Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

An Hugo

An Hugo
23.09.2005 11:25:59
Marco
Hallo,
gestern hast du mir folgenden Code geschickt, um die Zahlenwerte aller Textboxen in meinem Userform bzw. Frame zu summieren.
Die Ausgabe hast du in einem Label vorgesehen.
Option Explicit
Sub summe()
Dim myCtrl As Control, mySum As Double
For Each myCtrl In UserForm1.Controls
If TypeOf myCtrl Is MSForms.TextBox Then
If IsNumeric(myCtrl) Then
mySum = mySum + myCtrl
End If
End If
Next myCtrl
UserForm1.Label1.Caption = mySum
End Sub
Im Codemodul des Userforms:

Private Sub TextBox1_Change()
Call summe
End Sub


Private Sub TextBox2_Change()
Call summe
End Sub

'usw. für jede Textbox
Wenn ich jetzt aber anstatt eines Labels die Ausgabe in einer Textbox ausgebe mittels Textbox.value anstatt label.caption, dann addiert er falsch und zwar:
wenn in der Textbox1 eine Zahl eingegeben wird und alle anderen Textboxen sind leer und ich erhöhe die Zahl in der Textbox1 mittels eines Spinbuttons, dann erhöht sich die Summe um die Zahl, die jetzt in der Textbox steht.
Wenn z.B. in der Textbox1 der Wert 1 steht und ich erhöhe um den Wert 1 mit dem Spinbutton, dann steht danach der Wert 2 in der Textbox1 aber der Wert 3 im Summen-Textfeld, da er den vorigen Wert 1 um den jetztigen Wert 2 erhöht.
Ich will nämlich den Summenwert weiterverarbeiten. Oder kann ích auch den Label1.caption-Wert als Zahl weiterverarbeiten?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: An Hugo
23.09.2005 11:34:57
Peter
Servus,
bin zwar nicht Hugo. Aber mal ein Tip von jemand der nicht dein Level hat.
Die Sub Summe addiert alle Textboxen.
Willst du die Ausgabe unbedingt in einer Textbox haben, musst du diese in der Sub Summe ausschliessen z.B. mit einer If Abfrage.
MfG Peter
AW: An Hugo
23.09.2005 11:36:29
Hugo
Hallo,
Ich will nämlich den Summenwert weiterverarbeiten. Oder kann ích auch den Label1.caption-Wert als Zahl weiterverarbeiten?
Natürlich kannst du die Label.Caption weiterverarbeiten.
Mit der passenden Umwandlungsfunktion CDbl(Label1.Caption) steht Dir Tür und Tor offen.
Hugo
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige