Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Selektieren und Speichern variabler Zellinhalte

Selektieren und Speichern variabler Zellinhalte
23.08.2005 07:41:29
Jürgen
Hallo Excel-Gurus! Wer kann mir bei folgendem Problem helfen?
In einer Tabelle habe ich eine textformatierte Spalte mit max. 54 Zeichen. Ich möchte die Zellen dieser Spalte dahingehend untersuchen, ob in ihnen eine 8-stellige zusammenhängende numerische Ziffernfolge enthalten ist, die mit der Ziffer "2" beginnt. Wenn die Ziffernfolge gefunden wird, soll sie (und nur sie) in eine andere Spalte derselben Zeile übertragen werden. Wird keine derartige Ziffernfolge gefunden, bleibt die Zielzelle leer.
Wer kennt eine VBA-Lösung für diese Aufgabenstellung?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Jürgen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Selektieren und Speichern variabler Zellinhalte
23.08.2005 08:16:32
Heiko
Hallo Jürgen,
hier schon mal als Ansatz, die Ausgabe müßte da dann noch rein und der Range Angepasst werden. Muss jetzt erstmal was tun.

Sub AchterSuchen()
Dim inti As Integer
Dim rngZelle As Range
For Each rngZelle In ActiveSheet.Range("A1:A10")
For inti = 1 To Len(rngZelle.Value) - 7
If IsNumeric(Mid(rngZelle.Value, inti, 8)) And Mid(rngZelle.Value, inti, 1) = "2" Then
MsgBox Mid(rngZelle.Value, inti, 8)
' hier muss dann noch die Ausgabe in die neue Zelle rein
End If
Next inti
Next rngZelle
End Sub

Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Selektieren und Speichern variabler Zellinhalte
23.08.2005 08:48:54
Jürgen
Danke, Heiko.
Arbeitet - an den Tabellenaufbau angepasst - wunderbar!
AW: Selektieren und Speichern variabler Zellinhalte
23.08.2005 10:06:51
Heiko
Hallo Jürgen,
wenn es wunderbar arbeitet, warum hast du die Frage dann als offen markiert ?!
Gruß Heiko
AW: Selektieren und Speichern variabler Zellinhalte
23.08.2005 11:18:30
Jürgen
na, weil ich neu im Forum bin und mich erstmal mit den Gegebenehiten vertraut machen muss. Ein tolles Forum übrigens :-)
Eins ist aber doch noch offen, Heiko. Aus meiner Echtanwendung liefert die Zelle:
24735177/2004 LT. NACHMELDUNG VOM A.LEER
den Wert "2004" anstatt "24735177". Woran liegts? Greift der IsNumeric falsch (zwischen 2004 und LT. stehen 15 Leerzeichen)?
AW: Selektieren und Speichern variabler Zellinhalte
23.08.2005 11:22:40
Jürgen
Ich lass die Frage deshalb noch mal offen.
Anzeige
AW: Selektieren und Speichern variabler Zellinhalte
23.08.2005 11:38:02
Heiko
Hallo Jürgen,
dann so, denn Leerzeichen werden von IsNumeric als in Zahlen umwandelbare Zeichen erkannt.

Sub AchterSuchen()
Dim inti As Integer
Dim rngZelle As Range
For Each rngZelle In ActiveSheet.Range("A1:A10")
For inti = 1 To Len(rngZelle.Value) - 7
If IsNumeric(Mid(rngZelle.Value, inti, 8)) And Mid(rngZelle.Value, inti, 1) = "2" _
And InStr(Mid(rngZelle.Value, inti, 8), " ") = 0 Then
MsgBox Mid(rngZelle.Value, inti, 8)
' hier muss dann noch die Ausgabe in die neue Zelle rein
End If
Next inti
Next rngZelle
End Sub

Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Selektieren und Speichern variabler Zellinhalte
23.08.2005 11:48:54
Jürgen
Das issses! Danke, Heiko.
Den Thread kann ich damit beruhigt erledigen.
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige