Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

InputBox = Zelle

InputBox = Zelle
12.09.2005 08:05:56
gnilk
Hallo Leute,
wie sieht denn der VBA Code aus, wenn die Zelle gesucht werden soll, die mit dem eingegebenen Wert der InputBox korrespondiert. Also es soll die Zelle wiedergefunden werden, bei der der Zell-Wert gleich dem Wert der InputBox ist.
Als Vereinfachung kann man sagen, dass der zu findende Wert sich in der zweiten Spalte meiner Mappe befindet.
Ich habe da eine "For i To Spalte2-Formel gedacht und das Ganze noch mit einer Schleife kombiniert. Warum einfach, wenn es auch schwierig geht?
Bitte bei Unklarheit Frage nicht als beantwortet sehen. Vielleicht kann jemand anderes etwas mit meinen wirren Gedanken anfangen.
Danke
Gnilk
PS: Ich hoffe doch mal, dass irgendwann der Tag kommt an den ich auch Fragen aus dem Forum beantworten kann.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: InputBox = Zelle
12.09.2005 08:31:09
WernerB.
Hallo X,
wie gefällt Dir das?

Sub Gnilk()
Dim SuBe As Range, _
s As String, _
laR As Long
s = InputBox(vbCr & vbCr & vbCr & "Suchbegriff:", "Gnilk's Suche")
If s = "" Then
MsgBox "Keine oder falsche Eingabe !" & vbCr & vbCr & _
"Makro-Abbruch !", vbOKOnly + vbCritical, _
"Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
Exit Sub
End If
laR = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Set SuBe = Range("B1:B" & laR).Find(What:=s, _
After:=Range("B" & laR), LookAt:=xlWhole)
If Not SuBe Is Nothing Then
MsgBox "Suchbegriff '" & s & "' in Zelle '" & SuBe.Address(False, False) & _
"' gefunden !", 48, "Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
Set SuBe = Nothing
Else
MsgBox "Suchbegriff '" & s & "' nicht gefunden !", 64, _
"Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
End If
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
AW: InputBox = Zelle
12.09.2005 08:41:34
gnilk
Hallo Werner,
vorab: Respekt! Ich will so etwas auch koennen. Wie lange hast du gebraucht um VBA zu lernen? Ich mache da jetzt schon einen Monat mit rum und bekomme gerade mal so ein paar Minidinger hin. Ich kann die Codes zwar lesen und verstehen, aber vom selbst programmieren bin ich echt noch weit entfernt.
Jetzt mal zu meinem Problem. Dein Code ist super, jedoch soll keine MsgBox erscheinen, sondern es soll die Zelle ausgewaehlt (.Select) werden, in der sich der Wert befindet. Bekommst Du das hin? waere echt mal gut. Dann kann ich dies auch mal lernen.
Vielen Dank im Voraus und schoenen Gruss aus Down Under.
Ciao
Gnilk
Anzeige
AW: InputBox = Zelle
12.09.2005 09:18:45
WernerB.
Hallo Gnilk,
bitte sehr:

Sub Gnilk()
Dim SuBe As Range, _
s As String, _
laR As Long
s = InputBox(vbCr & vbCr & vbCr & "Suchbegriff:", "Gnilk's Suche")
If s = "" Then
MsgBox "Keine oder falsche Eingabe !" & vbCr & vbCr & _
"Makro-Abbruch !", vbOKOnly + vbCritical, _
"Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
Exit Sub
End If
laR = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Set SuBe = Range("B1:B" & laR).Find(What:=s, _
After:=Range("B" & laR), LookAt:=xlWhole)
If Not SuBe Is Nothing Then
SuBe.Select
Set SuBe = Nothing
Else
MsgBox "Suchbegriff '" & s & "' nicht gefunden !", 64, _
"Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
End If
End Sub

Gruß
WernerB.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige