Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

cls Function versus Property Get

cls Function versus Property Get
23.09.2005 08:53:04
Stefan
Hallo Excelgemeinde,
Nach der Programmierung einiger einfacher Klassen stellt sich mir die Frage nach dem Unterschied zwischen Property Get und Function
Property Get Count() as long
Count=meineSammlung.count
end Property
oder

Function Count() as long
Count = meineSammlung.count
End Function

Beides scheint zu funktionieren.
Gibt es in den VBA-Tiefen Unterschiede, die ich nur (noch) nicht erkennen kann ?
Vielen Dank im Voraus
Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: cls Function versus Property Get
23.09.2005 10:17:01
Dan
Hallo,
laut help :
e.g Property Get : ... gets the value of a property.
property :
A named attribute of an object. Properties define object characteristics such as size, color, and screen location, or the state of an object, such as enabled or disabled
Also property ist fuer die Member der Klasse bestimmt. Das was man mit der Property erreicht, kann man aber mit der Funktion auch erreichen. Man muss aber dann zwei Public Functionen in der KLasse haben. Eine z.B Get_Some_Value() und eine andere z.B Set_Some_Value(New_Value). Ich sehe also nur der Unterschied darin, dass Property beides gleichzeitig erledigt (Let/Set). Im end-effect ist es aber gleich. Mit propery sieht der Code auch verstaendlicher aus, weil man sieht, das da eine Member-Variable behandelt wird. Gruesse Dan, cz.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige