Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei einfachen Makros

Hilfe bei einfachen Makros
12.09.2005 11:41:31
Oliver
Hallo Excel-Freunde,
ich habe ein einfaches Problem für die, die Makros schreiben können.
Und zwar:
In einer Datei (A) habe ich mehrere Hyperlinks erzeugt, die, wenn mann diese anklickt, verschiedenste Dateien öffenen.
Wenn jetzt ein Hyperlink (egal welcher) angeklickt wird, soll, bevor er die andere Datei durch den Hyperlink öffnet, bei der Datei A
1. Der Cursor auf die Zelle J1 automatisch gesetzt werden, dann
2. Die Datei abgespeichert werden und
3. Die Datei automatisch geschlossen werden.
Erst dann soll die durch den Hyperlink angeklickte Datei geöffnet werden.
Wer kann mir dabei helfen ?
Danke im Vorraus.
Oliver

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei einfachen Makros
12.09.2005 12:54:49
MichaV
Hallo Oliver,
das ist ganz und gar nicht eifach. Einfach wäre es, wenn die Datei zuerst geöffnet, und die Datei(A) unmittelbar danach geschlossen werden soll.
Muß es unbedingt die von Dir beschriebene Reheinfolge sein?
Gruss- Micha
Antwort auf Frage von Micha
12.09.2005 13:04:10
Micha
Hi Micha,
es sollte schon die Reihenfolge sein, da in der Datei A ein Pulldown-Menü
vorhanden ist, in dem man die Monate Januar bis Dezember einstellen kann.
Die anderen Dateien, die per Hyperlink geöffnet werden können, beziehen sich
auf die Monatsangabe. Der ausgewählte Monat wird jedoch nur dann aktualisiert, wenn die
Datei A gespeichert wurde. Ansonsten übernehmen die anderen Dateien nicht
den ausgewählten Monate vom Pull-Down Menü.
Ich muß auf jeden Fall den angewählten Monat im Pull-down-Menü der Datei A mit
in die anderen Dateien übernehmen. Deswegen die Reihenfolge; oder kann ich das
Problem der stets aktuellen Monatsdaten anders lösen ?
Gruß
Oliver
Anzeige
AW: Antwort auf Frage von Micha
12.09.2005 13:18:32
Micha
Hallo,
ich hab das mal mit einer Gültigkeits- Liste ausprobiert. Wenn ich einen Wert einstelle und per Link eine Datei öffne, dann zeigt diese den aktuell eingestellten Wert an, obwohl nicht gespeichert wurde. Kann Dein Problem also leider nicht nachvollziehen.
Hast Du Udos Lösung mal ausprobiert? Das ist nämlich die erst-öffnen-dann-speichern-und-schließen-Variante.
Gruss- Micha
Noch eine Frage an Micha
12.09.2005 13:26:11
Oliver
Hallo Micha,
erst einmal Danke für deine Super Hilfe. Es ist leider tatsächlich so, das die Datei den Monatswert erst dann übernimmt, wenn die Datei A gespeichert wurde.
Gibt es denn eine Möglichkeit, ein Makro zu schreiben, das sofort, nachdem im
Pull-Down-Menü ein Wert verändert wurde, diese Änderung dann sofort abgespeichert wird ?
Nochmals Besten Danke für dein Einsatz !!!!!
Oliver
Anzeige
AW: Noch eine Frage an Micha
12.09.2005 13:35:53
MichaV
Hallo Oliver,
"Es ist leider tatsächlich so, das die Datei den Monatswert erst dann übernimmt, wenn die Datei A gespeichert wurde." ...das ist doch aber nicht normal. Was ist das für ein Pulldown- Menü und wie fragst Du diese Daten aus den anderen Mappen ab?
Wie gesagt, mit einem Gültigkeits- Pulldown und einem ganz normalen Remote- Bezug auf diese Zelle gehts ohne Speichern. Das steht sogar explizit in der Online- Hilfe.
Gruss- Micha
Das Pull-Down-Menü
12.09.2005 13:49:43
Oliver
Das Pull-Down-Menü habe ich über
Daten und dann Gültigkeit erstellt.
Der Bezug zu der Tabelle oder Datei A ganz normal über eine Verknüpfung
angefangen mit = und dann habe ich die Zelle des Pull-Down-Menüs markiert.
Anzeige
AW: Das Pull-Down-Menü
12.09.2005 14:01:03
MichaV
Hallo,
ja, genau so mache ich das auch und bei mir funzt es ;o)
Das muß bei Dir irgendeine Einstellung sein, vielleicht kann das jemand beantworten.
Noch eine Frage: Wird der Bezug auf die nicht gespeicherte A-Datei aktualisiert, wenn Du auf Menü "Bearbeiten- Verknüpfungen- Jetzt Aktualisieren" gehst?
Gruss- Micha
AW: Das Pull-Down-Menü
12.09.2005 14:15:03
Oliver
Hallo Micha,
Deine Frage:
Noch eine Frage: Wird der Bezug auf die nicht gespeicherte A-Datei aktualisiert, wenn Du auf Menü "Bearbeiten- Verknüpfungen- Jetzt Aktualisieren" gehst?
Meine Antwort:
Auch dann aktualisiert er den Wert nicht !!
Woran kann das denn liegen ?
Gruß
Oliver
Anzeige
AW: Das Pull-Down-Menü
12.09.2005 14:28:06
MichaV
Hallo Oliver,
"Woran kann das denn liegen ?" ..keine Ahnung. Das weiß sicher einer von den Experten, vielleicht hilft da ein neuer Threat. Wenn Du das hinkriegst, kommst Du ohne VBA aus.
Ansonsten Dein Vorschlag mit Speichern, wenn sich der Wert in der Auswahlliste geändert hat:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(False, False) = "A1" Then
ThisWorkbook.Save
End If
End Sub

Diesen Code kopierst Du in den Codebereich der Tabelle, in dem Deine Auswahlliste steht. Das "A1" musst Du natürlich auch anpassen.
Ist das Schließen der A-Mappe jetzt noch wichtig? Wenn ja, dann kopiere den Code von Udo in den Codebreich "DieseArbeitsmappe", dann wird die A-Mappe nach Aktivierung eines Hyperlinks gespeichert und geschlossen.
Guckst Du: Wie und wo fügt man ein Makro bzw. Code ein
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
Danke an Micha
12.09.2005 14:44:47
Oliver
Besten Dank für deine Hilfe,
jetzt funktioniert es !!!
Das Schließen der Datei ist nun nicht mehr erforderlich.
Gruß
Oliver
Bitte, gerne. Danke für die Rückmeldung! mT
12.09.2005 14:48:51
MichaV
trotzdem komisch, Dein Problem. Vielleicht weiß ja noch jemand, warum bei Dir Remotebezüge nur auf gespeicherte Mappen funktionieren.
Gruß- Micha
AW: Hilfe bei einfachen Makros
12.09.2005 12:58:55
Uduuh
Hallo,
ungetestet.
In DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_SheetFollowHyperlink(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Hyperlink)
With ThisWorkbook
.ActiveSheet.Range("J1").Select
.Close True
End With
End Sub

Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
Funktioniert nicht
12.09.2005 13:16:48
Oliver
Hallo Uduuh,
leider funktioniert das makro nicht. Ich kenn mich leider zu wenig damit aus.
Trotzdem schönen Dank.
Oliver
AW: Hilfe bei einfachen Makros
12.09.2005 13:31:54
tubias
Hallo
so geht das:

Private Sub Workbook_SheetFollowHyperlink(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Hyperlink)
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:02"), "C:\Eigene Dateien\Mappe2.xls!Run", Now + TimeValue("00:00:10")
ThisWorkbook.Close False
With ThisWorkbook
.ActiveSheet.Range("J1").Select
.Close True
End With
End Sub

In der Mappe2.xls muß sich die Prozedur Run() befinden.
mfg Tobias
*** http://www.tubias.de ***
Anzeige
AW: Hilfe bei einfachen Makros
12.09.2005 13:33:40
tubias
Hallo
Sorry da war ein kleiner Fehler:

Private Sub Workbook_SheetFollowHyperlink(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Hyperlink)
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:02"), "C:\Eigene Dateien\Mappe2.xls!Run", Now + TimeValue("00:00:10")
With ThisWorkbook
.ActiveSheet.Range("J1").Select
.Close True
End With
End Sub

In der Mappe2.xls muß sich die Prozedur Run() befinden.
mfg Tobias
*** http://www.tubias.de ***

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige