Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vorherige Sheet Name ermitteln

vorherige Sheet Name ermitteln
21.09.2005 13:16:53
Mahdia1981
Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsblätter. In jedem Blatt gibt´s ein Help-Button, der beim Drücken auf ein bestimmtes Blatt zeigt. Nun will ich zurück auf diesem Ursprüglichen Blatt. Wie kann ich der Name dieses Blattes ermitteln?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vorherige Sheet Name ermitteln
21.09.2005 13:20:00
René
Hi,
speicher beim drücken des buttons einfach den activesheet.name in eine variable, muss vor dem sprung auf das andere sheet stehen, bei bedarf kann du dann über diesen namen auf das vorherige sheet springen...
lg René
AW: vorherige Sheet Name ermitteln
21.09.2005 13:31:58
Mahdia1981
Danke René
Das habe ich mir auch am Anfang gedacht. Nun weiße ich nicht so richtig wie ich das tun kann. Für jeden Arbeitsblatt habe ich die Methode "Sub CommandButtonHelp_Click()" geschrieben. Der Name der vorherige Blatt muss immer aktualisiert werden und von diese Methoden sichtbar sein.Soll ich ein neues Modul machen oder wie?
AW: vorherige Sheet Name ermitteln
21.09.2005 13:41:50
Rene
kannst du das File mal hochladen?
lg René
ansonsten müsstest du eine public variable deklarieren (strPrevSheetName), und dann jedes mal sheets(strPrevSheetName).activate einfügen, wenn es benötigt wird.
lg René
Anzeige
AW: vorherige Sheet Name ermitteln
21.09.2005 13:41:51
u_
Hallo,
im Deklarationteil eines Standardmoduls:
Public OldSheet as Worksheet
An den Anfang deiner Click-Prozeduren:
Set OldSheet=ActiveSheet
In deiner Zurück-Prozedur einfach: OldSheet.Activate
Gruß
Geist ist geil!
Danke für Hilfe
21.09.2005 14:41:44
Mahdia1981
Hallo René und u_
Es hat super geklappt. Danke sehr für die Hilfe

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige