Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stoppuhr in Excel - Danke, Nepumuk!

Stoppuhr in Excel - Danke, Nepumuk!
08.09.2005 17:05:32
Stefan
hallo nepumuk,
vielen dank, dass du dir die datei nach meinem eintrag angeschaut hast und vor allem, dass du sie in diesem forum zur verfügung gestellt hast.
zu den einzelnen punkten:
punkt 1: mach ich da was falsch? bei mir geht´s weder mit doppelklick, noch mit strg+y
punkt 2: wo ist eigentlich nicht wichtig, ich denke, dass es am ehesten direkt im dialogfeld der uhr sinn machen würde (ohne jedoch zu wissen, ob sich das irgendwie realisieren lässt...)
punkt 3: wenn du das machen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. bitte sag mir, was dir dafür als aufwandsentschädigung angemessen erscheinen würde.
punkt 4: oooops - nein, selbst die ösis können´s normalerweise bis 10 fehlerlos... ;-)
punkt 5: dieser punkt ist eigentlich nicht so wichtig - wenn das system in hh:mm:ss funktionieren würde, wär´s schon perfekt. die frames können wir vergessen.
punkt 6: vielen dank!
würde mich sehr freuen, wieder von dir zu lesen! jederzeit auch per mail an stefanullreich@yahoo.de (rufe ich regelmäßiger ab)
nachdem der Code sowieso von mir ist, habe ich mal angefangen zu modifizieren.
Punkt 1: Ist kein Problem und erledigt.
Punkt 2: Wo, und in welcher Form willst du die Startzeit eingeben? Eine festgelegte Zelle? Einen eigenen Dialog?
Punkt 3: Ist nicht so ganz einfach, da das ganze nicht auf einem unabhängigen Timer beruht, sondern auf einem internen Zeitgeber der die Laufzeit von Windows zurück gibt. Aber es lässt sich machen.
Punkt 4: Zählt man in Österreich 1 2 3 5 ? :-)
Punkt 5: Das musst du etwas näher erläutern. Ich weiß nicht, was du dir unter Frame vorstellst.
Punkt 6: Bitteschön: https://www.herber.de/bbs/user/26283.xls
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Stoppuhr in Excel

Stoppuhr in Excel von Stefan vom 01.09.2005 12:10:20
AW: Stoppuhr in Excel - von Nepumuk am 04.09.2005 10:30:04

bin durch zufall auf diese super homepage und im forum auf die folgende stoppuhr im excel gestossen...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/26235.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

als leider VBA-unbelesener ist es mir nicht gelungen, einige für mich sehr wichtige adaptionen in dieser datei zu bewerkstelligen - und bevor ich´s ganz vermassel, wende ich mich mit der großen bitte an euch, euch mal die adaptionen kurz anzusehen und mir evtl. weiterzuhelfen.
ich kann leider nicht abschätzen, wie groß/zeitintensiv der aufwand für diese adaptionen für einen VBA-profi sein kann und hoffe, mit meiner bitte nicht unverschämt zu sein - auf alle fälle wäre ich euch für jede hilfestellung oder rückantwort sehr dankbar!
lg aus österreich
Stefan
stefanullreich@yahoo.de
1) die funktion „log“ soll auch mittels doppelklick und shortcut „Strg + y“ funktionieren.
Nach funktion „log“ soll die zellenumrandung immer automatisch in die nächstrechte zelle hüpfen (nur wenn ohne großen aufwand möglich)
2) ich brauche eine frei wählbare startzeit, ab der´s losgeht und ab der dann die zeit richtig weiterläuft!
Optimal wäre, wenn ich die frei wählbare startzeit einfach mit doppelklick auf die zeit editieren/festlegen kann
3) aus „Stopp“ soll „Pause“ mit entsprechender pausenfunktion werden – pause soll einfach mit „Start“ dann wieder aufgehoben werden können
5) ich brauch ein dialogfeld, wo ich die anzahl der frames eingeben kann – ich habe hier im VBA zB auf 25 frames eingestellt (zur info: die frames ersetzen die hundertstel, dauern aber – unabhängig von der anzahl – immer eine sekunde, also so lange wie 100 hundertstel. (auch hier: nur, wenn nicht zu aufwendig)
6) eine zusätzliche version ohne frames/hundertstel (also nur stunden, minuten, sekunen) - sonst alles gleich wie in grundversion

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stoppuhr in Excel - Danke, Nepumuk!
08.09.2005 17:49:47
Nepumuk
Hallo Stefan,
ich habe die falsche Datei hochgeladen. Hier die richtige: https://www.herber.de/bbs/user/26400.xls
An der Pausefunktion muss ich noch arbeiten. Jetzt wüsste ich nur gerne, in welchem Format du die Startzeit eingeben willst.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: Stoppuhr in Excel - Danke, Nepumuk!
08.09.2005 20:35:44
Stefan
hallo nepumuk,
vielen dank für das update der datei - doppelklick und shortcut funktionieren perfekt!
ein spezielles format für die startzeit ist nicht notwendig, auch nicht, wo die startzeit eingegeben werden soll - wesentlich für die funktionalität wäre nur, dass man - egal wo/wie - eine beliebige startzeit in hh:mm:hh definieren kann, ab der die uhr dann zu laufen beginnt. in verbindung mit der pause-funktion wäre dies ein optimales tool für meine bedürfnisse (timecode-shotlisten von videotapes).
lg & danke vielmals für all deine bemühungen!!!
stefan
Anzeige
AW: Stoppuhr in Excel - Danke, Nepumuk!
08.09.2005 23:41:02
Nepumuk
Hallo Stefan,
war ein bisschen Arbeit, aber jetzt läuft's hoffentlich zufriedenstellend.
https://www.herber.de/bbs/user/26408.xls
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber ihr Ösis habt schon ein eigenartiges Zeitformat "eine beliebige startzeit in hh:mm:hh" . Eventuell liegt es daran, dass ihr hundert Jahre hinten dran seid. :-)

Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: Stoppuhr in Excel - Danke, Nepumuk!
09.09.2005 09:18:39
Stefan
hallo nepumuk,
oje - das nächst versehen - hoffe, dass sich deine sicht vom intellekt des ösi-lands durch mich nicht allzu verschlechtert hat... ;-) auf alle fälle: vielen dank für deine hilfe - die anwendung ist jetzt perfekt!
lg aus kärnten (wenn du mal urlaub in kärnten am wörthersee planst, meld dich bei mir - kann dir als "einheimischer" sicher ein paar gute tipps geben!)
stefan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige