Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benötige Hilfe bei Formel

Benötige Hilfe bei Formel
01.09.2005 09:44:42
Gerhard
Hallo ihr Spezialisten
Ich hab ein Tabellenblatt mit ziemlich vielen Formeln, nun möchte ich eine Formel erweitern, doch leider ohne den gewünschten Erfolg.
=WENN(UND(A3="NEIN";N174;"G";WENN(N204;"S";WENN(N194;"B"))))))*WENN(UND(A3="JA";N172;"G";WENN(N20=3;"S";WENN(N19=3;"B";""))))))
Leider bekomme "Falsch" oder "Wert" angezeigt.
kann mir jemand behilflich sein ?
Vielen Dank im Voraus
Gerhard

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benötige Hilfe bei Formel
01.09.2005 09:51:07
=Peter=
Hallo Gerhard,
ich habe jetzt nicht gezählt, aber WENN ist auf sieben Bedingungen beschränkt.
HTH
Gruss
Peter
AW: Benötige Hilfe bei Formel
01.09.2005 10:02:56
frank
hallo gerhard,
probier das mal aus:
=WENN(UND(A3="NEIN";N17&lt4);"";WENN(N20&gt4;"G";WENN(N20&lt4;WENN(SUMME(N19:N20)&gt4;"S";WENN(N19&lt4;WENN(SUMME(N18:N20)&gt4;"B"))))))&WENN(UND(A3="JA";N17&lt3);"";WENN(N20&gt2;"G";WENN(N20&lt3;WENN(SUMME(N19:N20)&gt=3;"S";WENN(N19&lt3;WENN(SUMME(N18:N20)&gt=3;"B";""))))))
ich habe das "*" zwischen den wenn blöcken durch ein "&" ersetzt danach ging es...
gruß frank
Anzeige
AW: Benötige Hilfe bei Formel
01.09.2005 10:08:10
Gerhard
Hi Peter
Das stimmt nur bedingt !
AW: Benötige Hilfe bei Formel
01.09.2005 10:19:20
=Peter=
Hallo Gerhard,
dann sage bitte MS dass sie die XL-Hilfe ändern sollen. :-)
Das man Wenn-Abfragen mit 'Tricks' darüberhinaus verschachteln kann ist mir bekannt, aber bei einem angegebenen Level von 'Kaum Excel/VBA-Kenntnisse' hätte ich eine derartige Lösung nicht vorgeschlagen, zudem mir solche Monsterformeln zu unübersichtlich und fehleranfällig sind. Da greife - wenn es möglich ist - lieber zu Alternativen wie z.B. Sverweis.
HTH
Gruss
Peter
AW: (Peter) Formel größer 7
01.09.2005 11:40:35
Gerhard
Hallo Peter
Diese Formel ist auch in der Tabelle und sie Funst schon seit Excel 7
=WENN(C5="";"")+WENN(C5="LP";WENN(C3=20;212;WENN(C5="LP";WENN(C3=21;212;214))))+WENN(C5="LG";WENN(C3=20;112;WENN(C5="LG";WENN(C3=21;112;114))))+WENN(C5="LG ST_A";133;WENN(C5="LG SI_A";123))+WENN(C5="LG_3";WENN(C3=20;153;WENN(C5="LG_3";WENN(C3=21;153;156))))+WENN(C5="LG_L";WENN(C3=20;143;WENN(C5="LG_L";WENN(C3=21;143;146))))
Gruß Gerhard
Anzeige
und mit 8.0...
01.09.2005 11:47:06
heikoS
... hätte die spätestens ersetzt gehört.
Die wenn()-Monster werden ja immer doller.
Du solltest Dich doch mal mit dem sverweis() auseinandersetzen.
Gruß Heiko
AW: (Frank) Benötige Hilfe bei Formel
01.09.2005 10:12:51
Gerhard
Hallo Frank Danke erst ein mal!
Leider nicht ! jetzt steht da "FalschG"
In N17 ist eine Formel (Teilergebnis)aus XXXXXXX das Resultat ist in diesem Fall 6
AW: (Frank) Benötige Hilfe bei Formel
01.09.2005 10:29:54
frank
hallo gerhard,
der fehler falsch tritt immer nur dann auf wenn N20 = 4 ist du fragst aber nur ab es n20 größer oder kleiner ist wenn jetzt aber der bestimmte fall eintritt das N20 = 4 ist dann geht die formel in die brüche und gibt ein falsch aus weil 4 nunmal nicht größer oder kleiner 4 sonder 4 ist.
also musst du irgentwo an einer stelle >= 4 oder schönen gruß frank
Anzeige
AW: Benötige Hilfe bei Formel
01.09.2005 10:10:46
heikoS
Hallo Gerhard,
die Verschachtelungstiefe Deiner Formel ist es nicht, die stört.
Aber Du versuchst Texte miteinander zu multiplizieren. Das kann nur #WERT! ergeben. Wenn Du die Texte verketten willst, dann nimm statt des * zwischen den beiden wenn()-Bereichen das &.
War´s das?
Gruß Heiko
AW: (HeikoS)Benötige Hilfe bei Formel
01.09.2005 10:16:39
Gerhard
Hallo Heiko
Leider Nein, es geht auch nicht mit & ! auch Frank hatte die gleiche Idee!
Danke!
?
01.09.2005 10:31:55
heikoS
Hallo Gerhard,
was soll die Formel denn eigentlich tun?
Deinen bisherigen Antworten entnehme ich folgendes: Sie soll die Texte nicht verketten ("G"&"G") und sie soll sie nicht multiplizieren (G*G).
Ja was denn dann? Potenzieren? ;-)
Gruß Heiko
Anzeige
AW: ? Hallo Heiko
01.09.2005 11:22:50
Gerhard
Hallo Heiko
Ich möchte lediglich die Ausgabe des Buchstaben bei den verschieden Bedingungen zur Weiterverarbeitung erreichen. Hier geht es darum das ich verschiedene Buchstaben benötige zur visuellen Ausgabe.
AW: ? Hallo Heiko
01.09.2005 11:41:43
heikoS
Hallo Gerhard,
na, wenn Buchstaben ausgegeben werden sollen, dann gehört als erstes das * weg, denn Texte lassen sich nunmal nicht so ohne weiteres multiplizieren.
Dann mußt Du Deine Logiken überprüfen, d.h. welcher Bb. soll bei welchem Ereignis ausgegeben werden. Und hierbei kann Dir kein Forum der Welt helfen, das mußt Du schon selber definieren.
Allerdings würde ich dann mal die wenn()-Funktion sein lassen und - wie bereits von Peter angemerkt - auf den sverweis() umschwenken. Ist halt übersichtlicher und führt schneller zum korrekten Ergebnis.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: SVerweis ?
01.09.2005 11:49:03
Gerhard
Hallo Heiko
Kaum Excel Kenntnisse ! Wenn geht gerade so, mit Sverweis hatte ich noch nie etwas zu tun
Danke Für Deine Mühe!
Gruß Gerhard
sverweis()
heikoS
Hallo Gerhard,
kaum Excel-Kenntnisse? Und kennst den Trick mit dem Umgehen der max. Verschachtelungstiefe? Naja ...
Also, sverweis(): Dafür legst Du Dir eine kleine Hilfstabelle an, in der Deine Zuordnugen stehen. Und dann kannst Du diese mit dem sverweis() "holen". Die Funktion selber, ist in der Hilfe recht gut erläutert. Zusätzlich finde ich diese Darstellung sehr gelungen: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9.
Viel Spaß mit sverweis(), das wird Dir viel Zeit einsparen.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: sverweis()
01.09.2005 12:55:10
Gerhard
Danke Heiko ich werde es versuchen !
Naja -- Excelkenntnisse sind relativ zu betrachten wenn ich sehe was Excel alles kann, wenn man es beherscht, dann sind meine Kenntnisse geringfügig einzustufen. Von VBA hab ich z.B. überhaupt keinen Plan, und;wenn;oder;Teilergebnis und evtl ein bissel mehr, das ist schon machbar. Allerdings wenn sich ein Könner meine Formeln ansiht dann bekommt er unter umständen das kalte Grausen, wie in diesem Fall !!
Trotzdem Danke für den Tip
Gruß Gerhard
AW: Benötige Hilfe bei Formel
01.09.2005 10:48:54
IngGi
Hallo Gerhard,
zu dem was bisher schon gesagt wurde, kommt noch hinzu, dass in den beiden WENN-Blöcken insgesamt 5 SONST-Positionen offen sind. Im ersten Block hast du nicht angegeben, was die Formel machen soll, wenn N20&lt4 nicht zutrifft, wenn N19&lt4 nicht zutrifft und wenn SUMME(N18:N20)&gt4 nicht zutrifft. Im unteren WENN-Block fehlen Angaben darüber, was die Formel machen soll, wenn N20&lt3 nicht zutrifft und wenn N19&lt3 nicht zutrifft. Dagegen ist hier für SUMME(N18:N20)&gt=3 auch eine Angabe für den Fall, dass das nicht zutrifft vorhanden.
Beschreib doch mal, was die Formel tatsächlich tun soll. Vielleicht kommen wir so am Besten weiter.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: (Ingolf) Benötige Hilfe bei Formel
01.09.2005 11:34:21
Gerhard
Hallo Danke auch Dir für Deine Mühe.
Die Formel soll mir nur den Buchstaben der durch die Bedingung erfüllt ist ausgeben.
=WENN(UND(A3="NEIN";N17&lt4);"";) ? ist z.B. damit nicht gesagt das wenn das nicht zutrifft dann passiert "" ? und am Ende der Formel noch ei mal für den 2. Bereich
Gruß Gerhard
AW: (Ingolf) Benötige Hilfe bei Formel
01.09.2005 12:05:45
IngGi
Hallo Gerhard,
=WENN(UND(A3="NEIN";N17&lt4);"";) ? ist z.B. damit nicht gesagt das wenn das nicht zutrifft dann passiert "" ?
Falsch! Damit sagst du, dass wenn beides zutrifft, dann schreibe "". Hinter dem letzten Semikolon müsste jetzt noch stehen, was passiert wenn eine der Bedingungen nicht zutrifft. Und genau diese Angabe fehlt auch in deiner Formel an den von mir genannten Stellen. Darüber hinaus ist natürlich auch die Multiplikation deiner beiden WENN-Abfragen sinnlos, da diese im Ergebnis keine Zahlen liefern. Ich glaube auch nicht, dass du die Ergebnisse dieser beiden WENN-Abfragen miteinander verketten möchtest. Vielmehr glaube ich, dass die beiden Abfragen irgendwie zusammengehören sollen und somit die Struktur einfach grundsätzlich nicht stimmt. Dann aber kommen wir wohl am Besten weiter, wenn du mal beschreibst, was genau wann passieren soll. Am Besten nach dem Muster: Prüfe dies und das, wenn das zutrifft, schreib das, wenn nicht prüfe dies. Wenn das nicht zutrifft, schreibe das, wenn es zutrifft, prüfe dieses und jenes ......... und so weiter und so fort.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: (Ingolf) Danke
01.09.2005 13:04:13
Gerhard
Danke Ingolf
Das habe ich von der Seite noch nicht gesehen
Okay das muss ja wohl der Fehler sein, nach einigen Versuchen bekomme ich das vielleicht gebacken die Formel richtig zu stellen --- ansonsten muss ich mich wohl mal auf das excelianische Glatteis begeben und von vorn mit Sverweis beginnen.
Es handelt sich um eine relativ alte Tabelle aus Excel7 da ist unter umständen mit Fehlern zu rechnen.
Danke noch ein mal
Gruß Gerhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige