Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe mit Xverweis funktioniert nicht zu 100%

Ausgabe mit Xverweis funktioniert nicht zu 100%
21.03.2024 13:28:37
Finja
Hallo zusammen,

folgendes Problem, der Xverweis arbeitet nicht zuverlässig und ich bekomme nicht immer ein Ergebnis obwohl es vorhanden wäre.
Ich habe Excel mit Forms verknüpft und aus den in Excel gesammelten Ergebnissen möchte ich Auswertungen machen.

Ich habe mal eine Beispieldatei erstellt: https://www.herber.de/bbs/user/168221.xlsx
Die notwendigen Daten und Tabellen habe ich auf einem Blatt zusammengefügt. Die Tabellen sind im Original natürlich um einiges größer und umfangreicher.

In der Tabelle 1 (blau) wird immer nach der Startzeit, nach der Kennzeichnung und dem Bezirk gefiltert, sodass die Auswertung immer nur für eine Kennzeichnung zu einem bestimmten Datum in einem bestimmten Bezik dargestellt wird. Soweit so gut.
Jetzt ist es aber so, wenn an einem Datum 2 oder mehr verschiedene Bezirke zu einer Kennzeichnung vorhanden sind, spuckt er mit den Bereich und den Namen aus Tabelle 4 nicht aus. Ich habe es mittels XVerweis versucht. Sobald nur ein Bezirk, zu der Kennzeichnung und dem Datum vorhanden ist, gibt er mir die Daten aus.

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert erklärt.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen lieben Dank.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgabe mit Xverweis funktioniert nicht zu 100%
21.03.2024 13:38:02
daniel
Hi
in der blauen Tabelle, aus der du den Suchbegriff steht, hast du Datum +Uhrzeit
in der grauen Tabelle, in welcher du suchst, hast du nur das Datum. Damit bekommst u natürlich keinen Match, weil das ja unterschiedliche werte sind, so wie 123 nicht das gleiche ist wie 123,456.
erweitere die Formel in G40 mit =Ganzzahl(.. bisherige Formel...)
dann bekommt du treffern.
Gruß Daniel

AW: Ausgabe mit Xverweis funktioniert nicht zu 100%
21.03.2024 14:00:28
Finja
Da wäre ich im Leben nicht drau gekommen, weil ich das das gleiche Problem auch hatte als ich das Datum in einer Extra Spalte ohne Uhrzeit hatte.
Es funktioniert einwandfrei. Vielen vielen Dank.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige