Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellformatierung beibehalten in CSV-Datei

Zellformatierung beibehalten in CSV-Datei
21.03.2024 14:39:20
Levent1991
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne eine Datei mit Rechnungsnummer von Excel als eine CSV-Datei speichern. Die Rechnungen haben dabei Rechnungsnummern in diesem Format: 24-03-30 (Jahr, Monat, laufende Nr.), ich habe die entsprechenden Zellen in Excel als "Text" formatiert, damit sie nicht automatisch als Datum dargestellt werden. Wenn ich diese Datei nun als CSV speichere, dann wird die Rechnungsnummer in ein Datum umgewandelt. Also aus 24-03-30 wird 24.03.1930.

Wie kann ich das umgehen? Also ich möchte, dass die Rechnungsnummer auch in der CSV-Datei so dargestellt wird, wie ich sie in der Excel eingegeben habe.

Vielen Dank!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellformatierung beibehalten in CSV-Datei
21.03.2024 14:43:54
Sigi.21
Hallom Levent,

du speicherst eine Excel-Tab. ganz normal unter Dateityp "*.csv", dann stehen die Daten sowie du sie in Excel formatiert hast auch in der Textdatei.
Wie kommst du darauf, dass die *.csv ein Datum daraus macht? Kann nicht sein.

Gruß Sigi
AW: Zellformatierung beibehalten in CSV-Datei
21.03.2024 14:56:25
Levent1991
Hallo Sigi.21,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider passiert genau das, aus der Rechnungsnummer wird in der .csv ein Datum. Egal, wie ich die .csv öffne (Editor oder Excel) mir wird die Nummer immer als Datum dargestellt.

Wenn ich das ganze auf meinem Mac mache, dann öffne ich die csv anschließend mit Numbers und dort wird es korrekt dargestellt, aber auf Windows wird es immer als Datum dargestellt.
Anzeige
AW: Zellformatierung beibehalten in CSV-Datei
21.03.2024 15:04:56
UweD
Lade mal deine Exceldatei hoch.
AW: Zellformatierung beibehalten in CSV-Datei
21.03.2024 15:13:26
Sigi.21
Hallo Levent,

das kann nicht sein!

Wenn du deine *.csv mit ein einem Texteditor ggf. mit dem Luxus-Editor "WORD" öffnest, wirst du sehen, dass alles korrekt ist in der *csv.
Dun darfst eine *.csv nie durch Excel normal öffnen, denn dann wird automatisch formatiert: eine Zahl wird als Zahl dargestellt, ein Datum - sofern formatierbar - wird als Datum formatiert. ( Das sieht die Programmierung von Excel durch Microsoft so vor.)

Gruß Sigi
AW: Zellformatierung beibehalten in CSV-Datei
21.03.2024 15:19:14
Levent1991
https://www.herber.de/bbs/user/168228.xlsx

Das hier ist die Datei, es soll der Reiter "Debitoren umgewandelt" als .csv gespeichert werden.

Ich habe jetzt mal versucht die.csv mit Word zu öffnen und da sieht es tatsächlich richtig aus, auch wenn die Sachen da natürlich kaum zu lesen sind.

Danke euch auf jeden Fall soweit.
Anzeige
AW: Zellformatierung beibehalten in CSV-Datei
21.03.2024 15:31:51
Sigi.21
Hallo,

anbei die Debitoren.txt. Bitte mit Word oder Texteditor öffnen.
(ich musste die Datei in *.txt umbenennen, da dieses Forum keine csv zulässt.
(Vor dem öffnen mit Word wieder in *.csv umbenennen!)

https://www.herber.de/bbs/user/168229.txt

Gruß Sigi
AW: Zellformatierung beibehalten in CSV-Datei
21.03.2024 15:37:16
daniel
Hi
also wenn ich die Datei als CSV speichere und dann mit dem NotePad/Editor öffne, dann sehe ich dass die Rechnungsnummer so gespeichert wird, wie du es vorgegeben hast, als 24-03-30.
die Umwandlung in ein Datum macht Excel beim Öffnen, weil die Spalte so nicht als Text gespeichert ist.
Wenn du die Datei mit Excel öffnen willst, müsstest du sie über die Importfunktion öffnen (Externe Daten - aus Text, muss ggf erst über Datei - Optionen - Daten aktiviert werden) und dann im Schritt 3 des Assistenten angeben, dass diese Spalte Text sein soll.
Denn bei dieser Schreibweise vermutet Excel ein Datum und wandelt um.
Du müsstest also prüfen, was dein Zielsystem, welches die CSV-Datei im Betrieb einlesen soll, damit macht.
Wenn du auch mit Excel öffnest, könntest du auch ein anderes Trennzeichen verwenden, beispielsweise den Unterstrich "_".
Oder du stellst einen Text voran, probiers mal mit dem Leerzeichen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellformatierung beibehalten in CSV-Datei
21.03.2024 15:45:16
UweD
Also wie Sigi schon geschrieben hat.

Rechtsclick im WinExplorer, öffnen mit, Editor
zeigt die Daten richtig an.

Erst durch öffnen mit Excel, was ja standardmäßig mit csv verknüpft ist, wird daraus ein Datum.

Es kann sein, dass MAC Excel da anders handelt

Versuch mal diese Formel
=WENN(Debitoren!E3="";"";" "&Debitoren!E3)

(Leerzeichen davor)

LG UweD


AW: Zellformatierung beibehalten in CSV-Datei
21.03.2024 19:58:52
Yal
Hallo Levent,

es ist tatsächlich so, dass 2024-03-30 die ISO-Form eines Datum darstellt. Excel ist unkompliziert und versteht 24-03-30 auch als ISO-Datum.

Ich glaube, das einfachste wäre, diese Rechnungsnummer in einer Form zu bringen, die nicht so nah an Datumformat ist.
Es reicht zum Beispiel, die Rechnungsnummer einen "re"-Präfix voranzustellen.

VG
Yal
Anzeige
AW: Zellformatierung beibehalten in CSV-Datei
22.03.2024 09:04:03
peter
Hallo

Ändere die laufende Nummer aud 3 Stellen und Du hast das Problem gelöst: 20-03-030

Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige