Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausblenden von Datensätzen

Ausblenden von Datensätzen
11.09.2005 12:43:41
Datensätzen
Hallo alle zusammen
ich habe folgendes Problem,
ich habe von meiner Firma eine Excel-Tabelle in der alle Rechnungen die ich ausgestellt habe aufgeführt sind u. A. mit Name (Spalte D), Vorname (Spalte E), Rechnungsbetrag (Spalte G).
Die Tabelle ist nach Nachname (aufsteigend), Vorname (aufsteigend) Rechnungsdatum (aufsteigend) sortiert.
Ich habe folgende Formel:
=WENN(UND(D2=D1;E2=E1);G2+H1;G2)
benutzt um die Rechnungsbeträge der Kunden zu addieren (H1 ist der Gesmtbetrag der Rechnungen des Kunden bislang) bzw, bei der nächsten rechnung die Formel
=WENN(UND(D3=D2;E3=E2);G3+H2;G3)
Das Ergebnis stellt sich jetzt so dar, dass in der letzten ausgestellten Rechnung in der Spalte H der Gesamtbetrag aller Rechnung des Kunden steht.
Jetzt meine Frage, Kunde XY hat z. B. 11 Rechnungen, somit steht in der 11. Zeile der Gesamtbetrag seiner Rechnungen, ist es möglich das automatisch die anderen 10 zeilen ausgeblendet werden, sodass nur die Zeile mit dem Gesamtbetrag noch sichtbar ist. sodas mir statt knapp 40000 Datensätzen (einer pro Rechnung) nur noch knapp 5000 (einer pro Kunde) angezeigt werden, trotzdem aber der gesamtbetrag aller Rechnungen der Kunden berechnet werden?
MfG
Christian Zender

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausblenden von Datensätzen
11.09.2005 12:53:46
Datensätzen
hallo Christian,
kann Dir leider nicht folgen, also ein schuss ins blaue.
sodass nur die Zeile mit dem Gesamtbetrag noch sichtbar ist.
Autofilter-Teilergebnis
trotzdem aber der gesamtbetrag aller Rechnungen der Kunden berechnet werden?
Summe ueber bereich.
gruss thomas
AW: Ausblenden von Datensätzen
11.09.2005 13:16:03
Datensätzen
Hallo, ich habe hier eine kleine Tabelle gemacht mit derselben Formel
https://www.herber.de/bbs/user/26468.xls
im Prinzip brauche ich einen Filter der mir von jedem Kunden die Zeile anzeigt, in der der höchste Gesamtbetrag steht
Anzeige
AW: Ausblenden von Datensätzen
11.09.2005 14:08:47
Datensätzen
Hallo Christian,
zum Zusammmenfassen der Rechnungsbeträge erstellst du am Besten einen Pivot-Tabellenbericht in dem pro Kunde die Summe der Rechnungsbeträge ermittelt wird, Dazu in einer Spalte per Formel Nachname und Vorname zusammenfassen oder falls vorhanden eine Kunden-Nummer benutzen
Per Formel SVERWEIS kannst du, falls erforderlich dann die Daten zu jedem Kunden wieder aus der Pivot-Tabelle auslesen.
In der Tabelle, so wie sie aufgebaut und sortiert ist, kannst Du in einer Hilfspalte auch per Formel ein "X" in der Zeile mit dem höchsten Gesamtbetrag berechnen, dass heißt, wenn in der nächsten Zeile der Kunde wechselt. Per Autofilter kannst du dann alle übrigen Zeilen ausblenden.
Dazu in einer Spalte folgende Formel in Zeile2 verwenden und nach unten kopieren:
=WENN(VERKETTEN(A2;B2)=VERKETTEN(A3;B3);"";"X")
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige