Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Batchdatei, die CSV formatiert und in XL

Batchdatei, die CSV formatiert und in XL
30.11.2020 12:00:38
Jörg
Hallo zusammen,
ich habe eine CSV-Datei. Diese öffne ich in Excel, starte ein VBA-Makro, welches im Grunde
die CSV-Datei formatiert und die Datei als xlsx-Datei abspeichert.
Ich würde diesen Prozess gerne automatisierten, ohne Excel zu starten, also rein über eine
Batch-Datei.
Hintergrund:
Auf einem Windows-Server 2016 System soll diese CSV formatiert werden und als xlsx Datei wiederum im Netzwerk abgespeichert werden, damit diese dann automatisiert weiterverwendet werden kann (Auto-FTP, etc.).
Geht das?
Ich freue mich über Eure Rückantworten/Hilfe.
Viele Grüße,
Jörg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Batchdatei, die CSV formatiert und in XL
30.11.2020 13:25:03
volti
Hallo Jörg,
eine CSV-Datei ist eine reine Textdatei, so wie eine TXT-Datei auch, nur dass die Felder anstatt durch Tab durch z.B. ";" getrennt werden.
Hieraus resultiert, dass sie nicht formatiert werden kann. (Möglicherweise in HTML-Tags setzen, aber das bringt ja nix)
Dieses kann erst nach Einlesen in Excel passieren, dann ist es genaugenommen ja auch keine CSV-Datei mehr, sondern eine Tabelle in Excel.
Ohne Excel zu öffnen geht das m.E. nicht.
Natürlich kann man das Ganze hidden machen, also so, dass Excel nicht sichtbar ist oder ggf. von einer VBS-Datei aus gesteuert wird.
Ob das aus einer Batch-Datei (.BAT, .CMD) heraus über irgendwelche Shell-Befehle möglich ist, wage ich zu bezweifeln.
Reine DOS- bzw. Batch-Befehle können das jedenfalls nicht.
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Batchdatei, die CSV formatiert und in XL
30.11.2020 13:37:28
Jörg
Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für Deine Antwort. Kann Excel "hidden" geöffnet werden und sich selbst wieder schließen. Dafür muss aber höchstwahrscheinlich ein Windows-User angemeldet sein, oder würde das auch wie ein Dienst funktionieren, bzw. ein Windows-Aufgabenplanungs-Job?
Gruss
Jörg
AW: Batchdatei, die CSV formatiert und in XL
30.11.2020 13:57:30
volti
Hallo Jörg,
meine Ausführungen waren zunächst theoretischer Natur.
Ich gehe davon aus, dass man als Windows-User angemeldet sein (es gibt doch sicher auch technische User) muss. Auf jeden Fall muss MS-Excel installiert und erreichbar sein.
Ob das als Dienst funktioniert, weiß ich nicht, gehe nicht davon aus.
Dass man über einen Windows-Aufgabenplanungs-Job das anstoßen kann, denke ich funktioniert. Z.B. eine VBS-Datei starten.
Kann Excel "hidden" geöffnet werden und sich selbst wieder schließen?
Ja, das geht.
Hier mal ein VBS-Script-Beispiel (Excel.VBS), in dem Excel im Hintergrund geöffnet wird, ein Eintrag in Sheet1 erfolgt und Excel dann wieder geschlossen wird. Formatiert habe ich so noch nichts, sollte aber auch gehen.
Code:
[Cc]

sPfad = "C:\Users\voltm\Desktop\MeineErfassung.xlsx" xlUp= -4162 Set oExcel = CreateObject("Excel.Application") Set oWKb = oExcel.Workbooks.Open (sPfad) Set oWSh = oWKb.Sheets(1) iZeile = oWSh.Cells(oWSh.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 sErgebnis = MSGBOX("Heimgang?", 36,"Abfrage") oWSh.Cells(iZeile,"A").value = sErgebnis oWKb.save oWKb.close oExcel.quit Set oWSh = Nothing Set oWKb = Nothing Set oExcel = Nothing

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Batchdatei, die CSV formatiert und in XL
30.11.2020 15:36:22
Jörg
Lieber Karl-Heinz,
klasse - vielen Dank. Auf dieser Basis werde ich das gleich mal testen. Super.
Gruss
Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige