Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Brauche Hilfe..dynamicher Zellbezug.

Brauche Hilfe..dynamicher Zellbezug.
22.09.2005 18:32:57
Wenzel
Guten Abend,
bräuchte mal Hilfe bei Excel...folgender Sachverhalt:
Ich habe zb drei xls-Dateien (master, datei1, datei2).
nun möchte ich im master zb in zelle A1 datei1.xls eingeben um mithilfe eines makros zahlen und daten aus dieser datei auszulesen bzw. mit anderen zahlen zu addieren, in eine tabelle eintragen lassen etc.
wenn ich nun in zelle A1 datei2.xls eigebe, soll das gleich passiern, nur eben mit den zahlen aus der zweiten datei.
ich krieg das einfach nicht hin, dass excel sich auf die eingegebene datei bezieht.
dateien sind erstmal auch alle im gleichen ordner.
nochmal in kurz: excel soll gucken, welche datei in A1 steht und aus dieser dann die daten holen.
hilfe ist sehr willkommen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Brauche Hilfe..dynamicher Zellbezug.
22.09.2005 18:42:22
Hugo
Hallo,
wenn alle Dateien geöffnet sind: Siehe Funktion INDIREKT
Falls nicht, am Einfachsten eine Masterdatei mit Verknüpfungen zu allen Dateien bilden. Dann wieder weiter mit INDIREKT.
Falls nicht möglich: Mit Change-Ereignis Verknüpfungen per VBA eintragen oder mit der Excel4-Macrofunktion ExcecuteExcel4Macro. Bei "VBA nein" aber nicht grad einfach.
Hugo
AW: Brauche Hilfe..dynamischer Zellbezug.
22.09.2005 19:25:46
Wenzel
ok,vielen dank, das klappt schonmal ganz gut so...kann man mit diesem befehl auch mehrere daten aus der zieldatei auslesen? indirekt bezieht sich ja immer nur auf eine zelle, oder sehe ich das falsch?
AW: Brauche Hilfe..dynamischer Zellbezug.
22.09.2005 22:15:02
Hugo
Hallo,
kann man mit diesem befehl auch mehrere daten aus der zieldatei auslesen? indirekt bezieht sich ja immer nur auf eine zelle, oder sehe ich das falsch?
Ja und nein. Wie sehen Deine Daten aus? Wo stehen sie? Wie und wo sollen sie ausgegeben werden? Für welche Lösung hast du dich überhaupt entschieden?
Hugo
Anzeige
AW: Brauche Hilfe..dynamischer Zellbezug.
23.09.2005 16:42:40
Wenzel
habs mit indirekt probiert, das klappt aber noch nicht so ganz.
versuche es mal zu erklären:
ich habe eine datei (master), die aus 8 spalten besteht, welche überschrieben sind mit datum, nummer, betrag etc...nur als beispiel halt.
nun habe ich eine andere datei (datei1 zb), in der diese daten auch stehen, nur halt an anderen orten.
nun möchte im im master eine zelle haben, in der ich einfach nur den namen der datei (in unserem falle datei1) eintrage und er mir dann die daten dort rausholt und in den master an passender stelle überträgt, beispielsweise mit einem makro und auf knopfdruck. die dateien sind erstmal alle im gleichen ordner (später eventuell nicht mehr, aber da muss ich dann mal gucken).
die dateien, aus denen die daten ausgelesen werden sollen sind alle gleich aufgebaut, d.h. die zu exportierenden daten stehen immer an gleicher stelle...macht die sache vielleicht einfacher.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige