Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wertebereich für Variablen

Wertebereich für Variablen
27.08.2005 14:00:30
markus
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Im Excel versuche ich ein mathematisches Modell umzusetzen. Dabei komme ich auf ein Gleichungssystem mit 4 Variablen und 4 Gleichungen. Als Ergebnis sollten diese Variablen Prozentanteile sein, das heißt sie müssen sich zu eins adieren und dürfen nicht negativ sein. Die Addition zu eins ist im Optimierungsmodell in einer Nebenbedingung integriert. Aber was ich nicht geschafft habe ist den Wertebereich für die 4 Variablen zu definieren (Er wäre 0=1. Ist das mit Excel möglich, und wenn ja wie?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wertebereich für Variablen
27.08.2005 14:04:52
Ramses
Hallo
Prüfe doch die Werte bevor du sie an die Variable übergibst.
Wo ist das Problem ?
Gruss Rainer
AW: Wertebereich für Variablen
27.08.2005 16:38:46
markus
Sorry, aber was meinst du damit? wie prüfe ich welche Werte? Welche Schritte muss ich dafür tun?
Gruss Markus
AW: Wertebereich für Variablen
27.08.2005 17:00:31
Ramses
Hallo
Also sorry,... aber wenn du von Variablen redest, solltest du eigentlich auch wissen, dass Variablen Werte enthalten sollen und diese zugewiesen werden müssen
x = "Muster"
If Not Isnumeric(x) Then
msgbox "Kein Zahlenwert angegeben"
Exit Sub
else
y = x
End If
Gruss Rainer
AW: Wertebereich für Variablen
27.08.2005 17:14:53
markus
Hallo,
offensichtlich reden wir aneinander vorbei. Deswegen gebe ich nun ein Beispiel: Meine Rechenaufgabe:
Variablen sind a,b,c,d
Folgende 4 Gleichungen habe ich:
-18a-7b+1,4c+11d=0
-70a-15b+5c+187d=0
a+b+c+d=1
8,81a+5,7b+6,49c+9,08d=7,202
löse ich diese auf erhalte ich für
a=0,195; b=-0,245; c=1,02; d= 0,026
Summe von a+b+c+d=1 in Ordnung aber b ist negativ und c größer 1. und ich möchte, dass ich nur solche Ergebnisse bekomme wo die Variablen a-d zwischen 0 und 1 sind.
Ich hoffe jetzt wird es etwas deutlicher wo mein Problem liegt.
Gruß
Markus
Anzeige
AW: Wertebereich für Variablen
27.08.2005 17:54:39
Ramses
Hallo
und wo ist nun das Problem ?
If a = 1 Then
msgbox "Abbruch"
End If
Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige