Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

InputBox

InputBox
22.08.2005 08:40:29
gnilk
Hallo Ihr Excel Cracks,
ich habe mal wieder ein Laienproblem.
Das mit meinem alten Problem habe ich relativ gut loesen koennen. Doch loest man ein Problem kommt spaeter wieder ein anderes.
Zu dem Problem;
Ich wuerde gerne den Eintrag (es ist eine Zahl) aus der InputBox im VBA verwenden um einen Filter zu programmieren.
Der Filter ist geschrieben, jedoch weiss ich nicht wie ich den Wert der InputBox, als Zahl fuer den Filter anzeigen kann. Ich will naemlich nicht immer den VBA Code aendern, wenn sich mal die Zahl (also das Kriterium) fuer den Filter aendert.
Danke
Ciao
The Gnilk

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: InputBox
22.08.2005 09:00:35
Ramses
Hallo
Dim filStr as Variant
filStr = Inputbox("Eingabe", "Anforderung","test")
Selection.AutoFilter Field:=2, Criteria1:=filstr
Gruss Rainer
AW: InputBox
23.08.2005 07:43:06
gnilk
Hallo Rainer,
vielen Dank erst einmal. Das mit der Box hat wunderbar geklapt, leider habe ich mich nicht klar genug ausgedrueckt. Der Filter soll alle Werte, die kleiner oder gleich meinem InputBox Wert sind, anzeigen. Ich bekomme es einfach nicht gebacken, dass er den Wert von der Box in das Filterkriterium aufnimmt. Er kann mir immer nur die Zahl anzeigen, die ich eingebe.
Waere echt laessig, wenn Du hierfuer noch einmal einen guten Tip geben koenntest.
Danke
The Gnilk
Anzeige
AW: InputBox
23.08.2005 23:42:04
Ramses
Hallo
was hältst du davon, mal den Makrorekorder anzuwerfen um die genaue Syntax rauszukriegen ? ;-)
Ein bischen Eigeninitative schadet nicht :-)

Selection.AutoFilter Field:=2, Criteria1:"<=" & filstr
</pree>
Gruss Rainer

AW: InputBox
24.08.2005 02:30:18
gnilk
Hallo Rainer,
keine Angst, die Frage ist nicht mehr offen. Ich wollte nur sichergehen, dass Du auf jeden Fall die Antwort liesst.
Ich hab echt alles versucht. Ich dachte mir schon, dass es etwas mit den Gaensefuesschen (lol) zu tun hat. Doch der Makrorecorder hat mir nur Muell gegeben.
Des Weiteren bin ich echt voll der Laie. Ich habe erst vor einer Woche angefangen VBA zu lernen. Bin halt noch kein Jedi sondern nur ein kleiner Padawan. Ich versuch aber so viel wie moeglich selbst zu machen.
Auf jeden Fall, tausend Dank.
Gruesse aus Australien
Ciao
Gnilk
Anzeige
Hilfeeeeeeeeeeeeeee doch noch ein Problem
24.08.2005 03:42:54
gnilk
Hallo Rainer,
das kann doch jetzt echt nicht sein. Ich komme mir so bloed vor! Das mit der Box hat wunderbar funktioniert, ich habe hoellischen Respaekt vor Dir!
Ich muss Dir aber doch noch einmal eine Frage stellen.
Ich wollte jetzt gerne die Summe von meinen ausgespuckten Werten haben. Habe es mit SumIf versucht. Macht ja eigentlich auch Sinn. Es ist wahrscheinlich wieder nur so eine Lapalie. Der Makrorecorder kann mir da, glaube ich, auch nicht weiterhelfen.
Ich habe auch schon alles Moegliche un den filStr modifiziert um was Anstaendiges rauszubekommen. Aber ich glaube ich bin einfach zu dumm. Es faellt mir so schwer wie ein Makro zu denken. Warum kann der Filter nicht einfach so aufgebaut sein wie ein der VBA Code? Das macht doch alles keinen Sinn.
Hier habe ich Dir mal meine Loesungsvorschlaege geschrieben, die fuer mich am wahrscheinlichsten (also am logischsten) sind. Doch es funktioniert einfach nicht.
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUMIF(C[-41],""&lt= & filStr"",C[-1])"
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUMIF(C[-41],""&lt=" & "filStr"",C[-1])"
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUMIF(C[-41],""&lt=+filStr"",C[-1])"
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUMIF(C[-41],""&lt=" + "filStr"",C[-1])"
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUMIF(C[-41],""&lt=filStr"",C[-1])"
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUMIF(C[-41],""&lt=" & filStr",C[-1])"
usw.
Wenn ich meine Zahl in den VBA Code eingebe, dann geht es. Aber diese InputBox ist doch der eigentliche Clou! Warum geht diese Verknuepfung zu der Dim Funktion nicht in einer Formel?
So klappt es, wenn ich meine Zahl 12345 einfach nur in die Funktion einsetze. Aber ich will doch nicht jedes mal den VBA Code aendern muessen!
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUMIF(C[-41],""&lt=12345"",C[-1])"
Danke im Voraus
The Gnilk
PS: Ja ich weiss - kleiner Finger, ganze Hand usw. Sorry but
Anzeige
alles ist gut
24.08.2005 06:37:05
gnilk
Hallo noch einmal!
Alles ist wieder ok. Ich bin das Problem einfach umgangen. Denke, dass der VBA Code zwar ein wenig aufgeblaeht wurde, ist aber ok.
Trotzdem vielen Dank.
Habe jetzt ein anderes Problem, habe ich aber der Allgemeinheit gegeben. Denke ich habe Dich jetzt genug genervt.
Ciao
Gnilk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige