wie kann ich beim Öffnen eines UserForms im TextBox "Datum" aktuelles Datum (Format TT.MM.JJJJ) automatisch eintragen?
Danke im Voraus...
Liebe Grüße
SELMA
Private Sub TextBox1_Initialize()
Me.TextBox1 = Format(Now, "DD.MM.YYYY")
End Sub
Um einen automatischen Datumsstempel in einer TextBox eines UserForms in Excel VBA einzufügen, folge diesen Schritten:
Öffne den Visual Basic Editor: Drücke ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
Wähle dein UserForm aus: Klicke im Projekt-Explorer auf dein UserForm.
Wähle das Initialize-Ereignis:
Füge den Code hinzu: Schreibe den folgenden Code innerhalb des Initialize-Ereignisses:
Private Sub UserForm_Initialize()
End Sub
Schließe den Editor: Speichere deine Änderungen und schließe den VBA-Editor.
Teste dein UserForm: Starte das UserForm, um zu sehen, ob das aktuelle Datum automatisch in die TextBox eingetragen wird.
Problem: Es wird kein Datum angezeigt.
Problem: Fehler beim Kompilieren.
Falls du eine alternative Methode suchst, um einen automatischen Datumsstempel zu erstellen, kannst du auch einen Button verwenden, um das Datum manuell einzufügen. Der Code könnte wie folgt aussehen:
Private Sub CommandButton1_Click()
End Sub
Hierbei wird das Datum in die TextBox eingefügt, wenn der Button geklickt wird. Dies ist eine gute Option, wenn du mehr Kontrolle über die Eingabe des Datums haben möchtest.
Hier ist ein Beispiel, wie du die automatische Datumsanzeige in einem UserForm mit weiteren Steuerelementen kombinieren kannst:
Private Sub UserForm_Initialize()
Me.Label1.Caption = "Bitte das Datum bestätigen"
End Sub
In diesem Beispiel wird zusätzlich zu dem automatischen Datumsstempel auch eine Label-Anzeige hinzugefügt, die den Benutzer auffordert, das Datum zu bestätigen.
Format(Now, "DD.MM.YYYY")
anpassen, um andere Datumsformate zu verwenden.1. Wie kann ich das Datum in einem anderen Format einfügen?
Du kannst das Format im Code ändern, z.B. Format(Now, "MM.DD.YYYY")
für das Format MM.DD.JJJJ.
2. Was mache ich, wenn ich mehrere TextBoxen mit unterschiedlichen Datumsformaten habe? Erstelle für jede TextBox ein eigenes Initialize-Ereignis oder verwende separate Subroutinen, die das Datum in den gewünschten Formaten zuweisen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen