Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

per Makro speichern

per Makro speichern
22.09.2005 16:11:21
sprunz
hallo,
ich habe folgendes problem. ich möchte eine datei per makro speichern da ich dateien aus ein verzeichnis lade und auf ein anderes speichere. das gestaltet sich aber immer rechtumständlich da ich mich ständig durch die pfade hangeln muss. meine lösung dazu sieht so aus:

Sub speichern()
start:
Dim a1celle As String
a1celle = Range("A1")
If a1celle = "" Then Exit Sub
ActiveWorkbook.SaveAs "D:\Temp\Excel\" & a1celle & ".xls"
End Sub

das funktioniert soweit ganz gut problem an der sache ist, es kommt zum eien vor das dateien im nachhinein gelöscht werden und wenn es der zufall so will manchmal auch die vorletzte datei aus der ich die letzte mittels "SaveAs" gespeichert habe. nun kommt eine fehlermeldung das er die vorletzte datei (genauer dateinahme steht dann da) nicht mehr findet.
bsp:
- ich bearbeite datei 100.xls in celle a1 steht dann 200
- speicher mittels makro, datei 200.xls wird diese erzeugt
- lösche ich aber im nachhinein 100.xls und möchte z.b. mit datei 200.xls weiterarbeiten diese verändern und in a1 dann 300 schreiben sowie diese datei datei dann mittels makro speichern bringt er mir die fehlermeldung das er datei 100.xls nicht findet.
desweiteren öffnet er immer die vorletzte datei mit aus der ich das letzte mal das makro gestartet habe
danke schonmal im vorraus für eure hilfe

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per Makro speichern
22.09.2005 16:18:09
Alexander
Du könntest überprüfen, ob eine Datei noch existiert, bevor du drauf zugreifst.
Das geht dann so:
Dim fs As Object
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If fs.FileExists(Dateiname) then
...
Else
...
End If
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß, Alex.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige