Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei kniffliger Formel!

Hilfe bei kniffliger Formel!
29.08.2005 12:17:09
goessly
ok, hier ist eine echte Herausforderung (glaube ich zumindest ;) )
Gesucht ist für tabelle1 die Zeilennummer derjenigen Zeile in tabelle2, die sowohl suchwort1, als auch suchwort2 enthält.
Mein bisheriger Ansatz:
=WENN( UND(
IDENTISCH("suchwort1"; SVERWEIS("suchwort1";tabelle2!E:E;1;FALSCH));
IDENTISCH("suchwort2"; SVERWEIS("suchwort2";Input_Sheet!B:B;1;FALSCH)));
ZEILE(---?---);
"keine entsprechende Zeile gefunden"
)
---?--- soll die Stelle sein, an der die Bedingung erfüllt worden ist (gibt es auch nur einmal)
Bekomme ich das so ausgedrückt, oder muss ich jetzt 2000 Referenzzeilen von Hand nachschlagen? *fürcht*
mfG,
goessly

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei kniffliger Formel!
29.08.2005 13:01:09
Peter
Servus,
oder als Alternative. Allerdings geht keine ganze Spalte (C:C).
Tabelle1
 ABCD
1Suchwort 1 Wernergebraucht
2Hans   
3Suchwort 2 Hansnicht
4Muster   
5gefunden? Mustersonst
6gefundennicht gefunden  
Formeln der Tabelle
A6 : {=WENN(ANZAHL(FINDEN(A2;C1:C5))+ANZAHL(FINDEN(A4;C1:C5))=2;"gefunden";"nicht gefunden")}
B6 : {=WENN(ANZAHL(FINDEN(A2;D1:D5))+ANZAHL(FINDEN(A4;D1:D5))=2;"gefunden";"nicht gefunden")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
MfG Peter
Anzeige
AW: Hilfe bei kniffliger Formel!
29.08.2005 14:49:11
köbi
Hi goessly
Lösung mit einer Martixformel und einer Hilfsspalte ("C") die durchnummeriert ist.
Suchwort1 und Suchwort2 steht in Tabelle1 und ebenfalls die Matrixformel
~ {=INDEX(Tabelle2!C5:C100;VERGLEICH(Suchwort1&Suchwort2;Tabelle2!A5:A100&Tabelle2!B5:B1008;0))} ~
Gruss
köbi
Rückmeldung wäre nett
Matrixformel ohne Klammern siehe bei Peter
AW: Hilfe bei kniffliger Formel!
29.08.2005 20:32:18
goessly
@ Peter: Ich glaube, das hätte funktioniert wenn jeder Suchbegriff nur einmal vorkäme, die sind aber mehrfach vorhanden, nur in Kombination einzigartig- aber vielen Dank!
@ Andreas, auch dir ein Dankeschön; da habe ich mich umgeschaut und wäre auch in etwa fündig geworden, hätte nur noch ein bisschen rumschrauben müssen, was aber nicht nötig war, weil:
@Köbi: das war genau, was ich gesucht habe! Sehr gut, das mit der Hilfsspalte; weil ZEILE ja eigentlich nur auf Bereichen funktioniert... vielen vielen Dank!
Bis bald (muarhar!)
Grüße,
goessly
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige