Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme bei der WECHSELN Funktion

Probleme bei der WECHSELN Funktion
23.09.2005 12:24:17
manfred
Hallo ihr Wissenden!
Ich habe in einer Spalte (A) verschiedene Typenbezeichnungen, die aber nur jeweils einmal erscheinen und dann mit "dito" bis zur nächsten Type aufgefüllt ist.
Beispiel: ab100 dito dito cf50 dito ......
Ich benötige aber: ab100 ab100 ab100 cf50 cf50 ...., also den Eintrag "dito" durch die darüberstehende Type jeweils ersetzt, bis die nächste Type kommt usw. Ich habe es mit folgender Formel versucht:
=WENN(ISTTEXT(A2);A2;WENN(ISTTEXT(A2="dito");WECHSELN(A2;"*";A1("*");1);A2))
also wenn in Zelle A2 Text vorhanden und wenn der Text "dito" lautet dann ersetzte den Inhalt der Zelle A2 mit dem Inhalt der Zelle A1 ansonsten übernimm den vorhandenen Eintrag.
Das Ergebnis ist leider: Es wird nichts ersetzt.
Mache ich hier einen Denkfehler oder ist es möglicherweise der ganz falsche Lösungsansatz?
Vielen Dank im Voraus.
Gruss Manfred

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Viel zu kompliziert
23.09.2005 12:33:09
{Boris}
Hi Manfred,
deine Einträge stehen in Spalte A, beginnend in A1.
Schreibe in B1 den Eintrag aus A1, dann in B2 diese Formel und einfach runterkopieren:
=WENN(A2="dito";B1;A2)
Grüße Boris
AW: Probleme bei der WECHSELN Funktion
ransi
hallo manfred
"möglicherweise der ganz falsche Lösungsansatz?"
versuchs mal ohne wechseln().
die abfrage auf isttext() kriegst du bestimmt selber reingestrickt.
 
 AB
1aa
2ditoa
3ditoa
4ditoa
5ditoa
6ditoa
7bb
8ditob
9ditob
10ditob
11ditob
12ditob
13ditob
14ditob
15cc
16ditoc
17ditoc
18ditoc
19ditoc
Formeln der Tabelle
B1 : =A1
B2 : =WENN(A2="dito";B1;A2)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
ransi
Anzeige
AW: Probleme bei der WECHSELN Funktion
23.09.2005 15:46:39
manfred
Vielen Dank euch beiden, hat prima funktioniert. Manchmal denkt man wirklich viel zu kompliziert....think simple!
Schönes Wochenende
Gruss Manfred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige