Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lebensdauer von Variablen

Lebensdauer von Variablen
27.08.2005 15:26:03
Variablen
Wie kann ich den Wert einer Variablen in einer Excel Arbeitsmappe speichern, damit dieser bei erneutem Aufruf der Excel Arbeitsmappe der Variablen wieder zugewiesen wird.
Derzeit habe ich das Problem, das der Wert der Variablen bei erneutem Aufruf der Excel- Arbeitsmappe null ist.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lebensdauer von Variablen
27.08.2005 15:36:22
Variablen
hi DJ,
ersteinmal, ne Begrüssung wäre schon ganz nett
zweitens, tschüss sagen ist auch recht höfflich
nun zu dir. denke mal, dass bei schliessen der mappe alle variablen wieder auf null gesetzt werden.
habe auch nicht so die ahnung. aber versuch doch mal den wert der variablen in irgendeine nicht gebrauchte zelle zu schreiben bei schliessen der mappe und bei öffnen holst du sie dir wieder.
bei erneutem schliessen, zelle löschen und neuen wert eintragen.
Gruss Tin@
Ne Rückmeldung ist immer gut. ;)
AW: Lebensdauer von Variablen
27.08.2005 16:41:56
Variablen
Hi DJ,
tina hat vollkommen Recht. Variablenwerte werden nicht auf der Festplatte sondern im Arbeitsspeicher abgelegt. Wenn das Programm beendet - und somit der Platz im Arbeitsspeicher wieder freigegeben wird - ist der Wert einfach mal weg. tina's Vorschlag ist der einfachste Weg. Du kannst natürlich auch den Wert in der Registry ablegen (sh. GetSetting und SaveSetting) oder in eine ini-Datei oder wo auch immer abspeichern. Das erfordert naturgemäß einen etwas höheren Aufwand. Aber bei VBA-Nein, ist tina's Vorschlag der beste Weg.
Ciao, Ralf
Anzeige
Variable schon vorher weg
27.08.2005 17:23:10
Franz
Hallo Du,
wie Tina schon geschrieben, werden hier gerne Anrede und Gruß gesehen :-))).
Zu der Variablen: wenn Du eine Variable nicht "Public" deklarierst, ist ihr Wert sogar schon sofort nach Ablauf des Makros, mit dem Du die Variable aufgerufen hast, wieder geleert, schon dann steht Dir ihr Wert nicht mehr zur Verfügung. Wenn Du also den Wert, den Du in eine Variable eingelesen hast, später wieder benötigst, musst Du ihn tatsächlich, wie Tina geschrieben, in irgendeine leere Zelle schreiben (Zelle vorher löschen ist nicht nötig, weil beim Reinschreiben auch immer überschrieben wird).
Sollte der Wert für Deine Variable allerdings immer derselbe sein, dann schau Dir in der Hilfe mal die "Const"-Anweisung an...
Grüße
Franz
Anzeige
AW: Variable schon vorher weg
27.08.2005 17:28:56
Carsten
Global Const test = "xyz"
AW: Variable schon vorher weg
29.08.2005 12:10:01
ypsilon
hi Franz,
schön mal wieder was von dir zu hören (lesen)
du machst dich ja ganz schön rar
nun ja ;-)
zum thema:
zitat
Wenn Du also den Wert, den Du in eine Variable eingelesen hast, später wieder benötigst, musst Du ihn tatsächlich in irgendeine leere Zelle schreiben
und du bist dir da ganz sicher ?
diesen teil EINMAL ausführen und dann wieder löschen:
Public Sub VariableToName()
Dim x As String
x = "1"
ThisWorkbook.Names.Add Name:="Variable", RefersTo:=x, Visible:=False
End Sub
und jetzt das hier eingeben:

Private Sub Workbook_Open()
Dim x As String
x = Application.Names("Variable").Value
Application.Names("Variable").Value = Val(Right(x, Len(x) - 1)) + 1
MsgBox ("Diese Workbook wurde zum " & Val(Right(x, Len(x) - 1)) + 1 & ". Mal geladen")
End Sub

jetzt kannst du deine mappe schliessen so oft du willst und die "Variable" bleibt erhalten ohne sie in eine zelle zu schreiben *grins*
cu Micha
Anzeige
AW: Variable schon vorher weg
29.08.2005 19:42:37
Franz
Hallo Micha,
ja, wenn auch nur ganz wenig am PC, aber mich gibts schon noch :-)) Und beinah hätts mich letzte Woche nach Berlin gespült - ganz normal - einfahc vorwärts ;-)) - aber eben nur beinah...
Tja, und was deinen Vorschlag angeht (wie gewohnt recht gewitzt!), hab ich wohl wieder was dazu gelernt.
Bis dann und Grüße
Franz
Doch noch ne Frage
29.08.2005 19:45:48
Franz
Wohin wird denn der Wert dieser Variablen geschrieben, Himmel nochmal!!! Das geht ja sogar, wenn ich Excel schließe und nicht nur ds Workbook!!?! Soweit kapier ich's dann doch nicht!!
Grüße
Franz
Jessas na!
29.08.2005 20:01:58
Franz
Jetzt werds aber hint häher ois vorn! (das war bayrisch, ein Ausruf des Entsetzens oder Unverständnisses :-))) :
das Ding von dir klappt ja sogar, wenn der PC ausgeschaltet wird!! Interessiert mich jetzt wirklich, wo das hingeschrieben wird? Und eine weitere Frage drängt sich mir auf: lässt sich damit etwa auch was Unschönes in einen PC einschleusen? Dann wäre das ja mit äußerster Vorsicht zu genießen!!
Grüße
Franz
Anzeige
lol
29.08.2005 20:13:20
ypsilon
hi Franz,
was ich jetzt gerade sehen würde:
dein gesicht :-)
schau dir trotzdem schon mal "names" an
...und dummheiten kann man mit fast allen vba-befehlen veranstalten
ist also nicht unbedingt gefährlich nur 'ne relativ unbekannte art variablen zu speichern
cu Micha
AW: lol
30.08.2005 18:40:34
Franz
Hallo Micha,
danke werd ich noch nachschauen. Hab's zwar auf die Schnelle nicht gefunden, aber später hab ich bissl mehr Zeit.
Danke erstmal und Grüße
Franz
AW: lol
30.08.2005 21:28:29
Reinhard
Hallo franz,
ändere Visible auf true, dann Einfügen -- Namen ...
Gruß
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige