Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel schmiert beim berechnen von Zellen ab!

Excel schmiert beim berechnen von Zellen ab!
30.08.2005 13:26:06
Zellen
Hi,
ich hab gestern n Beitrag geschrieben mit dem Betreff "Excel schneller machen".
Das gleiche Problem hab ich nochmla in einem ähnlichen zusammenhang.
Ich konnte nämlich das Problem vom gestrigen Beitrag umgehen - und damit hab ich das neue Problem:
Ich hab in ca. 70.000 - 80.000 Zellen eine Matrixformel:
{=SUMME(WENN('Zeiten aus DB'!$B$1:$B$65535=14;WENN('Zeiten aus DB'!$C$1:$C$65535="1";WENN('Zeiten aus DB'!$E$1:$E$65535=RECHTS(AS$4;2)+2000;WENN('Zeiten aus DB'!$F$1:$F$65535=LINKS(AS$4;2)+0;WENN('Zeiten aus DB'!$D$1:$D$65535=$A6;'Zeiten aus DB'!$A$1:$A$65535))))))}
Aber Excel schmiert mir dann beim Berechnen dauernd ab - schon wenn ich ca. 1000 Zellen ausgefüllt hab schmiert er beim Berechnen ab.
Falls mir jemand sagen kann, wie ich entweder das Berechnen schneller mache, oder eine einfachere Formel bekomme wär ich euch sehr dankbar!!
Marce

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
HIlfe!! Suche Profi!!!
30.08.2005 15:39:07
Marce
Hi, ich wär echt dankbar, wenn mir jemand ein Tipp hätte. Ich steh nämlich etwas unter Zeitdruck...
Danke schon mal
Marce
bin kein profi
30.08.2005 16:46:58
Rocky
Hallo,
ich bin absolut kein profi, aber zum Thema Abschmieren berichte ich hier immer mal wieder gern von einer änlichen Situation.
meine dat ist permanent verreckt. hab einfach mal dem Temp-ordner gelöscht und alles war schick!
kann ja sein das es bei dir funst! lasse den Beitrag trotsdem laufen, sodass du weiterhin die chance bekommst ne prodiktive antwort zu bekommen!
gruß Rocky
Auch kein Profi aber...
30.08.2005 16:59:33
ransi
Hallo marce
...
"Ich hab in ca. 70.000 - 80.000 Zellen eine Matrixformel:..."
und dann kommt so eine Mördermatrixformel mit 5 mal wenn() und bezügen über
ca. 65500 zellen.
Wenn dir dein chef 50 sack zement auf den buckel legt und dir sagt:"Los, da den Berg hoch rennen" gehst du auch in die Knie! Wetten?
sind die 65000 zellen wirklich nötig ?
So wie ich die formel überblicke müsste das auch mit summenprodukt zu lösen sein.
Dann entfallen wenigstens die wenn().
ransi

Anzeige
Werde mal testen, aber bitte weiter antworten
30.08.2005 17:51:58
Marce
Hi - danke für die Antworten!
Ich werden Sie morgen gleich ausprobieren und dann Feedback geben...
Wenn aber noch jemand was weiß, darf er gerne noch was antworten *g*
Marce
Problem immer noch nicht gelöst!!
31.08.2005 10:24:43
Marce
Hi,
also die Formel kann ich nicht mit dem Summenprodukt lösen. Das Summenprodukt macht was ganz anderes, oder hab ich was falsch verstanden?
Also ich hab da 5 Spalten in denen was bestimmtes stehen muss, damit er den wert aus der 6. Spalte nimmt.
Und der Bezug über die 65535 Zellen muss leider auch sein, weil ich so viele Daten habe!
Pls Hlp! *g*
Marce
AW: Problem immer noch nicht gelöst!!
31.08.2005 10:32:18
frank
hallo,
so müsste das summenprodukt aussehen, glaube ich:
=summenprodukt((Zeiten aus DB'!$B$1:$B$65535=14)*(Zeiten aus DB'!$C$1:$C$65535="1")*('Zeiten aus DB'!$E$1:$E$65535=RECHTS(AS$4;2)+2000)*('Zeiten aus DB'!$F$1:$F$65535=LINKS(AS$4;2)+0)*('Zeiten aus DB'!$D$1:$D$65535=$A6)*(Zeiten aus DB'!$A$1:$A$65535))
vielleicht hilft das was
gruß frank
Anzeige
korrektur
31.08.2005 10:38:22
frank
=SUMMENPRODUKT(('Zeiten aus DB'!$B$1:$B$65535=14)*('Zeiten aus DB'!$C$1:$C$65535="1")*('Zeiten aus DB'!$E$1:$E$65535=RECHTS(AS$4;2)+2000)*('Zeiten aus DB'!$F$1:$F$65535=LINKS(AS$4;2)+0)*('Zeiten aus DB'!$D$1:$D$65535=$A6)*('Zeiten aus DB'!$A$1:$A$65535))
AW: Summenprodukt funktioniert nicht
31.08.2005 11:10:45
Marce
hi,
also deine Formel funktioniert nicht.
Aber ich denke, dass das Summenprodukt hier auch nicht richtig ist.
Ich will im Prinzip ein VERWEIS, bzw. SVERWEIS mit mehrern Suchkriterien über mehrere Spalten
marce
Lösung
31.08.2005 14:22:50
Marce
Hi, also mit Formeln hab ich das ganze nicht hinbekommen.
Ich hab mir ein Makro geschriben, der mit die entsprechenden Werte sucht und an die entsprechenden Stellen schreibt. Dauert 20 sec. - damit kann ich gut leben.
Marce
Anzeige
= Hilfe zur selbsthilfe. Gruß Rocky glückwunsch OT
31.08.2005 17:50:58
Rocky
-

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige