Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umwandlung von xls in txt

Umwandlung von xls in txt
19.09.2005 13:53:56
xls
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich muss eine Excel-Datei in eine txt-Datei umwandeln. Die einzelnen Zellen sollen aber mit einem anderen Trennzeichen getrennt werden als die Spalten!
Kann gerne ein Makro sein.
Beispiel Text-Datei:
Wert1 $ Wert2 $ Wert3 |
Wert4 $ Wert5 $ Wert6 |
usw.
Ich hoffe man versteht was ich meine.
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
MfG
Jörn

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umwandlung von xls in txt
19.09.2005 14:20:55
xls
Hallo Jörn,
Speichere die Exceldatei als csv-Datei ab. Dann kannst du den Suffix .csv einfach in .txt
umbenennen. Csv-Dateien sind Textdateien eben nur mit dem speziellen Suffix.
Solltest Du ein spezielles Trennzeichen also kein Semikolon wünschen, so kannst Due dieses unter "Systemsteuerung" - "Ländereinstellungen" - "Zahlen" ändern.
Gruß Manfred
AW: Umwandlung von xls in txt
19.09.2005 16:20:30
xls
Erstmal danke für deine schnelle Antwort.
zu deinem Lösungsvorschlag:
wenn ich es so mache wie du geschrieben hast, sieht meine Ausgabe so aus:
...
ragged;"~
adj.
- gezackt
- zerlumpt"
...
das erste Problem: es sind zwei Anführungszeichen drin die ich nicht weiterverarbeiten kann, ich kann sie auch nicht als Trennzeichen für einen Spalte benutzen da ja zwei davon existieren.
das zweite Problem: Die Ländereinstellungen möchte ich nicht immer verändern, da ich diese Prozedur häufiger durchführen muss.
das dritte Problem: mir fehlt trotzdem noch ein, möglichst selbst definierbares Trennzeichen für die Spalte, welches ja leider auch nicht erstellt wird.
und noch ein weiteres Problem, welches aber nichts mit deiner Lsg. zu tun hat: in der Excel-Datei ist, wie auch oben in dem Beispiel ein Tilde drin. Die soll da eigenltlich auch raus. Hab schon probiert mit "suchen und ersetzen", hat aber nicht funktioniert, da er im kompletten Dokument keine Tilde finden konnte.
Vielleicht noch eine Idee?
Danke
Jörn
Anzeige
AW: Umwandlung von xls in txt
19.09.2005 18:38:16
xls
Ups, da habe ich wohl bei meinem letzten post vergessen ein ein Häckchen bei "Frage noch offen" zu machen.
Wenn da nochmal jemand gucken könnte, Danke!
Jörn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige