Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Makro

VBA-Makro
25.08.2005 14:20:13
Sandra
Halli Hallo,
da ich mich leider mit VBA nicht auskenne und bereits -zig Versuche gestartet habe, versuche ich hier mein Glück:
Aufgabe ist folgende:
In einer Excel-Tabelle hab ich in Spalte A Länderkennzeichen, z. B.
A1 = "A"
A2 = "CH"
A3 = "F"
Nun soll mittels einem Makro in Spalte B der dazugehörige Ländername ausgegeben werden, also
B1 = "Österreich"
B2 = "Schweiz"
etc.
Kann mir jmd zumindest einen groben Anfang geben wie ich das ganze in nem Makro bewältigen könnte? Hier wäre doch ne Schleife sinnvoll, oder?
LG,
Sandra

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Makro
25.08.2005 14:27:08
Holger
Hallo Sandra,
aber wo kommen die Länder her. Gibt es eine vollständige Tabelle?
Holger
AW: VBA-Makro
25.08.2005 14:34:37
florian
Hi Sandra,
is jetz natürlich sinnlos, weil Du die Länder ja im Code selber eingeben musst (ich denke das ist nur ein Bsp zum rumspielen, oder?), aber der Code würde lauten

Sub KennzeichenAusgeben()
Dim i As Integer, EndZeile As Integer
Dim Kennzeichen As String
EndZeile = Sheets("Tabelle1").UsedRange.Rows.Count
For i = 1 To EndZeile
Kennzeichen = Sheets("Tabelle1").Cells(i, 1).Value
Select Case Kennzeichen
Case Is = "HU"
Sheets("Tabelle1").Cells(i, 2) = "Ungarn"
Case Is = "RU"
Sheets("Tabelle1").Cells(i, 2) = "Russland"
Case Is = "Pl"
Sheets("Tabelle1").Cells(i, 2) = "Polen"
Case Else
Sheets("Tabelle1").Cells(i, 2) = "Kennzeichen unbekannt"
End Select
Next i
End Sub

Greetings,
Florian
Anzeige
AW: VBA-Makro
25.08.2005 15:10:18
Sandra
THX für die Hilfe und den VBA-Code :-)
Eigentlich wollte ich im Code die Länderaufschlüsselung hinterlegen, also wie von Florian gezeigt!
Im Nachhinein wär's aber wohl sinnvoller dafür ne eigene Excel-Datei anzulegen, in dem die genaue Aufschlüsselung gegeben ist...
also z. B. Spalte A = LKZ / Spalte B = Aufschlüsselung.
Kann ich diese Datei in ein Makro einbeziehen? Geht das so einfach?
LG und THX für die bisherige Hilfe :-)
AW: VBA-Makro
25.08.2005 15:23:00
Holger
Hallo Sandra, diese Tabelle wäre das sinnvollste. Masn kann sie dann auch mit VBA weiter nutzen.
Wenn du sie nur in dieser Mappe benötigst, ist IngGi's Einwand richtig.
Holger
PS: die Datei gibt es doch bestimmt im Internet
Anzeige
AW: VBA-Makro
25.08.2005 15:41:52
Ralf
Hallo Sandra,
dazu benötigst Du nicht extra eine neue Datei, Es genügt ein Arbeitsblatt in dem Du die Daten hinterlegst. Dann hast Du die Wahl, entweder Makro oder Formel. Unter:
https://www.herber.de/bbs/user/26032.xls
hab ich Dir mal ein Bsp. hinterlegt.
Ciao, Ralf
AW: VBA-Makro
25.08.2005 14:46:05
Ralf
Hi Sandra,
Computer bekommen ohne Hintergrundinfo in Geographie eine glatte 6. Übrigens auch in Mathe oder wo auch immer. In Deinem Fall mußt Du ihm wenigstens einmal sagen welcher Buchstabe für welches Land steht. Wenn Du in Spalte A ein A schreibst, dann sollte irgendwo stehen was damit gemeint ist (woher soll er auch wissen was damit gemeint sein könnte?). Zum Bsp. kannst Du in Spalte B schreiben, dass es sich bei A um Östereich handelt. Danach kannst Du das so oft und wo auch immer Du willst abfragen. Anbei mal ein Bsp. wie es funktionieren könnte. (Eine Möglichkeit von vielen.) Wie gesagt, in Spalte A das Länderkürzel, in Spalte B das Land.

Sub Show_Country()
Dim Ergebnis As Variant, x As Byte, lSp%
lSp = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
x = InputBox("Welche Zeile?" & vbCrLf & "Geben Sie bitte einen Wert von 1 - " & lSp & " ein")
Ergebnis = Switch(Range("A" & x) = Range("A" & x), Range("B" & x))
MsgBox Range("A" & x) & " ist das Kürzel für " & Ergebnis
End Sub

Ciao, Ralf
Anzeige
AW: VBA-Makro
25.08.2005 14:43:04
Mag

Sub Test()
Dim zeile As Integer
zeile = 1
While ActiveSheet.Cells(zeile, 1).Value <> ""
Select Case ActiveSheet.Cells(zeile, 1).Value
Case "D": ActiveSheet.Cells(zeile, 2).Value = "Deutschland"
Case "F": ActiveSheet.Cells(zeile, 2).Value = "Frankreich"
Case "CH": ActiveSheet.Cells(zeile, 2).Value = "Schweiz"
End Select
zeile = zeile + 1
Wend
End Sub

AW: VBA-Makro
25.08.2005 15:19:42
IngGi
Hallo Sandra,
nur der Vollständigkeit halber:
Das Ganze geht natürlich auch ohne Makro ganz einfach mit der Funktion SVERWEIS().
Gruß Ingolf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige