Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spreadsheet---schreiben in Tabelle---es dauert??

Spreadsheet---schreiben in Tabelle---es dauert?
19.09.2005 14:00:51
Peter
Hallo liebe Helfer,
auf einer Userform habe ich u.a. ein Spreadsheet in das im angegebenen Bereich Werte geschrieben werden, die per nachstehendem Code in eine Tabelle übernommen werden. Es klappt auch zuverlässig, jedoch dauert dies immer einige Sekunden, so dass zwischenzeitlich die Sanduhr erscheint:

Private Sub Spreadsheet2_CommandExecute(ByVal Command As Variant, ByVal Succeeded As Boolean)
Sheets("WKKlasseBeginner").Select
Dim iRow As Integer, iCol As Integer
For iRow = 16 To 100
For iCol = 22 To 42 Step 2
Cells(iRow, iCol).Value = _
Spreadsheet2.Cells(iRow, iCol).Value
Next iCol
Next iRow
Dim i%, j%
For i = 1 To 44
For j = 10 To 100
Me.Spreadsheet2.Cells(j, i).Value = Worksheets("WKKlasseBeginner").Cells(j, i).Value
Next j
Next i
End Sub

Frage: Gibt es alternativ eine schnellere Möglichkeit dies zu bewerkstelligen oder gibt es "Stellschrauben" woran man drehen könnte? Mit dem zweiten Teil des Codes veranlasse ich dann, dass Ergebnisänderungen durch die Eingabe wieder im Spreadsheet dargestellt werden.
Vielen Dank für Hilfe
Peter S.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spreadsheet---schreiben in Tabelle---es dauert
19.09.2005 14:17:58
EtoPHG
Hallo Peter,
Gib als erste 2 Zeilen Deiner subroutine an:

Sub DeineSub
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlManual
.... DeinCode
Application.Calculation = xlAutomatic
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gib als letzte 2 Zeilen Deiner subroutine an:
Gruss Hansueli
AW: Spreadsheet---schreiben in Tabelle---es dauert
19.09.2005 15:11:17
Hallo
Hallo,
zunächst mal vielen Dank für die Antwort.
Klar, das mit dem screen updating verhindert es dass die sanduhr kommt.
Was bewirkt das umschalten auf manuell und dann zurück auf automatisch?
und warum sollte es das beschleunigen?
Danke
Peter S.
Anzeige
AW: Spreadsheet---schreiben in Tabelle---es dauert
19.09.2005 15:51:47
EtoPHG
Hallo Peter,
Hast Du's ausprobiert ?
Wenn die Berechnungsart auf automatisch steht, wird nach jedem Zelleneintrag eine Berechnung des Blatts ausgeführt.
Manual schaltet für die Zeit des Makros aus und nachher wieder ein.
Gruss Hansueli
dann hab ich richtig vermutet
19.09.2005 16:01:35
Peter
Hallo Hansueli,
sorry dass die Antwort etwas gedauert hat, habe gerade ne Runde mit dem Fahrrad mit meinen Hunden gedreht.
Das hab ich mir schon gedacht; ja ich hab es ausprobiert und mich gewundert dass es keine zeitliche Einsparung brachte; das Flackern der Sanduhr is natürlich weg. Leider bringt die Umschaltung auf manuelle Berechnung in diesem Fall nichts.
Ich habe eine Anwendung für die Durchführung / Orga von Hundesport-Turnieren geschrieben und nach einer Eingabe muss/soll auch sofort die Resultierende gezeigt werden, da der Bediener des Programmes auch immer quasi Moderator des Turniers ist und sofort nqach der Berechnung eine Bekanntgabe des aktuellen Zwischenergebnisses erfolgen soll.
Gibt es Deines Wissens nach eine Möglichkeit die "Durchschleusung" des Weges Spreadsheet-Tabelle-Spreadsheet zu beschleunigen. Die Berechnung selber kann kaum beschleunigt werden, da ich diese direkt auf der Tabelle per Zell-Formeln durchführe; dies würde per VBA ja wohl länger dauern.
Viele Grüße
Peter S.
Anzeige
AW: dann hab ich richtig vermutet
19.09.2005 16:13:12
EtoPHG
Hallo Peter,
Aus dem Stegreif schwer zu sagen.
Kannst Du mal eine Beispielmappe hochladen ?
Vielleicht kann ich dann besser helfen.
Gruss Hansueli
ja ich bastel ne Mappe....dauert etwas o.T.
19.09.2005 16:16:54
Peter
.
Lässt sich nicht hochladen die Datei
19.09.2005 16:39:52
Peter
Hallo Hansueli,
ich hab aus der Datei schon rausgelöscht was nur geht, aber sie is immer noch knapp 600 KB groß (vermutlich wegen der Userform mit ihrem Inhalt) und lässt sich deshalb nicht hochladen.
Darf ich sie Dir ausnahmsweise per mail zusenden?....Selbstverständlich würde ich den Lösungsansatz dann für alle hier veröffentlichen
Viele Grüße Peter S.
AW: Lässt sich nicht hochladen die Datei
19.09.2005 16:43:20
EtoPHG
Hallo Peter,
OK
Meine Mail Adress goeldi(at)akros.ch
Gruss Hansueli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige