Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ereignisprozedur aus Makro aufrufen

Ereignisprozedur aus Makro aufrufen
22.09.2005 16:24:35
Rainer
Hallo,
kann ich von einem Modul aus eine Ereignisprozedur einer Tabelle aufrufen?
Sinngemäß so:
Call Sheets("Tabelle2").PrivateSubWorksheet_SelectionChange
Gruß Rainer

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ereignisprozedur aus Makro aufrufen
22.09.2005 16:29:47
Galenzo
ja. aber die Syntax paßt noch nicht. so:
Worksheet_SelectionChange Range("a1")
Viel Erfolg!
AW: Ereignisprozedur aus Makro aufrufen
22.09.2005 16:38:25
Rainer
Hallo,
leider klappt´s bei mir noch nicht.
Call Sheets("Tabelle2").Worksheet_SelectionChange.Range("A1")
"Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode nicht"
Vielleicht hilfst Du mir noch mal auf die Sprünge.
MfG
AW: Ereignisprozedur aus Makro aufrufen
22.09.2005 16:43:31
Galenzo
ist das etwa eine Prozedur einer anderen Seite? die ist doch nicht aktiv und kann demzufolge auch nicht selektiert werden. daher meiner meinung nach dieser Fehler.
Warum geht es denn bei dem Problem denn eigentlich?
Evtl. kann man ja's auf eine andere Art und Weise lösen...
Anzeige
AW: Ereignisprozedur aus Makro aufrufen
22.09.2005 16:56:52
Rainer
Meine Tabelle2 enthält den Worksheet_SelectionChange Code. Bei jeder Änderung der Selektion soll also etwas passieren.
Mit einem Makro aktualisiere ich die Datei jede Minute automatisch. Danach sollte es ebenfalls mit dem Code aus "Tabelle2" weitergehen. Momentan habe ich das so gelöst:
...
Calculate
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
ActiveCell.Offset(-1, 0).Select 'die vorherige Markierung soll beibehalten werden
Somit löse ich das Selection_Change Ereignis aus. Da ich aber das Select gerne vermieden hätte, wollte ich nach einer evtl. besseren Lösung fragen.
MfG Rainer
Anzeige
AW: Ereignisprozedur aus Makro aufrufen
22.09.2005 17:35:19
Andi
Hi Rainer,
schreib den Code statt in die Ereignis-Prozedur einfach in eine normale Sub in ein Standard-Modul, und ins Modul von Tabelle2 folgendes:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Call Dein_Makro
End Sub


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Call Dein_Makro
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
AW: Ereignisprozedur aus Makro aufrufen
22.09.2005 20:53:44
Rainer
Hi Andi,
das ist mir zuerst auch in den Sinn gekommen. Aber es kommen dann laufend Fehlermeldungen im VBE. Muß da einiges umschreiben, aus activesheet... wird sheets("..."), die Variablen gehören besser zugeordnet usw., real sind es mehrere Codes. Dachte, es gibt vielleicht doch einen Trick, bin hier im Forum schon oft überrascht worden. Naja, dann mach ich mich an die Arbeit.
Dank und Gruß
Rainer
Anzeige
AW: Ereignisprozedur aus Makro aufrufen
23.09.2005 09:39:44
Andi
Hi nochmal,
ich hab das noch nie gebraucht, deshalb war's mir nicht gegenwärtig, aber wenn beide Ereignisse der selben Tabelle zugeordnet sind, dann kannst Du mit folgendem Code ein Ereignis aus dem andren heraus aufrufen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Call Worksheet_SelectionChange(Target)
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
AW: Ereignisprozedur aus Makro aufrufen
24.09.2005 07:15:11
Rainer
Hallo,
sorry die späte Antwort, aber ich konnte das vorhin erst zur Nachtschicht ausprobieren (Firmendatei). Leider löst das Aktualisierungsmakro (Modul) nicht das Change-Ereignis aus. Somit auch nicht das SelectionChange-Ereignis. Macht ja nichts.
MfG Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige