Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe mit MsgBox anzeigen

Summe mit MsgBox anzeigen
08.09.2005 20:50:41
gigs
hallo liebe Leute,
eine Sache macht mein Excelleben schwer, es geht um folgendes:
ich habe eine tabelle wo ich diversen Zahlen eingebe mit einem klick auf das Button, bekomme ich durch einem MsgBox die Summe -

Sub Summe()
MsgBox WorksheetFunction.Sum(Range("A1:A20"))
End 

Sub
Das alles funkt. problemlos.
Meine Frage wie bekomme ich Summe von einem Bestimmtem Artikel aus diesem Bereich, wie kann ich z.B ArtikelNr. eingeben und dann gibt's die Summe nur von diesem Artikel.
Habt Ihr eine Idee.?
Gruss
gigs

		

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe mit MsgBox anzeigen
08.09.2005 21:06:29
PeterW
Hallo,
schau dir in der Excel-Hilfe mal SUMMEWENN an.
Gruß
Peter
AW: Summe mit MsgBox anzeigen
08.09.2005 21:14:52
gigs
hallo Peter,
danke für dein Antwort und Tipp, summewenn ist mir schon bekannt aber ich möchte das ganze mit einem klick automatisieren. Sieht auch besser aus oder.?
gruss
gigs
AW: Summe mit MsgBox anzeigen
08.09.2005 21:28:19
PeterW
Hallo,
so, wie du WorhsheetFunction.SUM(Bereich) benutzt kannst du auch WorksheetFunction.SUMIF(Bereich, Kriterium,Summe_Bereich) anwenden. "Kriterium" musst du natürlich per Eingabe, Auswahl oder wie auch immer in den Code einbinden.
Gruß
Peter
AW: Summe mit MsgBox anzeigen
09.09.2005 10:15:50
gigs
hallo Peter,
vielen Dank für dein Antwort, dass ich in von VBA nicht viel Ahnung habe, muss ich
dich um die Hilfe betten.
Kannst du vieleicht dein Tipp in VBA umsetzen, währe grosse Sache für mich.?
Danke in Voraus
gruss
gigs
Anzeige
AW: Summe mit MsgBox anzeigen
11.09.2005 21:55:36
PeterW
Hallo,
gegeben sei der Bereich A1:A12 mit Bezeichnungen, B1:B12 mit Werten, die Summe des Wertes "Wert 1" soll ermittelt werden:

Sub BedingteSumme()
MsgBox WorksheetFunction.SumIf(Range("A1:A12"), "Wert 1", Range("B1:B12"))
End Sub

Gruß
Peter
AW: Summe mit MsgBox anzeigen
12.09.2005 15:27:30
gigs
hallo PeterW,
vielen Dank für dein Antwort,
ich habe schon versucht, aber da bekomme ich nur MsgBox mit Wert 0, ich weissnicht's was ich falsch mache, ich bekomme keine Möglichkeit (Feld)zum ein gewünschtes ArtikelBez. eingeben.?
gruss
gigs
AW: Summe mit MsgBox anzeigen
12.09.2005 15:40:36
PeterW
Hallo,
mal ein kleines Beispiel ohne Plausibilitätsprüfung der Eingabe
https://www.herber.de/bbs/user/26505.xls
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Summe mit MsgBox anzeigen
12.09.2005 17:54:24
gigs
hallo Peter,
habe schon getestet, funkt. perfekt,vielen Dank!!!.
Eine Frage noch: wie kann ich die MsgBox Titel umbenennen z.B Summe oder etwas enliches.?
gruss
gigs
AW: Summe mit MsgBox anzeigen
12.09.2005 18:08:38
PeterW
Hallo,
gehe im VBA-Editor mit dem Cursor im Code auf das Wort MsgBox und drücke F1.
Beispiel: i = MsgBox("Das ist die Information", vbOKOnly, "Hier der Titel")
Gruß
Peter
AW: Summe mit MsgBox anzeigen
12.09.2005 20:05:03
gids
hallo,
ich habe versucht mit Hilfe aber ich bringe das nicht fertig,,,?
Ich habe mit dem gleichem MsgBox versucht, die Sache wo du erwent hast einzuflanzen, aber iergendwie klapt das ganze nicht.?
gruss
gigs
Anzeige
AW: Summe mit MsgBox anzeigen
12.09.2005 20:39:44
PeterW
Hallo, (ein Realname wäre schon schön)
verwende folgenden Code

Sub BedingteSumme()
Dim str As String, i As Integer
str = InputBox("Buchstaben wählen ( a, b oder c)", "Auswahl")
i = MsgBox("Die Summe für " & str & " ist: " & WorksheetFunction.SumIf(Range("A2:A17"), str, Range("B2:B17")), vbOKOnly, "SUMME")
End Sub

Gruß
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige