Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten ausgrenzen

Daten ausgrenzen
23.08.2005 07:45:51
Bernd
Guten Morgen,
ich habe euch mal eine Datei mit angehängt, in der in Spalte C monats- und jahresbezogen eine Summe über die Stückzahl in Spalte A berechnet wird.
In Spalte D wird die Anzahl der Daten angegeben und in E dann ein Durchschnitt berechnet.
https://www.herber.de/bbs/user/25926.xls
Soweit alles gut. Nun will ich aber Daten die größer 1000 Stück (A) sind nicht für die Summenberechnung (C), die Anzahl (D) und somit die Durchschnittsberechnung (E) betrachten.
Ist das in der Form der Berechnungsformeln möglich?
Ich denke, das ist nicht ganz einfach, aber ihr seid ja top.
Danke schon mal
Gruß
Bernd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten ausgrenzen
23.08.2005 08:19:22
frank
schau dir mal die datei an ich habe ein bisschen die formate geändert aber ansonsten müsste es eigentlich stimmen auch die tausender werden jetzt nicht mehr betrachtet
gruß frank
rückmeldung wäre nett ob du's so gemeint hattest
https://www.herber.de/bbs/user/25929.xls
AW: Daten ausgrenzen
23.08.2005 11:25:25
Bernd
Hallo Frank,
funktionieren tut's. Nur eine Fragen:
scheinbar kann ich die Werte für die "fertig am" -Spalte nicht aus einem anderen Blatt übernehmen. z.b. Tabelle3.
Es kommt immer der Fehler #NV.
Was ist da falsch?
Gruß
Bernd
AW: Daten ausgrenzen
23.08.2005 11:52:46
frank
hallo bernd,
leider kann ich den fehler nicht nachvollziehen. ich habe folgendes probiert ich habe die spalte fertig am in tabelle3 eingefügt (spalte A) und die formeln angepasst und es funktioniert:
spalte c: =SUMMENPRODUKT((MONAT(Tabelle3!$A$2:$A$1616)=MONAT($H4))*(JAHR(Tabelle3!$A$2:$A$1616)=JAHR($F$4))*($A$2:$A$1616)*($A$2:$A$1616&lt1000))
spalte d: =SUMMENPRODUKT((MONAT(Tabelle3!$A$2:$A$1616)=MONAT($H4))*(JAHR(Tabelle3!$A$2:$A$1616)=JAHR($F$4))*($A$2:$A$1616&lt1000))
wenn du es gleich gemacht hast müsste es funktionieren es sei denn die zellen sind nicht als datum formatiert sondern als text formatiert dann müsste #nv kommen.
gruß frank
Anzeige
AW: Daten ausgrenzen
23.08.2005 13:10:11
Bernd
Hallo Frank,
ich bekomme das immer noch nicht hin:
unten meine Formel:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(FERTIG!$L$2:$L$1618)=MONAT($C4))*(JAHR(FERTIG!$L$2:$L$1618)=JAHR($A$4))*(FERTIG!B2:B1618)*(FERTIG!B2:B1618&lt1000))
Spalte L ist auf Datum, Spalte B ist auf Zahl formatiert.
Als Fehler bekomme ich: #WERT!
Was stimmt da nicht?
Bitte um Hilfe!
P.S.: kann ich den Bereich bis auf 3000 erweitern, obwohl dort noch keine Daten stehen, ohne die Rechnung zu beeinflussen. Hier werden laufend noch neue Werte eingetragen.
Grüße
Bernd
AW: Daten ausgrenzen
23.08.2005 13:29:07
frank
hier die tabelle so wie ich sie jetzt habe mit daten auf dem blatt FERTIG und der auswertung auf TABELLE1 funktioniert einwandfrei hast du vielleicht ein add-in nicht eingeschaltet aber dann hätte es vorher auch nicht funktionieren dürfen... die formel geht jetzt von zeile 2 bis 3000 somit ist die frage ob es funktioniert wenn die zellen leer sind geklärt.
https://www.herber.de/bbs/user/25943.xls
gruß frank
Anzeige
AW: Daten ausgrenzen
23.08.2005 15:32:34
Bernd
Hallo Frank,
ich bekomme es nicht hin. Vielleicht schaffe ich's morgen.
Ich hätte Dir gern die ganze Datei geschickt, aber die hat 4,5 Mb.
Sehr vielen Dank für Deine Hilfe trotzdem.
Gruß
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige