Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Parameterübergabe

Parameterübergabe
22.09.2005 12:51:01
Florian
Hallo
ich arbeite auf zwei verschiedenen Tabellenblättern. Im Tabelle1 lasse ich einen Parameter mittels Function berechnen. Wie kann ich aber den Parameter "a" definieren, so dass ich diesen auch im zweiten Tabellenblatt ausgeben kann?
gruss Flo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Parameterübergabe
22.09.2005 13:10:09
Erich
Hallo Florian,
ich übersetze erst mal und frage dich, ob ichs richtig verstanden habe:
In Tabelle1 steht eine Formel in einer Zelle (z. B. B2). Den Zellwert (also das Ergebnnis der Formel) willst du auch in einer Zelle in Tabelle2 haben.
Dazu brauchst du nur in die Zelle der Tabelle2 zu schreiben:
=Tabelle1!B2
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Parameterübergabe
22.09.2005 13:29:43
Florian
Nein das ist nicht ganz der Sachverhalt. Ich habe einen Parameter folgendermaßen berechnet:
Function parameter()
a = Textbox1.value * Textbox2.value
End Function
Diese Funktion führe ich jetzt über das 2te Tabellenblatt aus:

Private Sub commandbutton1_click ()
Tabelle1.parameter
Label1.caption = a
End Sub

Das Programm gibt mir hier aber keinen Wert aus.
Wie muss ich "a" definieren damit ich den Wert in a in der Tabelle2 ausgeben kann?
Habs auch schon mit: Private a as integer
probiert, geht aber auch nicht
gruss Flo
Anzeige
AW: Parameterübergabe
22.09.2005 14:51:45
Erich
Hallo Florian,
da gäbs einige Dinge zu ändern - das sieht ja jetzt schon ganz anders aus.
Ich habe jetzt leider überhaupt keine Zeit, stelle erst mal auf "offen".
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Parameterübergabe
22.09.2005 15:09:23
Heiko
Hallo Flo,
einfachste Version.
In ein Modul (Nicht diese Arbeitsmappe, nicht Tabellenblatt, nicht Klassenmodul)
Public a as Integer
Oder aber die Funktion mit Rückgabe, dann in etwa so:

Function parameter() As Integer
Dim a As Integer
a = Textbox1.value * Textbox2.value
parameter = a
End Function

Aufruf dann z.B. so:
Label1.caption = Tabelle1.parameter
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Parameterübergabe
22.09.2005 15:12:11
IngGi
Hallo Florian,
wenn ich das richtig verstehe, möchtest du einfach nur Werte aus 2 Textboxen auf dem ersten Tabellenblatt miteinander multiplizieren und an die Variable a übergeben. Anschließend möchtest du den Inhalt dieser Variablen in ein Label auf dem zweiten Tabellenblatt ausgeben. Und um das Makro auszulösen, hast du auf einem Tabellenblatt einen Button.
Wenn das so richtig ist, dann vergiß das mit der Funktion und kopiere folgendes Makro in das VBA-Codemodul des Tabellenblattes, auf dem dein Button steht:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim a As Double
a = CDbl(Sheets(1).Textbox1) * CDbl(Sheets(1).Textbox2)
Sheets(2).Label1.Caption = a
End Sub
Gruß Ingolf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige