Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

w2k Sicherheitsrichtlinien

w2k Sicherheitsrichtlinien
20.09.2005 10:05:56
monthy
Hallo allerseits,
folgender Sachverhalt:
In einer Verzeichnisstruktur gebe ich einem User in der obersten Ebene keine Rechte - somit sind die Ordner für ihn nicht zu öffnen.
In einer tieferen Ebene berechtige ich ihn für einen Ordner.
Mit einem Hyperlink auf diesen Ordner kann der User innerhalb der gesperrten Verzeichnisstruktur auf (nur)diesen Ordner zugreifen.
Soweit ganz toll ;-)
Ein Öffnen dieses Ordners per VBA schlägt fehl ; hierbei wird offensichtlich
die fehlende Berechtigung auf oberer Ebene erkannt.
Wie kann ich nun möglichst elegant mit VBA die Möglichkeiten
des Hyperlinks nutzen ?
Danke für Eure Hilfe
Gruß, Ingo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: w2k Sicherheitsrichtlinien
20.09.2005 10:26:33
Werner
Hallo Ingo
Das stimmt soweit. Alledings kannst Du im untersten Bereich (Server1\Ingo\Excel\GeheimeDaten\) noch ein Unterverzeichnis erstellen (Werner). Diesem Verzeichnis gibst Du den Freigabenamen (Werner).
VBA=Workbooks.Open Filename:="Server1\Werner\'DeineDatei.xls"
Der User hat nur Berechtigung für dieses Freigegeben Verzeichnis.
Gruss werner
AW: w2k Sicherheitsrichtlinien
20.09.2005 10:40:22
Werner
Hallo Ingo
Noch ein Hinweis. Wenn Du einem Verzeichnis einen Freigabenamen gibst, kannst Du auch hinten am Namen noch ein Dollarzeichen zugeben ($). z.b. Werner$
Das bewirkt, dass wenn ein User in der Netzwerkumgebung rumschaut, findet er diesen Namen nicht.
Dafür musst aber dieses Dollarzeichen mit dem Namen eingeben, wenn Du darauf zugreifen möchtest.
Gruss Werner
Das Forum lebt auch von Rückmeldungen. Vor allem bei Positiven.
Anzeige
Sehr gut, aber....
20.09.2005 11:20:01
monthy
Hallo Werner,
das ist eine wirklich gute Problemlösung.
Leider kann ich sie in der beabsichtigten Umgebung nicht einsetzten.
Hier gibt es rund 170 LAN mit jeweils 60 Clients.
Ich gehöre zwar schon zum "erlauchten" Kreis derer mit ein paar Rechten,
leider gehört, außer der Druckerfreigabe ;-) , die Freigabe von Ordnern nicht
zu den Rechten die ich besitze. Unsere Administration zeigt sich in solchen Punkten
auch nicht Verhandlungsbereit. Natürlich kann ich verstehen, daß die Pflege eines
großen Netzes strikte Regeln erfordert. Dadurch ist es aber schon manches 'mal mit heftigen
Verrenkungen einher gegangen, sein Ziel doch zu erreichen.
Wenn Du also nicht noch einen zweiten genialen Weg aus dem Ärmel zauberst, werde ich wohl
den Umweg über die Erstellung eines Hyperlink usw. usw. gehen müssen.
Gleichwohl, vielen Dank für Deine Unterstützung.
Gruß, Ingo
Anzeige
Danke für die Rückmeldung
20.09.2005 11:58:24
Werner
Hallo Ingo
Solange die Datei in solch geschützten Ordnern drin sind, kannst Du nicht darauf zugreifen. Du könntest die Datei BeforeSave auf ein anderes Verzeichnis Speichern, wo der andere Benutzerrechte hat. Aber nur wenn nicht noch andere Verknüpfungen dabei sind.
Gruss Werner OT:-)
Richtigstellung
20.09.2005 13:20:03
monthy
Hi Werner,
nur zur Info - es geht nicht darum, dass ich mir Zugriff auf einen Ordner gewähren will sondern darum, dass ich selbst z.Z. eine Ordnerstruktur wie beschrieben schaffe und mir mit diesem "Sprung" direkt in einen berechtigten Ordner diese leidige Berechtigungsarie für (n)User ersparen wollte. Denn trotz aller Bemühungen habe ich noch keinen praxisgerechten Weg gefunden, per VBA in W2K oder XP Berechtigungen zu setzen. Bei allen gefunden Lösungsansätzen sind leider immer etliche händische Schritte zwischengeschaltet, so dass gegenüber der manuellen Rechtevergabe kein wirklicher Vorteil entsteht. Kommerzielle Produkte dürfen hier natürlich nicht eingesetzt werden.
Gruß, Ingo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige