Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

In Datei und gleichzeitig Sheet springen

In Datei und gleichzeitig Sheet springen
20.09.2005 12:10:27
Paul
Hallo zusammen,
hab mal ne Frage, und zwar ist es möglich in eine Exceldatei zu springen und dann gleichzeitig in ein bestimmtes Sheet? Praktisch eine Verknüfung der
Windows("*").activate und Sheets("*").activate - Befehle
Will das alles in einem Rutsch machen und nicht in 2 Befehlszeilen.
Hat da jemand eine Idee zu?
Gruß
Paul

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In Datei und gleichzeitig Sheet springen
20.09.2005 12:23:01
Hajo_Zi
Hallo Paul,
auf select kann in VBA zu 99% verzichtet werden. Ansonsten geht es nur mit 2 Zeilen.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.


AW: In Datei und gleichzeitig Sheet springen
20.09.2005 12:30:54
Paul
Ich hab doch kein Select verwendet^^ Aber trotzdem danke für die Antwort.
Gruß
Paul
AW: In Datei und gleichzeitig Sheet springen
20.09.2005 13:04:21
Hajo_Zi
Hallo Paul,
für Activate trifft das gleiche zu wie für select.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: In Datei und gleichzeitig Sheet springen
20.09.2005 13:39:17
Paul
Hallo Hajo,
ok dann erkläre mir mal bitte wie ich sonst auf Zellen,Fenster,Arbeitsblätter zugreifen kann/soll wenn nicht mit Activate oder Select. Würde mich dann echt mal interessieren.
Gruß
Paul
AW: In Datei und gleichzeitig Sheet springen
20.09.2005 13:50:35
Hajo_Zi
Hallo Pail,
nichts einfacher als das.
Option Explicit

Sub test()
With Workbooks("Datei-verwaltung V6.xls").Worksheets("Dateiauswahl").Range("A5")
.Value = 1
.Interior.ColorIndex = 3
End With
End Sub

Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: In Datei und gleichzeitig Sheet springen
20.09.2005 14:00:26
Paul
Hallo Hajo,
ja ok, verstehe was Du meinst. Nur was ist wenn ich keine festen Zellenbezüge nutzen kann, da ich eine Bilanz aus 3 vers. Tabellen "zusammenfahren" muss, und die 3 Tabellen alle ein unterschiedliches Layout haben. So stehen die Werte an die ich muss, in den 3 Tabellen auch jedesmal an anderen Spalten/Zeilen. Also kann nur mit relativen Zellenbezügen arbeiten.
Wie würdest Du es dann dann machen? :)
Gruß
Paul
AW: In Datei und gleichzeitig Sheet springen
20.09.2005 14:02:29
Hajo_Zi
Hallo Paul,
da ist mir Deine Beschreibung zu ungenau.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: In Datei und gleichzeitig Sheet springen
20.09.2005 14:20:09
Paul
Hallo Hajo,
hehe das Thema ist auch alles andere als einfach...
Ich habe 3 Tabellen in den Analysen zu Produktarten und Kostenstellen stehen. Diese Tabellen sind an sich gleich aufgebaut, nur stehen in den Tabellen nicht zu jeder Kostenstelle gleich viele Produkte, da dies von der Kostenstelle und Produktart abhängt. Da ich nun aber aus den 3 Tabellen eine Bilanz mit alles Produkten nach Kostenstellen gegliedert machen muss, weiß ich im voraus nicht wieviele Zeilen ich benötige. Und da liegt dann der Hund begraben das ich nicht mit festen Zellenbezügen arbeiten kann.
Ums kurz zu machen... sag mir doch einfach eine Methode wie man Deine With-Schleife/Methode mit relativen Zellenbezügen nutzen kann :)
Gruß
Paul
Anzeige
AW: In Datei und gleichzeitig Sheet springen
20.09.2005 14:35:02
Hajo_Zi
Hallo Paul,
ein Beispiel erklärt oft mehr als tausend Worte. Vielleicht reicht Cells(Zeile,Spalte) wobei die beiden Werte numerisch sind.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: In Datei und gleichzeitig Sheet springen
20.09.2005 15:23:37
Paul
Hallo Hajo,
um mal "ebend" ein Bsp. dafür zu erstellen, dazu ist das Problem viel zu komplex und die Zeit habe ich immo einfach nicht. Ich kann Dir nur sagen das ich nicht mit festen Zellenbezügen arbeiten kann, da die Daten die ich brauche in den Tabellen in unterschiedlichen Zeilen stehen, ich vorher aber nie weiß welche. Davon abgesehen ändert sich das ganze natürlich auch noch von Geschäftsjahr zu Geschäftsjahr :)
Und ich soll ein Macro bauen was für egal welches GJ funktioniert...
Aber trotzdem danke für den Versuch zu helfen
Gruß
Paul
Anzeige
AW: In Datei und gleichzeitig Sheet springen
20.09.2005 12:32:00
Joko0803
Hallo Paul,
zuerst mal eine Variable definieren:
Dim shtsorce as Worksheet
dann das Blatt auf diesen Parameter setzten:
Set shtsource = ThisWorksheet
im Anschluss kannst du aus jeder beliebigen Datei auf genau dieses so definierte Arbeitsblatt springen.
Gruß
John
AW: In Datei und gleichzeitig Sheet springen
20.09.2005 13:42:03
Paul
Hallo John,
netter Ansatz, danke! Werde ich gleich mal ausprobieren.
Gruß
Paul
AW: In Datei und gleichzeitig Sheet springen
20.09.2005 15:25:46
Paul
Hallo John,
war ein netter Ansatz, mehr aber auch nicht, da "ThisWorksheet" als Methode nicht exsistiert. Nur ein "ThisWorkbook" gibt es.
Gruß
Paul

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige