Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: WENN-Funktion mit Vorzeichen

WENN-Funktion mit Vorzeichen
15.09.2005 14:04:50
Kira
Hallo!
Ich habe folgende Formel in den Zellen der K-Spalte:
z.b. Zelle K70: =WENN(G70=0;0;J70/G70)
K70 soll das gleiche Vorzeichen haben wie J70. Dies trifft bei der Berechnung nicht immer zu.
z.b. J=530 ; G=-420
K=J/G = -1.318....
Wie muss ich die Funktion ändern bzw. geht das überhaupt? Ich könnte die entsprechenden Zellen auch mit -1 multiplizieren, das ist mir aber bei tausenden Zeilen zu umständlich.
Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung, wäre super!
Gruß
Kira
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN-Funktion mit Vorzeichen
15.09.2005 14:09:14
Holger
Hallo Kira,
da hilft Dir:
K70: =WENN(G70=0;0;abs(J70/G70)*vorzeichen(j70))
Holger
AW: WENN-Funktion mit Vorzeichen
15.09.2005 14:18:03
Kira
Hallo Holger,
vielen Dank!!! Das ist genau, was ich gesucht habe!!
Gruß
Kira
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

WENN-Funktion mit Vorzeichen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn du das Vorzeichen einer Zahl in Excel ändern möchtest, kannst du die WENN-Funktion zusammen mit der ABS-Funktion und der VORZEICHEN-Funktion verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne deine Excel-Datei.

2. Gehe zur Zelle, in der du die Formel anwenden möchtest. Angenommen, du möchtest die Berechnung in der Zelle K70 durchführen.

3. Gib die folgende Formel ein:

=WENN(G70=0; 0; ABS(J70/G70) * VORZEICHEN(J70))

Diese Formel sorgt dafür, dass K70 das gleiche Vorzeichen wie J70 hat, selbst wenn G70 negativ ist.

4. Drücke Enter, um die Formel zu aktivieren.

Diese Methode hilft dir, das Vorzeichen in Excel zu ändern, ohne manuell Zellen anpassen zu müssen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel zeigt einen Fehler, wenn G70 gleich 0 ist.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die WENN-Bedingung korrekt gesetzt hast, wie in der obigen Formel.
  • Fehler: Die Vorzeichen stimmen nicht überein.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellreferenzen korrekt sind und dass J70 und G70 die erwarteten Werte haben.

Alternative Methoden

Wenn du mehrere Zellen auf einmal ändern möchtest, kannst du die folgende Formel nutzen, um die Vorzeichen in einer gesamten Spalte zu ändern:

=VORZEICHEN(A1) * ABS(A1)

Diese Formel kann in eine andere Spalte kopiert werden, um das Vorzeichen für alle ausgewählten Zellen zu ändern.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Werte:

• J70 = 530
  • G70 = -420

Mit der Formel:

= WENN(G70=0; 0; ABS(J70/G70) * VORZEICHEN(J70))

wird K70 = -1.318... sein, was korrekt ist, da es das Vorzeichen von J70 übernimmt.

Um mehrere Zellen in der Spalte K zu ändern, könntest du die Formel einfach nach unten ziehen, um die Berechnung für alle relevanten Zellen anzuwenden.

Tipps für Profis

• Verwendung von Bedingten Formatierungen: Du kannst die bedingte Formatierung nutzen, um die Zellen visuell hervorzuheben, deren Vorzeichen du geändert hast.
  • Datenüberprüfung: Überprüfe regelmäßig deine Daten, insbesondere wenn du mit großen Mengen an Zahlen arbeitest, um sicherzustellen, dass die Vorzeichen korrekt angewendet werden.
  • Verwende die Funktion SUMME: Wenn du die Summe ohne Vorzeichen berechnen möchtest, kannst du die Funktion SUMME in Kombination mit den oben genannten Formeln verwenden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Vorzeichen in Excel ändern?
Du kannst das Vorzeichen mit der WENN-Funktion in Kombination mit ABS und VORZEICHEN ändern, wie im Tutorial beschrieben.

2. Gibt es eine Möglichkeit, das Vorzeichen für mehrere Zellen gleichzeitig zu ändern?
Ja, du kannst die Formel einfach ziehen oder kopieren, um sie auf mehrere Zellen anzuwenden, oder eine Array-Formel verwenden, um die Vorzeichen in einer gesamten Spalte zu ändern.

3. Was ist die beste Methode, um Vorzeichen in Excel anzuzeigen?
Die Verwendung der VORZEICHEN-Funktion ist eine effektive Methode, um die Vorzeichen anzuzeigen und zu ändern.

4. Wie funktioniert die WENN-Funktion in Verbindung mit Vorzeichen?
Die WENN-Funktion hilft dir, Bedingungen zu überprüfen und entsprechend Werte zurückzugeben, was für die Vorzeichenänderung nützlich ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige