Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros + VBA-Edit. vor Zugriff schützen

Makros + VBA-Edit. vor Zugriff schützen
09.09.2005 15:40:12
Susann
Hallo,
ich habe eine Arbeitsmappe in der ich diverse Makros bzw. Ereignisse eingefügt habe. Nun möchte ich aber nicht, dass der Benutzer die Makros bearbeiten bzw. den VBA Editor starten kann um selbst etwas zu verändern...
Die Arbeitsblätter sind geschützt. Was müsste ich machen, damit nur noch ich die Makros bearbeiten kann (evtl. mit Passwortabfrage auf einem anderen Arb.blatt?)
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine...
Danke schonmal
Susann

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros + VBA-Edit. vor Zugriff schützen
09.09.2005 15:50:19
Matthias
Hallo Susann,
das geht m.W. nur, wenn du für die Mappe ein Kennwort vergibst und die Mappe über eine EXE-Datei startest, die das Kennwort mitgibt.
Dann sind auch automatisch die Makros aktiviert, und nur so kannst du gewährleisten, dass bestimmte Menüpunkte und Tastenkombinationen zum Aufruf des VB-Editors deaktiviert werden.
Die EXE-Datei kann mit VisualBasic (nicht VBA!) erstellt werden und hätte etwas diesen Code:

Private Sub Form_Load()
Dim Datei As String
Dim XLApp As Object
Datei = "C:\test\Mappe.xls" 'anpassen
On Error GoTo ERRHANDLER
Set XLApp = CreateObject("Excel.Application")
XLApp.Workbooks.Open FileName:=Datei, Password:="DeinPasswort"
ENDE:
Set XLApp = Nothing
End
ERRHANDLER:
MsgBox Err.Description, vbCritical, "Fehler " & Err.Number
Set XLApp = Nothing
End
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Makros + VBA-Edit. vor Zugriff schützen
09.09.2005 15:57:51
Nepumuk
Hallo Susann,
im VBA - Editor unter Extras - Eigenschaften von VBAProjekt - Schutz. Ein Häkchen bei "Projekt für Anzeige sperren" rein und ein Kennwort eingeben. Aber, ich brauche keine 20 Sekunden um das Kennwort auszuhebeln. Für den Normaluser wird es aber reichen. Ansonsten müsstest du aus deinen Makros ein kompiliertes COMAddin erzeugen.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: Makros + VBA-Edit. vor Zugriff schützen
09.09.2005 16:10:53
Susann
Hallo Nepumuk,
ich denke deine Lösungsvariante reicht bei mir aus. ;o)
Ich danke euch für die schnelle Hilfe...
Liebe Grüße
Susann
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige