Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
07.05.2024 14:51:38
07.05.2024 13:27:17
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit Gültigkeit aktualisieren

Zellen mit Gültigkeit aktualisieren
15.09.2005 15:23:43
Martin
Hallo!
Ich habe folgende Probleme:
Ich habe Zellen, deren Gueltigkeit sich laut Liste auf Ja oder Nein beschraenkt. D.h. dass man nur zwischen diesen beiden Moeglichkeiten mittels Drop-Down-Auswahl waehlen kann. Es sollen damit einfache Fragen beantwortet weren, was eine Berechnung mittels Ja-Nein-Logik ermoeglicht.
Wenn ich mit einem Makro die Tabelle jedoch ins Englische übersetzen lasse (aus Ja wird Yes, ais Nein wird No usw.) steht in den Feldern (mit der Gueltigkeit auf die Ja/Nein Liste) noch das Deutsche Ja oder Nein. Dies wiederum bedeutet, dass ich die Zellen jedesmal nach einer Übersetzung von Hand aktualisieren muss, somit quasi alle Felder mit solchen einfachen Ja/Nein-Fragen anklicken muss. Umgekehrt habe ich das gleiche Problem bei der Übersetzung mittels Makro vom Englischen ins Deutsche.
Es müsste also jedesmal wenn die Sprache per Makro umgeschaltet wird, gleichzeitig die jeweilige Zelle geändert werden, also von Ja auf Yes.
Kennt jemand dafür eine elegante Lösung?
ein anderes aber weniger schwerwiegendes Problem:
Wenn ich Textbausteine mittels Makro ersetze, dann habe ich unter anderem folgende Möglichkeit:
Sheets("4. Operation").Range("A27").FormulaR1C1 = "Maintenance"
Leider ist es auf diese Weise nicht möglich, Anführungszeichen innerhalb des Textes daszustellen, da sich
zum Beispiel wuerde dies nicht funktionieren
Sheets("4. Operation").Range("A27").FormulaR1C1 = "Er sagte zu mir: "Irgendwas""
Ausserdem lassen sich damit Formeln nicht ersetzen, wenn es sich um wenn-Formeln handelt, deren Systax unter anderem ein ; oder " enthaelt.
Für alle Tips schon mal ein dickes Dankeschoen im Voraus!!!
Gruesse
Der Martin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen mit Gültigkeit aktualisieren
15.09.2005 18:21:44
{Boris}
Hi,
1.) Die Gültigkeitsliste abhängig von einer Zelleingabe dynamisch halten.
Wenn in A1 ne 1 steht, dann "Yes" und "No", ansonsten "Ja" und "Nein".
Gültigkeit-Liste-Quelle:
=WENN(A1=1;$F$1:$F$2;$G$1:$G$2)
wobei in F1:F2 "Yes" und "No" steht und in G1:G2 "Ja" und "Nein".
2.) Einfach ein paar Anführungszeichen mehr:

Sub aaa()
Range("A1").Value = """Hallo"""
End Sub

Grüße Boris
AW: Zellen mit Gültigkeit aktualisieren
19.09.2005 09:13:52
Martin
Danke für den Tip!
Mit value ist das natürlich kein Problem mit den Anführungszeichen. Ich hatte vorher halt FormulaR1C1 verwendet, da lässt es der Syntax allerdings nicht zu.
Das Problem mit der aktualisierung der Zelle habe ich vom Prinzip her auch gelöst. Mit If Then Else mach ich einfach eine Abfrage und wenn ein Ja steht schreibe ich manuell einfach ein Yes in die Zelle. Die Gültigkeit ist ja bereits neu definiert.
Leider habe ich noch ein Problem dieser Art, allerdings handelt es sich diesmal um 5 verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Leider wird ja nach der zweiten Bedingung das Anweisungsende erwartet. Wie kann ich per go to auf die nächste Bedingung verweisen.
Als Beispiel: Es gibt die Möglichkeiten null, eins, zwei, drei und vier (in Textform!!!) zur Auswahl, die wiederum in zero, one, two, three und four übersetzt werden sollen.
If Sheets("1").Range("A1").Value = "Null" Then Sheets("1").Range("A1").Value = "Zero"
Else: Go To xxx
xxx If Sheets("1").Range("A1").Value = "Eins" Then .......
Wie mach ich nun einen Verweis auf die nächste Bedingung, in der wiederum eine Verweis auf eine andere Bedingung erfolgen soll.
Danke und einen erholsamen Start in die neue Woche
Martin
Anzeige
AW: Zellen mit Gültigkeit aktualisieren
19.09.2005 22:55:07
{Boris}
Hi Martin,
Mit value ist das natürlich kein Problem mit den Anführungszeichen. Ich hatte vorher halt FormulaR1C1 verwendet, da lässt es der Syntax allerdings nicht zu.
Stimmt nicht:

Sub aaa()
Range("A1").FormulaR1C1 = """Hallo"""
End Sub

Geht genau so.
Für den Rest eröffne einen neuen Thread (falls nicht bereits geschehen), denn dieser verschwindet wohl voraussichtlich morgen in den unendlichen Tiefen des Archivs. Und da ich keine EMail-Benachrichtigung aktiv habe, kann ich dann nicht mehr drauf antworten.
Grüße Boris
http://www.excelformeln.de
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige