel zu häufig
Mir wurde bei der Geburt VBA übers Hirn geschüttet,... leider nur die Reste :-(
Deshalb komme ich OHNE nicht aus :-)
Gruss Rainer
Anzeige
alter Hut ?
19.08.2005 18:46:26
Nepumuk
Hi,
wieso wird dabei immer noch das uralte DrawingObjects - Objekt verwendet und nicht das Shapes - Auflistungsobjekt? Gehört "Gehe zu" zu den Teilen von Excel die nie überarbeitet wurden (eventuell weil es einer der wenigen Teile war die schon in 95 einwandfrei funktionierten)?
Gruß
Nepumuk
AW: OT @ Ramses
20.08.2005 09:38:19
Daniel
Der Bereich wird nicht mit VBA kopiert sondern per Pfote mit Strg+C in irgendeiner anderen beliebigen Datei, erst das Einfügen soll automatisiert per Button in der Zieldatei erfolgen. Daher die Notwendigkeit, vor dem Einfügen die Anzahl der Zellen (Zeilen) zu ermitteln, die aus der Zwischenablage befüllt werden
Es hilft mir übrigens nicht wirklich, wenn das Forum zum Chatten benutzt wird
In der Hoffnung doch noch wissende im Forum zu finden
lg Daniel
Anzeige
AW: OT @ Ramses
20.08.2005 09:46:40
Ramses
Hallo
"...Es hilft mir übrigens nicht wirklich, wenn das Forum zum Chatten benutzt wird..."
Mag sein, aber das gehört dazu.
"...Der Bereich wird nicht mit VBA kopiert sondern per Pfote mit Strg+C in irgendeiner anderen beliebigen Datei,..."
Völliger Schwachsinn.
Workaround:
Temporäres Blatt erstellen, dort einfügen, zählen, neu kopieren, Blatt löschen und in Zielblatt einfügen.
Gruss Rainer

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige