Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Ähnliche Namen finden

Ähnliche Namen finden
06.09.2005 00:13:41
Robert
Hallo zusammen,
ich bekomme einmal in der Woche riesige Listen mit Namen. Leider sind die
meist nicht sauber eingepflegt(Schreibfehler, Buchstabendreher).
Ich hätte gern ein Makro, dass ähnlich geschriebene Namen erkennt und die
dann rot markiert. Von Hand ist das zu nervend bei 50.000 Sätzen.
Grüße Robert
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ähnliche Namen finden
06.09.2005 00:40:47
IngGi
Hallo Robert,
ich fürchte, da hast du ne echte Aufgabe vor dir. Um nach falsch geschriebenen Namen zu suchen, müsstest du im Prinzip alle möglichen Schreibfehler für alle möglichen Namen einzeln berüchsichtigen. Selbst wenn du Stellvertreterkennzeichen benutzt (* für Texte beliebiger Länge und ? für einzelne Buchstaben) müsstest du entweder, um die Zahl der Rückgabewerte möglichst gering zu halten, möglichst große Teile der Namen ohne Stellvertreterzeichen angeben, was wiederum bedeuten würde, dass du zahllose Varianten berücksichtigen müsstest, oder du würdest möglichst große Anteile der Namen über Stellvertreterzeichen angeben, würdest dann aber haufenweise Rückgabewere erhalten, die du dann wieder von Hand prüfen müsstest. Egal wie du's anpackst, es ist ne Menge Handarbeit.
Ich denke, die beste Methode wäre es, die Sache andersherum anzugehen. An Stelle der falsch geschriebenen Namen suchst du die richtig geschriebenen, indem du deine Liste mit einer Liste aller gültigen Namen vergleichst. Alles was dann übrig bleibt, musst du von Hand prüfen und berichtigen.
Vielleicht hat noch jemand einen glorreichen Einfall. Ich lasse die Frage mal offen.
Gruß Ingolf
Anzeige
offen wollt ich's doch lassen o.T.
06.09.2005 00:42:45
IngGi
06.09.2005 00:56:10
K.Rola
Hallo,
ich hab vor einiger Zeit dazu eine DLL entwickelt. Um diese zu nutzen, musst du
Adminrechte haben, bzw. einen Admin dazu überreden, dies Teil zu installieren.
Falls du das in die Reihe bekommst, nochmal melden.
Gruß K.Rola
06.09.2005 11:17:12
Robert
Hallo K.Rola,
leider kann ich da gar nichts ausrichten, das läßt die Firma nicht zu.
Danke aber für deine Antwort.
Grüße Robert
Anzeige
Vergessen, noch offen! oT
06.09.2005 15:17:45
Robert
R
AW: Vergessen, noch offen! oT
07.09.2005 23:24:31
K.Rola
Hallo,
eine einfache Lösung mit einem Dreizeiler gibt es da nicht. Es gibt auf dem Markt
kostenpflichtige Tools, die aber zumeist nicht ganz billig sind.
Gruß K.Rola
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ähnliche Namen in Excel finden und korrigieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ähnliche Namen in Excel zu finden und sie gegebenenfalls zu markieren, kannst du die folgenden Schritte ausführen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Liste mit Namen in einer Spalte steht (z.B. Spalte A).

2. Hilfsspalte hinzufügen: Füge eine neue Spalte neben deiner Namensliste hinzu (z.B. Spalte B). Diese Spalte wird verwendet, um die Ähnlichkeit zu bewerten.

3. Formel zur Ähnlichkeit: Verwende die Formel =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(A1;A:A));"Ähnlich";"OK"), um zu überprüfen, ob der Name in der Liste vorhanden ist oder nicht. Ziehe die Formel nach unten, um sie auf alle Namen anzuwenden.

4. Bedingte Formatierung: Markiere die Zellen in Spalte A. Gehe zu "Start" > "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel". Wähle "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" und gebe die folgende Formel ein: =$B1="Ähnlich". Wähle eine Formatierung (z.B. rote Schrift) aus und klicke auf "OK".

5. Überprüfung: Überprüfe die rot markierten Namen. Diese solltest du manuell prüfen und bei Bedarf korrigieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Falsche Ergebnisse bei der Ähnlichkeitssuche
    Lösung: Überprüfe, ob die Namen korrekt eingegeben sind. Achte auf Leerzeichen und Sonderzeichen.

• Fehler: Bedingte Formatierung funktioniert nicht
    Lösung: Stelle sicher, dass die Formel in der bedingten Formatierung korrekt eingegeben wurde und dass die Zellreferenzen richtig sind.

Alternative Methoden

Wenn du nach einer einfacheren Methode zur Suche nach ähnlichen Namen suchst, kannst du auch folgende Optionen in Betracht ziehen:

• VBA-Makros: Du kannst ein VBA-Makro erstellen, das automatisch nach ähnlichen Namen sucht und diese markiert. Hier ist ein einfaches Beispiel:

Sub SucheAehnlicheNamen()
      Dim Cel As Range
      Dim Suchbereich As Range
      Set Suchbereich = Range("A1:A1000") ' Anpassen an deinen Datenbereich

For Each Cel In Suchbereich
          If Application.WorksheetFunction.CountIf(Suchbereich, Cel.Value) = 0 Then
              Cel.Interior.Color = RGB(255, 0, 0) ' Rot markieren
          End If
      Next Cel
    End Sub
  • Drittanbieter-Tools: Es gibt kostenpflichtige Tools, die speziell für die Suche nach ähnlichen Namen entwickelt wurden. Diese bieten oft erweiterte Funktionen.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Du hast eine Liste von Vereinsnamen und möchtest ähnliche Vereinsnamen finden. Verwende die oben genannten Schritte und passe die Formel an, um nach spezifischen Mustern in den Vereinsnamen zu suchen.

Beispiel 2: Wenn du Namen in Excel suchst, die ähnlich klingend sind (z.B. "Müller" und "Mueller"), kannst du die Funktion ÄHNLICHKEIT oder eine benutzerdefinierte Formel verwenden.

Tipps für Profis

• Verwende wildcards in deinen Suchanfragen, um flexibler bei der Namenssuche zu sein.
  • Nutze die SVERWEIS-Funktion, um ähnliche Namen aus einer Referenzliste zu finden.
  • Überlege, eine Datenbereinigung durchzuführen, um die Qualität deiner Namensliste zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Excel verwenden, um ähnliche Texte zu finden?
Du kannst Funktionen wie VERGLEICH, SVERWEIS oder sogar VBA-Makros verwenden, um ähnliche Texte zu finden.

2. Gibt es kostenlose Tools zur Suche nach ähnlichen Namen in Excel?
Es gibt einige kostenlose Add-Ins und Excel-Tools, die dir helfen können, ähnliche Namen zu finden, aber sie bieten möglicherweise nicht die gleiche Funktionalität wie kostenpflichtige Tools.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige