Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umsortierung

Umsortierung
29.08.2005 12:00:13
Katharina
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Ich habe eine Excelliste mit Daten vorliegen, wo es für einen Artikel mehrer Zeilen gibt. Jetzt soll es für den Artikel aber nur eine Zeile geben. Gibt es eine Möglichkeit das so zu sortieren?
Die Beispiele sollen es zeigen, m1 ist die Ausgangstabelle und soll dann wie m2 aussehen.
m1: https://www.herber.de/bbs/user/26127.xls
m2:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/26128.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielen Dank und liebe Grüsse
Katharina

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umsortierung -> Pivot Tabelle
29.08.2005 12:23:40
Klaus
Hallo Katharina,
Wenn du es nur einmalig umsortieren musst, nimm eine Pivot Tabelle.
Markiere (im Beispiel) A1:B6, click auf Daten - Pivot Tabellenbericht,
zieh "Artikelnummer" nach Zeile, "Bild" nach Spalte und "Bild" nach Daten. Ändere im Feld Daten "Bild - Summe" in "Bild - Anzahl". Pivot Tabelle fertigstellen.
Wenn du eine flexiblere und weniger statische Lösung brauchst, melde dich nochmal.
Gruß,
Klaus M.vdT.
AW: Umsortierung -> Pivot Tabelle
29.08.2005 13:04:19
Katharina
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Hilfe. Das würde funktionieren, wenn die Bilder immer den gleichen Namen, aber das ist bei mir leider nicht so, da habe ich vorher garnicht dran gedacht.
Hier ist jetzt mal das Originaldokument:
https://www.herber.de/bbs/user/26131.xls
Hoffe du kannst mir trotzdem weiterhelfen, und es geht auch mit diesem Dokument!
Vielen Dank und liebe Grüsse
Katharina
Anzeige
AW: Umsortierung -> Pivot Tabelle
29.08.2005 13:23:34
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/26136.xls
Natürlich nach bedarf nach rechts und unten weiter kopieren.
Spalte A-D kann ausgeblendet werden.
Bitte Rückmeldung, bin aber für ein paar Stunden weg!
Gruß,
Klaus M.vdT.
AW: Umsortierung -> Pivot Tabelle
29.08.2005 13:52:43
Katharina
Also ich steig da zwar noch nicht so ganz durch, was du da gemacht hast, aber
es funktioniert bestens!!!
Vielen, vielen Dank!
AW: Umsortierung -> Pivot Tabelle
29.08.2005 16:24:34
Klaus
Hi,
Sorry, hatte keine Zeit mehr - Chef kam rein und hat mich abkommandiert. Ich hab's grad noch hochgeladen gekriegt :) Bei Interesse kann ich das durchkommentieren und nochmal hochladen.
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Umsortierung
29.08.2005 13:36:47
Reinhard
~f~Alt+F11 drücken, Einfügen--->Modul--->Code reinkopieren--->ggfs. anpassen--->Editor schließen.
Makro starten manuell:
Extras--->Makro--->Makros...--->Makroname--->Ausführen
Makro starten mit Startbutton:
Ansicht--->Symbolleisten--->Formular--->im Formularauswajlfensterchen auf "Schaltfläche" klicken
--->Schaltfläche mit Maus auf Tabelle "aufziehen"--->Das Makro zuweisen
--->ggfs. Text der Schaltfläche anpassen--->Start des Makros durch Klick auf Schaltfläche
--->ggfs. das Fensterchen Formular wieder entfernen.

Option Explicit
Sub TextInSpalten()
Dim zei As Long, spa As Integer
Application.ScreenUpdating = False
zei = 2
While zei <= ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
If Cells(zei, 1) = Cells(zei + 1, 1) Then
spa = Cells(zei, 256).End(xlToLeft).Column + 1
Cells(zei, spa) = Cells(zei + 1, 2)
Rows(zei + 1).Delete
Else
zei = zei + 1
End If
Wend
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Reinhard~f~
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige