Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schichtkalender die Zweite (Auswertungsproblem)

Schichtkalender die Zweite (Auswertungsproblem)
04.09.2005 21:10:06
Dietmar
Hallo und guten Abend,
mein Schichtkalender ist dank der Hilfe von Euch fast fertig. Es gibt jetzt nur noch ein einziges Problem...
In Zelle BN5 (und folgenden) findet die Auswertung der Arbeitszeit statt.
Dies hat bis gestern auch hiermit...
=WENN(ODER(E4={"Sp"."D".""});0;WENN(B4="So";"12";WENN(ODER(E4={"I"."II"."III"});"8";))) funktioniert.
Das ganze soll im Prinzip unterscheiden, wenn Sp oder D in Zelle E4 dann 0 Stunden Arbeitszeit. Wenn I, II oder III dann 8 Stunden Arbeitszeit ausser B4 ist ein Sonntag dann soll 12 Stunden ausgegeben werden.
Zelle B4 ist mit "TTT" formatiert, sodass der Wochentag ausgegeben wird.
Hier ist der Kalender zur Ansicht... https://www.herber.de/bbs/user/26291.xls
Wo liegt der Fehler?
Gruß
Dietmar

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schichtkalender die Zweite (Auswertungsproblem)
04.09.2005 22:10:16
Klaus-Dieter
Hallo Dietmar,
habe mir das nicht in Detail angesehen, aber die Auswertung nach Wochnetag ("So") kann so nicht funktionieren, da diese Inhalte per bedingter Formatierung erzeugt werden. In Wahrheit steht da was ganz anderes drin.
Schreibe die Formel mal so: =WENN(ODER(E4={"Sp"."D".""});0;WENN(WOCHENTAG(B4)=7;"12";WENN(ODER(E4={"I"."II"."III"});"8";)))
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Schichtkalender die Zweite (Auswertungsproblem)
04.09.2005 22:27:23
Dietmar
Hallo Klaus-Dieter,
leider funktioniert der Lösungsansatz nicht.
Ich verzweifele gleich, dass beschäftigt mich nun schon wieder den ganzen Abend und ich komme nicht zum gewünschten Ergebnis.
Grüße
Dietmar
Anzeige
AW: Schichtkalender die Zweite (Auswertungsproblem)
04.09.2005 22:40:39
Klaus-Dieter
Hallo Dietmar,
bei mir schon:
 
 BMBNBO
117120
Formeln der Tabelle
BN11 : =WENN(ODER(E10={"Sp"."D".""});0;WENN(WOCHENTAG(B10)=7;"12";WENN(ODER(E10={"I"."II"."III"});"8";)))
BO11 : =WENN(ODER(J10={"Sp"."D".""});0;WENN(G10="So";"12";WENN(ODER(J10={"I"."II"."III"});"8";)))
 

Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Schichtkalender die Zweite (Auswertungsproblem)
04.09.2005 22:59:48
Dietmar
Hallo !
Ich habe jetzt herausgefunden, dass es daran liegt wie der Zellinhalt in B4 bestimmt wird. In der Zelle bestimme ich den Wochentag mit =DATUM(A1;1;1) (Zelle formatiert mit TTT und in A1 steht das Jahr)
Wenn ich in Zelle B4 nun von Hand So eintrage funktioniert die Auswertung mit...
=WENN(ODER(E4={"Sp"."D".""});0;WENN(B4="So";"12";WENN(ODER(E4={"I"."II"."III"});"8";))) ...wieder.
Warum funktioniert das mit So (von Hand eingegeben) und mit =DATUM(A1;1;1) (das ja auch So in die Zelle setzt) nicht?
Gruß
Dietmar
AW: Schichtkalender die Zweite (Auswertungsproblem)
04.09.2005 23:16:36
Klaus-Dieter
Hallo Dietmar,
wenn das heraus finden möchtest, sieh mal hier nach: http://home.arcor.de/excelseite/UhrDatum/induhrdat.html da habe ich beschrieben, wie man mit Datum und Uhrzeit rechnet.
Ich hette in meiner ersten Antwort schon geschrieben, das So nur durch ein Format erzeugt wird. Im Hintergrund steht in Wahrheit eine serielle Zahl, mit der Excel arbeitet. Du kannst das hier erkennen:
 
 AB
401So
5138718
Formeln der Tabelle
A4 : =DATUM(A1;1;1)
B4 : =DATUM($A$1;1;1)
A5 : =DATUM(A2;1;1)
B5 : =DATUM($A$1;1;1)
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A41. / Formel ist =WOCHENTAG(B4)=1Abc
A42. / Formel ist =(LÄNGE(C4)>0)Abc
B41. / Formel ist =WOCHENTAG(B4)=1Abc
B42. / Formel ist =(LÄNGE(C4)>0)Abc
A51. / Formel ist =WOCHENTAG(B5)=1Abc
A52. / Formel ist =(LÄNGE(C5)>0)Abc
B51. / Formel ist =WOCHENTAG(B5)=1Abc
B52. / Formel ist =(LÄNGE(C5)>0)Abc
 

Die inhalte der Zweiten Zeile zeigen, was in der ersten Zeile wirklich steht. Deshalb hatte ich den Vorschlag gemacht, in deine Formel die Auswertung des Wochentags einzubauen.
38718 bedeutet, der 1. Janur 2006 ist der 38718. Tag nach dem 1. Januar 1900.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
Die Lösung...
04.09.2005 23:37:33
Dietmar
Hallo Klaus-Dieter,
ich habe deinen Ansatz gerade noch mal unter die Lupe genommen.
Sie funktioniert, aber nur wenn ich den Wochentag auf =1 setze...
=WENN(ODER(E4={"Sp"."D".""});0;WENN(WOCHENTAG(B4)=1;"12";WENN(ODER(E4={"I"."II"."III"});"8";)))
Du hattest ihn ja in der Formel auf 7 gestellt.
War das nur ein Fehler oder woran liegt das? Von der logischen Seite betrachtet sollte der 7. Tag ja der Sonntag sein und nicht der 1.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für deine geduldige Hilfe!
Viele Grüße
Dietmar
AW: Die Lösung...
05.09.2005 13:46:21
Klaus-Dieter
Hallo Dietmar,
das hängt mit den Ländereinstellungen zusammen. Auf meinem Rechner hat der Sonntag die Kennzahl 7. Wenn es bei dir die 1 ist, fängt bei deiner Version die Woche mit dem Sonntag an. Es ist also kein Fehler, sondern eine Frage der Parametereinstellungen.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige