Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro soll Spaltenbereich herausfinden

Makro soll Spaltenbereich herausfinden
09.09.2005 08:49:23
Thomas
Hallo zusammen,
welche Befehle brauche ich um in einem Makro herauszufinden in welchem Spaltenbereich man sich gerade befindet? Ich stelle es mir so vor:
Wenn man sich im Spaltenbereich A-C befindet dann ...
Spaltenbereich D-E dann ....
Spaltenbereich F-unendlich dann .... (wie lässt sich unendlich/Ende realisieren?)
Danke für eure Anworten im voraus!
MfG
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro soll Spaltenbereich herausfinden
09.09.2005 09:08:53
marcl
Hallo Thomas

Sub test()
If ActiveCell.Column < 4 Then
MsgBox ("A-C")
End If
If ActiveCell.Column > 3 And ActiveCell.Column < 6 Then
MsgBox ("D-E")
End If
If ActiveCell.Column > 5 Then
MsgBox ("F-")
End If
End Sub

Gruß
marcl
AW: Makro soll Spaltenbereich herausfinden
09.09.2005 09:13:39
Thomas
Hallo Marcl,
das sieht ja gar nicht so kompliziert aus. Leider fehlen mir die nötigen VBA Kenntnisse, um selber auf so ne Lösung zu kommen. Ich danke dir vielmals für die Lösung!!!
Gruss
Thomas
AW: Makro soll Spaltenbereich herausfinden
09.09.2005 09:14:17
Heiko
Hallo Thomas,
z.B.so. Über das SelectionChange Ereignis, kann man auch für ActiveCell oder ähnliches anpassen.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Columns.Count > 1 Then
MsgBox "Sie haben mehr als eine Spalte selektiert, es wird nur die erste ausgewertet !", vbCritical
End If
Select Case Target.Column
Case 1 To 3
MsgBox "Du bist in Spalte A - C !", vbInformation
Case 4 To 5
MsgBox "Du bist in Spalte D - E !", vbInformation
Case Else
MsgBox "Du bist im Rest !", vbInformation
End Select
End Sub

Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Makro soll Spaltenbereich herausfinden
09.09.2005 09:23:45
Thomas
Hallo Heiko,
ohne mich groß in VBA auszukennenen, behaupte ich mal dass das ne richtige Profilösung von dir ist! Ich hab das jetzt gleich so übernommen und es funktioniert bestens. Herzlichen Dank für diese Lösung!
MfG
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige