Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm automatisch erzeugt nach Kriterienauswahl

Diagramm automatisch erzeugt nach Kriterienauswahl
07.09.2005 16:06:49
Stefanie
Hallo zusammen,
ich möchte gern aus dem Datenbereich in Tabelle 1 Balkendiagramme erzeugen lassen. Dabei möchte ich, dass der Nutzer den Betrachtungszeitraum und die Kriterien für das Diagramm selber auswählen kann. Bspw. y-Achse soll immer die Anzahl stehen und auf der x-Achse soll der Betrachtungszeitraum stehen (z.B. Jan. bis Apr., dieser soll vom Nutzer vorher auswählbar sein) und angezeigt sollen bspw. alle erschienen Medienarten (Meldung, Kurzmeldung, Umfrage etc., auch vom Nutzer auswählbar) von Januar bis April aus dem Bereich Bankentitel(auch vom Benutzer auswählbar) stehen. Leider bin ich nicht so versiert in VBA und habe bisher nur mit dem Rekorder aufgezeichnet wie man ein ganz normales Diagramm erstellt (ohne dass der Nutzer vorher Bereiche/Kriterien festlegen kann). Das Diagramm habe ich dann durch eine Button anzeigen lassen. Gibt es eine Möglcihkeit, dass ich durch evtl. eine User Form oder ähnliches dem Nutzer die Auswahl der Kritereine einräumen kann und dann danach das Diagramm erstellt wird?
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/26359.xls
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ganz vielen lieben Dank für Eure Mühe.
Beste Grüße
Stefanie

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm automatisch erzeugt nach Kriterienauswahl
07.09.2005 16:42:48
Herbert
Hi,
geht ein wenig zu weit für meinen Geschmack. Wie lautet eigentlich die Frage?
mfg Herbert
AW: Diagramm automatisch erzeugt nach Kriterienauswahl
07.09.2005 17:10:37
Stefanie
Hallo Herbert,
keine Angst, ich möchte nicht dass jemand das für mich bastelt:-) Die Frage zielt darauf ab, ob man mit einer selbtst erstellen User Form bspw. einen Kriterienauswahlbereich für die Erstellung eines Diagramms (dieses dann verküpft - erst Kriterien auswählen und dann Diagramm erzeugen - anzeigen) erzeugen kann. Ich hatte da an bspw. drei Listen mit Kriterien gedacht, welche aus der Datentabelle stammen. Einen Button mit Krieterien auswählen und dann einen mit Diagramm erzeugen. Wie mann die Listboxen erzeugt und befüllt weiß ich. UND JETZT DIE FRAGE ETWAS GENAUER: Ich weiß nur nicht ob es eine Möglichkeit gibt, mit dieser Auswahl den Datenereich anzugeben aus dem das Diagramm erzeugt werden soll.
Es ist wahrscheinlich ein sehr großer Aufwand (den ich eigentlich nicht scheue), welcher sich aber bestimmt nicht lohnt. Da wäre es wahrscheinlich einfacher über den Excel-Daigrammassistenten das zu lösen.
Beste Grüße
Stefanie
Anzeige
VBA-NEIN
07.09.2005 23:07:53
Herbert
hallo Stefanie,
du schreibst "ich möchte nicht dass jemand das für mich bastelt", du schreibst von
Userformen,von Listboxen wo du weist wie man sie befüllt...
und hast als Level "VBA-Nein" angegeben !
weist du was "VBA-Nein" ist ?
da weis man nicht wo der VB-Editor ist und man kann kein Makro aufzeichen!
kannst du diesen Schwachsinn einmal erklären...
viel Aufwand ist das übrigens nicht,aber in fünf
Minuten ist es auch nicht gemacht...
gruß Herbert
AW: VBA-NEIN
07.09.2005 23:33:10
Stefanie
Hallo Herbert,
ich wollte niemanden verärgern und habe nicht mit so einem wütenden Feedback gerechnet.
Trotzdem eine Erklärung von mir: Ich wollte keine falschen Hoffnungen wecken, wenn ich schreibe VBA gut, denn ich beschäftige mich seit drei Wochen damit und habe vorher nie mit so was zu tun gehabt. Quasi habe ich vorher auch noch nicht mal gewusst, wie der Editor aufgeht. Ich versuche mich mit autodidaktischen Methoden weiter zu entwickeln. Ich lese sehr aufmerksam Euer Forum und die Beiträge, da lernt man was. Ich bin aber nicht gut in VBA (unter gut verstehe ich was anderes, wenn man die ganzen Spezialisten hier sieht, welche sicherlich irritiert wären, wenn ich gut schreiben würde). Da es die Beschreibung VBA Kenntnisse ein ganz klein wenig und Excel gut nicht gibt, habe ich nein angegeben (mal den Makrorekorder außer Acht gelassen, denn etwas mehr ist es halt doch schon). Tja ist ne Definitionssache. Ob Dich meine Antwort etwas besänftigt, dass weiß ich nicht. Somit ist der „Schwachsinn“ hoffentlich etwas plausibel geworden.
Gruß
Stefanie
Anzeige
AW: VBA-NEIN
08.09.2005 05:53:01
Herbert
Guten Morgen Stefanie,
das war kein wütendes Feedback....
es hat halt nicht zusammengepasst...aber du kannst dich trösten,
du bist da nicht alleine,die "VBA Nein" schreiben aber mit Makros arbeiten...
ich weiß,daß mind.ein Level fehlt,nämlich genau jenes,daß auf dich
zutrifft...und das auch auf viele andere zutreffen würde...warum genau dieses
fehlt,ist auch für mich ein großes Rätsel...
warum du dann nicht "VBA mit Makrorecorder" anwählst,wenn du sogar darüber
hinaus bist,daß bleibt dann dein Rätsel..
es gibt ja auch die Möglichkeit, daß man im Beitrag zu seinem Level
noch etwas ergänzendes dazuschreibt...
deine Mustertabelle ist auch etwas dürftig...Verknüpfungen in der Tabelle,
die man logischerweise nicht aktualisieren kann,daher keine Zahlen in den Zellen sondern Fehlermeldungen...kein Musterdiagramm wie es in etwa aussehen soll..keine konkrete Frage,wie mein Namenskollege richtig feststellt...
lade nochmals eine Tabelle hoch, mit Zahlen in den Zellen,einem Musterdiagramm und
mit einer genauen Beschreibung in der Tabelle...
oder arbeite soweit du kommst,und stelle dann eine konkrete Frage...
gruß Herbert
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige