Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Externer Bezug

Externer Bezug
23.09.2005 14:17:29
Falk
Hallo,
bitte beantwortet mir folgende Frage:
Ziel: Mit einem externen Bezug möchte ich eine Rechenoperation durchführen.

In einer Externen und gesicherten Datei (Quelldateien.xls) habe ich die Zelle A1 mit einer Zahl hinterlegt. Diese Zahl habe ich in den ZW-Speicher kopiert und in die zweite Datei (abhängige Mappe.xls) über Bearbeiten/Inhalte einfügen und der Schaltfläche Verknüpfen eingefügt.
Ändere ich nun die Quellzelle ändert sich auch die Verknüpfung, die sich seltsamer Weise auch noch verschieben lässt (Wozu ?).
Das Problem: Ich kann mit der externen Verknüpfung nicht rechnen. Wie geht das ?
Wer kann mir helfen da durchzusteigen ?
Vielen Dank!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Externer Bezug
24.09.2005 07:02:48
Erich
Hallo Falk,
das Rechnen mit dem Wert einer Verknüpfung sollte eigentlich problemlos funktionieren:
 
 ABC
1Text#WERT!#WERT!
247111413323555
3081524454075
Formeln der Tabelle
A1 : =[tst1.xls]Tabelle1!A1
B1 : =A1*3
C1 : =[tst1.xls]Tabelle1!A1*5
A2 : =[tst1.xls]Tabelle1!A2
B2 : =A2*3
C2 : =[tst1.xls]Tabelle1!A2*5
A3 : =[tst1.xls]Tabelle1!A3
B3 : =A3*3
C3 : =[tst1.xls]Tabelle1!A3*5
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Der Text in Zeile 1 lässt sich natürlich nicht multiplizieren, die in der Quelldatei in Zeile 3 als Text gespeicherte Zahl schon.
Was wird bei dir als Ergebnis der Berechnung angezeigt - ein Fehlerwert? Sieht deine Verknüpfung prinzipiell ähnlich aus?
Zu deiner Frage
"Ändere ich nun die Quellzelle ändert sich auch die Verknüpfung, die sich seltsamer Weise auch noch verschieben lässt (Wozu ?).":
Das ist doch sehr praktisch - und in Excel immer so. Die Formel in der Zieldatei bezieht sich auf den Wert einer Quelldatei-Zelle. Wenn diese Zelle (in der Quelldatei) verschoben wird, werden alle Formeln, die sich auf die Zelle beziehen, an die neue Position der Zelle angepasst. Es wäre - etwa wenn ein Quellwert vielfach verwendet wird, furchtbar, wenn man nach einer solchen Verschiebung alle betroffenen Formeln selbst, mit der Hand am Arm, ändern müsste...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Externer Bezug
25.09.2005 17:46:25
Falk
hallo Erich,
vielen Dank, dass Du mir bei meinem Problem helfen möchtest.
Deine Ausführungen habe ich verstanden, auch wenn ich etwas anderes gemeint habe. Ich will versuchen es nocheinmal kurz zu schildern.
Ich habe 2 Dateien geöffnet. (Datei_1.xls und Datei_2.xls)
In die Zelle A1 (Datei_1.xls) schreibe ich eine Zahl. Diese kopiere ich in den Zwischenspeicher und aktiviere die Datei_2.xls
In der Menüleiste "bearbeiten/ Inhalte hinzufügen und Verknüpfen" wird der Zahlenwert aus dem Zwischenspeicher auf(!) das Excelblatt von Datei_2.xls eingefügt. Der Zahlenwert liegt dann in einer Spezialzelle die in den Ecken aus gelben Punkten besteht und in der Mitte einen grünen Punkt hat. Am grünen Punkt kann ich diese Spezialzellen um Ihre eigene Achse drehen und verschieben wohin ich will. Der eingefügte Zahlenwert wird behandelt wie ein eingefügtes Bild.
Das eingefügt Bild kann ich verschieben und drehen wohin ich will, kann es aber nicht für weitere Berechnungen verwenden. Das verstehe ich nicht.
D A N K E !
Gruß
Falk

Anzeige
AW: Externer Bezug
25.09.2005 22:35:49
Erich
Hallo Falk,
nach dem, was du jetzt schreibst, fügst du tatsächlich eine Grafik in die Zieltabelle ein.
Kannst du bitte noch mal ganz genau schreiben, was du wie du kopierst und einfügst?
Was kopierst du? Die Zahl, die in der Zelle steht oder die Zelle mit der Zahl?
Mit welchem Menübefehl oder welcher Tastenkombination kopierst du?
Mit welchem Menübefehl und mit welchen Optionen (z.B. "Werte") fügst du ein?
("Bearbeiten/Inhalte einfügen und der Schaltfläche Verknüpfen" stand in deinem ersten Beitrag, im zweiten ist es "bearbeiten/ Inhalte hinzufügen und Verknüpfen")

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Externer Bezug
26.09.2005 08:45:34
Falk
Hallo Erich,
ich habe jetzt herausgefunden wo der "Fehler" lag.
Fall 1:
Das Programm Excel ist einmal geöffnet. Zwei Fenster(Datei_1.xls und Datei_2.xls) sind nebeneinander angeordnet. In Datei_1 schreibe ich einen Zahlenwert in Zelle A1. Die Zelle kopiere ich dann in den Zwischenspeicher (es blinkt vor dem kopieren mit "Strg+C" kein Cursor in der Zelle, die Zelle ist mit einem schwarzen Rahmen umgeben).
Dann aktiviere ich die Datei_2.xls und füge den Zahlenwert aus dem Zwischenspeicher ein.
Und zwar mit Bearbeiten/ Inhalte einfügen. Es erscheint ein quadratisches Fenster wo ich auswählen kann was ich einfügen möchte (Alles, Werte, Formeln ...). Unten links betätige ich den Button Verknüpfen. Der Zahlenwert wird in meine vorher ausgewählte Zelle eingefügt. Und zwar so, wie ich es erwarte und Du es mir beschrieben hast. Jede Änderung an dem Zahlenwert aus Datei_1 wird tadellos übernommen.
So schön funktionierte das heute morgen.
Am Freitag hatte ich allerdings das Programm Excel zweimal(!!!!) geöffnet. In Excel 1 war die Datei_1.xls geöffnet und in Excel 2 die Datei_2.xls
Da liegt der Hase im Pfeffer.
Kopiert wird wie oben beschrieben, beim Einfügen öffnet sich jedoch ein anderes Fenster wie oben angegeben.
Jetzt wird die Kopie aus dem ZW-speicher als Bild eingefügt und nicht wie erwartet in eine vorher markierte Zelle.
Hast Du das gewußt, das es einen Unterschied macht ob man ein oder zwei Excel Programme geöffnet hat?
Ich nicht.
Probier`s mal aus.
Gruß
Falk
Anzeige
Danke für Rückmeldung ...
26.09.2005 13:49:15
Erich
Hallo Falk,
... und Aufklärung!
Dass da die Programminstanz eine Rolle spielt, war mir neu. Hab ich wieder was dazugelernt!
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige