Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zu ComboBox

Frage zu ComboBox
04.09.2005 18:30:17
maine-coon
Ich habe eine ComboBox in Blatt 1. In der Eigenschaft ListFillRange steht der Name der Liste, dessen Werte eingelesen werden. Diese Liste ist in Blatt 2.
Das Einlesen der Werte und das Ausgeben in die aktive, selektierte Zelle mit
ActiveCell=ComboBox1.value
funktioniert gut.
Wo muss ich LISTINDEX = 0 eintragen, damit mit jedem Öffnen der ComboBox immer der erste Wert der Liste angezeigt wird?
mfg Achim

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu ComboBox
04.09.2005 19:23:42
Nepumuk
Hallo Achim,
in das Klassenmodul der Mappe:
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
    Tabelle1.ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub

Aber, das setzen der ListIndex - Eigenschaft löst deren Change - Ereignis aus. Das musst du gegebenenfalls mit Hilfe eine öffentlichen Variablen abfangen.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Frage zu ComboBox
04.09.2005 19:35:36
maine-coon
Danke für die Antwort. Leider funktioniert es nicht.
Ich habe schon mehrfach gefragt in den verschiedensten Foren, aber die Antworten habe ich nicht umsetzen können.
Ich habe langsam das Gefühl, dass das überhaupt nicht geht und muss mich wohl damit abfinden, dass beim Klick auf das Kombifeld der zueletzt gewählte Wert selektiert ist.
Und wenn es sich um einen Wert ganz unten aus der Liste handelt, dann muss ich halt scrollen.
Schade eigentlich.
Danke aber trotzdem für die Bemühungen.
Gruß Achim
AW: Frage zu ComboBox
04.09.2005 19:39:15
Nepumuk
Hallo Achim,
dass kann ich nicht glauben. Versuch es einmal:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/26288.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Frage zu ComboBox
04.09.2005 22:56:35
maine-coon
Funktioniert !!!
Aber nur einmalig.
Sobald ich die nächste Zelle nehme und dann wieder die ComboBox klicke, ist nicht der erste Eintrag selektiert, sondern der zuletzt gewählte.
mfg Achim
AW: Frage zu ComboBox
04.09.2005 23:14:23
maine-coon
Das war die bisher beste Idee.
Genau, nämlich ins Selection_Change Ereignis.
Allerdings muss ich jetzt in der Liste den ersten Wert löschen, sonst wird beim CHANGE sofort die ActivCell mit einem Wert gefüllt.
Etwas umständlich das ganze, aber es funktioniert gut.
Ich danke dir für deine Geduld und Hilfe.
Gruß Achim
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige