Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

große Bitte, wichtig...

große Bitte, wichtig...
22.08.2005 13:06:33
NIKI
Hallo verehrtes Forum,
Ich habe heute eine große bitte und versteh auch, wenn jemand sagt dass das hier nicht erfüllt werden kann, aber trotzden stell ich die frage, vielleicht ist es doch nicht so schwer...
mein problem: aus vornamen und nachnamen aller mitarbeiter entnehme ich mit formel "Links" jeweils die ersten 2 buchstaben, und erhalte so weiters 4-stellige namenskürzel, meiner wäre z.b. NIUL . Nun kommen diese kürzel bei 3000 Ma öfter vor und ich möchte jedem kürzel eine laufende nummer vergeben, bereich 01 bis 99, also z.b NIUL 01, bzw gäbe es mich nochmal (ich ein 2 tes mal in der liste vorkäme) NIUL 02
Ohne VBA, also mit Zählenwenn und Anzahl komm ich nicht weiter. Wie könnte eine solche Lösung in VBA aussehen? Eine Spalte mit namen (4 Stellig) soll durchlaufen werden und und jeder doppelte und mehrfachvorkommende Eintrag soll nummeriert werden.
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und strapazier niemnadens Geduld,
Vielen dank für jede Hilfe,
MFG aus Wien

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: große Bitte, wichtig...
22.08.2005 13:21:50
MichaV
Hallo,
so?
 
 AB
1Name EinsNaEi001
2Name ZweiNaZw001
3Name DreiNaDr001
4Name EinsNaEi002
5Name ZweiNaZw002
6Name EinsNaEi003
Formeln der Tabelle
B1 : =LINKS(A1;2)&LINKS(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(" ";A1));2)&TEXT(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;0;0;ZEILE(A1));$A$1);"000")
B2 : =LINKS(A2;2)&LINKS(RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-FINDEN(" ";A2));2)&TEXT(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;0;0;ZEILE(A2));$A$1);"000")
B3 : =LINKS(A3;2)&LINKS(RECHTS(A3;LÄNGE(A3)-FINDEN(" ";A3));2)&TEXT(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;0;0;ZEILE(A3));$A$1);"000")
B4 : =LINKS(A4;2)&LINKS(RECHTS(A4;LÄNGE(A4)-FINDEN(" ";A4));2)&TEXT(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;0;0;ZEILE(A4));$A$1);"000")
B5 : =LINKS(A5;2)&LINKS(RECHTS(A5;LÄNGE(A5)-FINDEN(" ";A5));2)&TEXT(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;0;0;ZEILE(A5));$A$1);"000")
B6 : =LINKS(A6;2)&LINKS(RECHTS(A6;LÄNGE(A6)-FINDEN(" ";A6));2)&TEXT(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;0;0;ZEILE(A6));$A$1);"000")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
verkürzt nach Ede
22.08.2005 13:26:06
MichaV
Hallo,
wollt mal die Bereich.Verschieben- Funktion ausprobieren ;o)
LINKS(A1;2)&LINKS(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(" ";A1));2)&TEXT(ZÄHLENWENN($A$1:A1;$A$1);"000")
reicht natürlich auch.
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: große Bitte, wichtig...
22.08.2005 13:27:38
Hallo
habe deine formel eingefügt, leider bekomm ich den fehler wert...kannst du mir deine formel (beeindruckend) ein wenig erklären? Was passiert da schritt nach schritt?
AW: große Bitte, wichtig...
22.08.2005 13:29:46
Hallo
habe deine formel eingefügt, leider bekomm ich den fehler wert...kannst du mir deine formel (beeindruckend) ein wenig erklären? Was passiert da schritt nach schritt?
AW: große Bitte, wichtig...
22.08.2005 13:33:50
niki
Also entschuldige gleich aml das doppelt absenden, naja...also deine formel funktioniert super (in beiden varianten), trotzdem kenn ich mich nicht aus was da passiert, und ich sollte, (und dann sag ich natürlich woher ich so schlau bin) diese anderen erklären können...
P.S.: wie kann ich das bis 99 eingrenzen?
Anzeige
AW: große Bitte, wichtig...
22.08.2005 13:36:38
MichaV
Hallo,
"P.S.: wie kann ich das bis 99 eingrenzen?"
... wie meinst Du das? Soll ab 100 eine Fehlermeldung kommen?
Gruss- Micha
...danke, Text..
22.08.2005 13:41:54
Niki
Hallo micha, hast recht, ist eh ein blödsinn, mehr als 99 wirds niemals, und wenn dann zählts halt..
Sag, wie sieht die formel aus, wenn in der liste bereits der fertige, 4 stellige name steht, also nicht niki ulrich, sondern bereits niul, wie lautet dann die formel...ich kenn die ausdrücke nicht die du da verwendest, so wie "Länge" und "Finden(Was macht das?)"...
AW: ...danke, Text..
22.08.2005 13:46:46
MichaV
Hallo Niki,
hm, drück mal auf die F1- Taste und gib den Funktionsnamen ein, den Du nicht verstehst.
Und wenn Deine Verkürzung schon vorgegeben ist, dann ist das die Lösung, die Ede vorgestellt hat. (Leider funzt der Link nicht so richtig)
Du brauchst nur die Zeile
B1 : =A1&TEXT(ZÄHLENWENN($A$1:A1;$A$1);"000")
Gruss- Micha
Anzeige
AW: große Bitte, wichtig...
22.08.2005 13:34:55
MichaV
Hallo,
ich geb Dir mal den verkürzten Teil ohne Bereich.Verschieben.
Aufgedröselt:
 
 ABCDEFGHI
1Name EinsNa95EinsEi1001NaEi001
Formeln der Tabelle
B1 : =LINKS(A1;2)
C1 : =LÄNGE(A1)
D1 : =FINDEN(" ";A1)
E1 : =RECHTS(A1;C1-D1)
F1 : =LINKS(E1;2)
G1 : =ZÄHLENWENN($A$1:A1;$A$1)
H1 : =TEXT(G1;"000")
I1 : =B1&F1&H1
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Wenn Du nun die Formeln zusammenschiebst (anstelle B1&F1&H1 schreibst Du die Formel in B1 & die Formel in F1 & die Formel in H1 usw, bis nur noch der Bezug A1 in Deiner Formel steht) dann erhältst Du das Ergebnis.
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
Letzte Frage..
22.08.2005 13:46:30
NIKI
hallo Micha, kenn ich jetzt soweit aus,
Letzte Frage:
In A1 steht der Vorname, in A2 der nachname, jeweils sollexcel die ersten 2 Buchstaben in A3 setzen und dazu die Laufende Nummer mit Text zählenwenn...
Wie sieht das aus? VIELEN VIELEN DANK
AW: so nicht
22.08.2005 13:50:19
Passt
DANKE
na fein! Danke für Rückmeldung
22.08.2005 13:52:17
F1

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige