Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateischutz und Symbolleisten

Dateischutz und Symbolleisten
20.09.2005 13:56:43
Kira
Hallo!
Ich habe zwar schon einen möglichen Lösungsweg in Sachen Symbolleisten dank Nepumuk erhalten, aber vielleicht kennt noch jemand einen schöneren Weg über den Dateischutz. Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Arbeitsmappe, auf die verschiedene Benutzer zugreifen, entweder zum bearbeiten der Mappe oder um Daten einzugeben. Das ganze möchte ich mit einem Dateischutz versehen, sodass jeder ohne Passwort Daten in die Tabellen eingeben kann. Das bearbeiten der Mappe soll jedoch durch eine Passwortabfrage eingeschränkt werden. Mit Dateischutz klappt das soweit eigentlich. Zur Bearbeitung der Datei muss ein Passwort eingegeben werden und über "Schreibgeschützt" lassen sich Daten eingeben (sofern Blattschutz vorhanden ist und bestimmte Zellen davon asugeschlossen sind). Idealer Nebeneffekt, der gewünscht ist: Bei Dateneingabe muss immer ein neuer Speichername angegeben werden, da die eigentliche Datei ja geschützt ist.
Kompliziert wird es nun mit den Symbolleisten. Wenn man über "Schreibgeschützt" die Mappe öffnet, um Daten einzugeben, dann soll eine eigene Symbolleiste links oben eingeblendet werden. Alle anderen ursprünglich vorhandenen sollten ausgeblendet sein.
Will man die Mappe bearbeiten, muss das Passwort eingegeben und die Standardleiste und die eigene Symbolleiste sollen eingeblendet werden.
Geht das überhaupt? Kann ich das Dialogfenster, das beim Öffnen der Datei nach Passwort/Schreibgeschützt fragt bearbeiten bzw. die entsprechenden Befehle zuweisen?
Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit, das ganze umzusetzen?
Ich hoffe, mein Problem ist nachvollziehbar und man kann mir helfen.
Würde mich sehr freuen.
Gruß
Kira

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateischutz und Symbolleisten
20.09.2005 14:46:14
u_
Hallo,
du kannst den Status der Mappe abfragen.
If thisworkbook.readonly then ....
Gruß
Geist ist geil!
AW: Dateischutz und Symbolleisten
21.09.2005 08:27:03
Kira
Hallo,
kannst du mir etwas genauer sagen, wie ich das mit dem Status der Mappe dann machen soll?
Gruß
Kira
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige