Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Err.Description

Err.Description
10.09.2005 00:49:06
Ingo
Guten Morgen ( falls sich noch jemand am Rechner 'rumplagt ;-)
In einer Fehlerroutine lasse ich mit ( nur ein kleiner Ausriß)
"Fehler #" & Str(Err.Number) & Chr$(32) & Err.Description &
einen String schreiben. Das Ergebnis sieht dann so aus :
100905 00-17-16 Administrator Fehler # 53 Datei nicht gefunden SUB FahrzeugdatenEinlesen.txt
Nun kann es vorkommen, dass das Vorhandensein einer Datei überprüft wird und, wenn negativ, die Sub verzweigt. Ich möchte trotzdem den Fehlerstring mit gleicher Routine generieren lassen. Wenn ich händisch Err.Number = 53 setzte und an die Routine übergebe, bekomme ich lediglich einen String ohne Err.Description-Wert
(100905 00-16-13 Administrator Fehler # 53 SUB FahrzeugdatenEinlesen.txt)
Ist eigentlich logisch, da ein echter Fehler nicht vorliegt.
Kann ich diesen Fehler (#53 Datei nicht gefunden) emulieren ?
Eine Anweisung zum Öffnen der Datei um den Fehler tatsächlich zu erzeugen, scheidet natürlich aus. Trotz der Kürze der Beschreibung hoffe ich mein Ziel dennoch klar genug ausgedrückt zu haben. Ich brauche keine Unterstützung in der Fragestellung, wie vermeide ich Fehler vorher und im allgemeinen ;-)
Herzlichen Dank und hoffentlich sonniges Wochenende
Ingo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Err.Description
10.09.2005 01:10:38
Luc:-?
Hallo Ingo,
du weißt wie man Fehler generiert?! Dazu steht ja was in der VBA-Online-Hilfe. Wenn du Fehler 53 generierst wird aber als err.description wohl nur "Nutzerdefinierter Fehler" stehen. Ich glaube, du musst generell die Fehlerliste anzapfen, um den Originaltext zu erhalten. Dazu steht auch was in der Hilfe, habe ich aber noch nicht ernsthaft verfolgt. Musst du halt selbst mal durchchecken falls sich keine kompetentere Antwort mehr findet.
Gruß Luc :-?
AW: Err.Description
10.09.2005 01:51:03
Ingo
Hi Luc,
entweder ist die Luft um die Zeit langsam 'raus oder ich bin zu dusselig.
Also...Fehler 53 ist schon richtig (Datei nicht gefunden)
Debug.Print zeigts' deutlich an.
Die Hilfe bringt mir immer nur Beispiele, in denen ein Fehler auch tatsächlich produziert wird. So "tun als ob" habe ich noch nicht gefunden.
Ist alles auch kein wirkliches Problem - die Fehlernummer selber habe ich ja im String wie beschrieben stehen.Fehlt halt nur der Klartext aus Err.Description.
Allein, es ärgert mich immer, wenn ich an so einer Kleinigkeit festhänge und das nicht gebacken kriege ;-) Na ja, vermtl. wäre eine Mütze voll Schlaf fürs' erste auch hilfreich ;-) Danke erst 'mal und wenn Du noch eine Idee hast, lass es mich wissen.
Gut Nacht
Anzeige
AW: Err.Description
10.09.2005 09:24:51
Nepumuk
Hallo Ingo,
du musst mal die Hilfe zum Err-Objekt mal lsesen.
Public Sub test()
    On Error Resume Next
    Err.Raise 53
    MsgBox "Feher " & CStr(Err.Number) & vbLf & vbLf & Err.Description, 16, "Fehler"
    Err.Clear
    Err.Raise 53, , "Das Makro kann diese blöde Datei nicht finden."
    MsgBox "Feher " & CStr(Err.Number) & vbLf & vbLf & Err.Description, 16, "Fehler"
End Sub

Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Err.Description
10.09.2005 10:54:40
Ingo
Ein wenig Schlaf, ein bischen Kaffe...alles noch 'mal durchgelesen
und schon war es ganz einfach.
Nachts um 3 ist nicht mehr meine Zeit - man wird alt ;-)
Danke Dir und Luc für die Hilfestellung.
Gruß, Ingo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige