Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wieder mal der Kalender...

Wieder mal der Kalender...
13.09.2005 13:05:44
Norman
Hallo Zusammen!!!
Ich möchte in einer UserForm beim 'Entern' einer TextBox den Kalender aufrufen um ein Datum auszuwählen. Letzte Woche habe ich bereits diese Frage ins Forum gestellt (Danke an Holger), es ist anscheinend mit Excel2003 nicht mehr nötig diese Funktion aus Access zu kopieren. Mir wurde gesagt, dass über die Werkzeugsammlung der Kalender aktiviert werden kann.
Dies hat allerdings bei mir nicht geklappt. Kennt jemand die genauen Schritte um den Kalender für meinen Fall zu aktivieren?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Gruß
Norman

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wieder mal der Kalender...
13.09.2005 13:10:23
Nepumuk
Hallo Norman,
Rechtsklick in die Werkzeugsammlung "Zusätzliche Steuerelemente". In der Liste suchst du nach "Calendar Control X" (das X steht für die Version. Wahrscheinlich 10.0 bei dir). Das aktivierst du, indem du in das Kästchen am Zeilenanfang klickst. Schon hast du den Kalender in deiner Werkzeugsammlung.
Gruß
Nepumuk

AW: Wieder mal der Kalender...
13.09.2005 13:21:51
Norman
Hallo Nepomuk,
vielen Dank für die Info! Kannst Du mir noch sagen wie ich den Aufruf des Kalenders in die Enter Funktion einbinde (nach dem Klicken in das Textfeld soll der Kalender aktiviert werden, das ausgewählte Datum soll dann in die TextBox übernommen werden)?
Kann beim Kalender als Grundeinstellung immer das aktuelle Datum voraktiviert werden?
Danke,
Gruß
Norman
Anzeige
AW: Wieder mal der Kalender...
13.09.2005 15:49:31
Nepumuk
Hallo Norman,
das Calendar - Control ist ein Control wie z.B. deine Textbox. Das musst du in ein Userform einbauen. Einfach so, kannst du das nicht erscheinen lassen.
Gruß
Nepumuk

AW: Wieder mal der Kalender...
13.09.2005 16:14:50
Norman
Hallo Nepomuk,
das Einbinden des Kalenders in die Userform hab'ich geschafft, wie kann ich jetzt das aktivierte Datum z.B. in eine TextBox übernehmen (oder in eine Zelle in Excel)?
DANKE!
Gruß
Norman
AW: Wieder mal der Kalender...
13.09.2005 17:57:53
Nepumuk
Hallo Norman,
benutze das Click - Ereignis des Kalenders.
Private Sub Calendar1_Click()
    TextBox1.Text = Calendar1.Value
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Wieder mal der Kalender...
13.09.2005 16:02:35
Norman
Hallo Nepomuk,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Ich werde es nachher ausprobieren.
Gruß
Norman

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige